Chris: Browserweiche

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Browserweiche!
Und zwar versuche ich nicht nur zwischen ie und netscape zu trennen sondern auch dem Benutzer zu sagen, im Falle das er einen Browser nutzt der aus der 5 Generation oder tiefer kommt, das er bitte einen Browser ab der 6. Generation nutzen sollte! mein code dazu sieht volgendermaßen aus:

var check = "no";
var go_ns = "sprachwahl_ns.htm";
var go_ie = "sprachwahl_ie.htm";

function javascriptactivated() {
check = "yes";
if (navigator.appVersion.substring(0,1) == "3") {
 alert ("Bitte verwenden Sie einen neuen Browser der 6. Generation oder höher um diese Website fehlerfrei darzustellen!")
}
if (navigator.appVersion.substring(0,1) == "4") {
 alert ("Bitte verwenden Sie einen neuen Browser der 6. Generation oder höher um diese Website fehlerfrei darzustellen!")
}
if (navigator.appVersion.substring(0,1) == "5") {
}
else {
 if (navigator.appName=='Netscape') {
   if (check == "yes") {
   window.location.href = go_ns;
   }
  }
  if (navigator.appName=='Microsoft Internet Explorer') {
   if (check == "yes") {
   window.location.href = go_ie;
   }
  }
 }
}

Wenn ich das nun mit Netscape 7.1 teste bekomme ich meine schöne Nachricht "Bitte verwenden Sie einen neuen Browser der 6. Generation oder höher um diese Website fehlerfrei darzustellen!".
Warum? Wie ist das zu erklären? Wie mache ich das besser?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
mfg Chris

1. Hi,

auf die Frage "warum" und den Sinn, bzw. Unsinn von Browserweichen möchte ich hier nicht näher eingehen, dazu findest Du bistimmt einiges im Archiv des Forums.

Jedenfalls halten sich nicht alle Browser an die Konventionen und strukturieren die Infos im Navigator-Objekt auf unterschiedliche Weise.

Wenn Du 100% wissen willst, ob eine bestimmte JS-Technik mit dem Browser möglich ist, mußt Du die Existenz bestimmter Objekte abfragen.

Bsp.:

if (document.layers) { alert('Netscape 4') }
    if (document.getElementById) { alert('DOM-fähiger Browser') }

etc.

freundlichen Gruß
    Danny

--
    Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
    Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
    1. Hoi
      Hmmm das mit dem Mozilla und firefox stimmt natürlich! Hab ich noch garnicht dran gedacht! hmm dann werd ich wohl einfach so den Benutzer daraufhinweisen nen neuen Browser zu nutzen!

Danke trotzdem!
      Chris

1. Hi Chris!

Hmmm das mit dem Mozilla und firefox stimmt natürlich! Hab ich noch garnicht dran gedacht! hmm dann werd ich wohl einfach so den Benutzer daraufhinweisen nen neuen Browser zu nutzen!

Nur mal so interessehalber: Was willst du denn Spezielles auf deiner Website einbauen, dass du es nicht auch in einer für "ältere" Browser geeigneten Form darstellen kannst (wenn auch vielleicht mit weniger schönem Aussehen oder geringerem Komfort)?

Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

1. Hallo,

Schönen Sonntag noch!

du meinst sicherlich Samstag ;-)

1. Hi Badboy46,

Schönen Sonntag noch!
            du meinst sicherlich Samstag ;-)

Wieso? Es ist doch Montag!

Viele Grüße
            Mathias Bigge

2. Hi,

warum denn bloß? Du hast noch immer nicht gesagt, wozu ein "neuer" Browser bzw. ein Browser "der 6. Generation" überhaupt vonnöten ist. Der IE 5.5 ist z.B. kaum anders als der IE 6 im quirks mode. Und dann gibt es ja nch jede Menge anderer Browser, die auch sehr modern sind, wie z.B. Konqueror oder Safari. Oder gar der Opera, bei dem Du garnicht ohne weiteres weisst, daß er es ist.

In aller Regel benötigst Du keine generelle Browserweiche. Bestimmte Unterschiede in der Interpretation von Javascript fragt man über die Methoden ab und für unterschiedliche CSS-Interpretationen verwendet man sinnvollerweise CSS-Weichen oder erstellt die Seiten so, daß geringfügige Abweichungen tolerierbar bleiben.

freundliche Grüße
        Ingo

2. hi,

ich würde diese Abfrage überhaupt nicht machen, weil 1. du damit nur manche Besucher aussperrst und 2. es auch fast perfekte Browser wie Mozilla und Firefox gibt, die zur zeit bei Version 1.7 und 0.9 sind.

3. Hallo,

"Bitte verwenden Sie einen neuen Browser der 6.
    Generation oder höher um diese Website fehlerfrei darzustellen!".

was für Fehler treten denn da auf, gibt es Probleme mit JavaScript oder mit CSS?

Grüsse

Cyx23

4. , im Falle das er einen Browser nutzt der aus der 5 Generation oder tiefer kommt, das er bitte einen Browser ab der 6. Generation nutzen sollte!
    mfg Chris

da wird sich aber der Google Bot nicht dran halten....
    Ich auch nicht

mfg Beat