Oliver_E: Bestellt und zurückgewiesen

Beitrag lesen

Moin,

Hallo,

ich habe in einem Online Shop etwas bestellt. Die Bestätigung per E-Mail kam an und ich habe auch den exakten Betrag überwiesen.

Was für eine Bestätigung? Eine Auftragsbestätigung? Eine Eingangsbestätigung? oder oder oder??

»Jetzt ein paar Tage später schreibt mir der Shopinhaber, das es sich um einen Preisfehler handelte und möchte gerne meine Kontodaten haben, um mir das Geld wieder zurück zu überweisen.

Das ist der Versuch des Anbieters seinen Irrtum auszubügeln und damit man ihm nicht vorwerfen, das hier eine Absicht stattgefunden hat (siehe postings weiter unten).

Ist das überhaupt rechtlich?

Das wirst du den AGB's des Anbieters entnehmen können, wenn weiterhin Zweifel deinerseits bestehen, wirst du um einen Anwalt (sofern sich die Sache überhaupt lohnt) in Anspruch nehmen müssen.

Das geht doch im normalem Geschäft auch nicht oder?

Im Einzelhandel wird eine Ware mit einem Preis ausgezeichnet an die sich der Verkäufer halten muss. Wenn in diesem Fall ein Preisauszeichnungsfehler stattgefunden hat, dann ist das das Problem des Verkäufers. An diesen ausgezeichneten Preis muss er sich halten und du hast Anspruch darauf, diesen Artikel für diesen ausgezeichneten Preis zu erwerben. (Natürlich wird dir der Verkäufer was anderes erzählen, da er auf deine Unwissenheit spekulieren wird). In deinem Fall kann das anders aussehen, sprich AGB's, Ausschlussklausel, Angebotsklausel, sonstiges.

Dann hätte er sich ja auch gleich melden können und nicht erst wenn das Geld schon überwiesen wurde!

auch das wirst du in den AGB's finden können.

Hat jemand einen Idee was ich jetzt machen soll?

Überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob du dich nicht besser nach einem Alternativ-Anbieter umschaust, der die Ware zu einem ähnlichen Preis anbietet.

Grüße

Christoph

Liebe Grüße

Oliver

--
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.