N2O: datenbank.txt verteilt die Inhalte

Hallo allerseits,

ich möchte meine vorwiegend Text-basierte Homepage erneuern. Früher habe ich immer mit meinem HTML-Editor eine Dateivorlage gehabt und dann immer manuell die Inhalte geändert (vom <title></title> bis zum <body></body>). Das war immer ziemlich aufwändig (für Altsprachler: aufwendig). Nun habe ich also schon eine PHP-Seite, von der aus man die anderen Seiten anklicken können soll (z.B. "Liste1"), dann soll die PHP-Seite auf die Textdatei datenbank.txt zugreifen und quasi eine HTML-Datei erstellen, dessen Muster ich vorher festgelegt habe und worein nur noch die Inhalte projeziert werden (also das, was ich früher immer manuell gemacht habe).

Mein Problem ist nur noch, wie ich in die datenbank.txt die Inhalte für   m e h r e r e   Seiten und nicht nur eine hereinbekomme und wie ich diese in ein vorher gefertigtes, strukturgleiches PHP-Dokument herein"projeziere".

Mir schwebt ein Muster vor, ich weiß allerdings eben nicht (das ist der Punkt), wie ich es umsetzen soll: z.B. index.php?dateiname=Liste1. Vielleich kann damit jemand was anfangen.

Wenn mir jemand antworten könnte, wäre das freundlich.

Gruß,
Lachgas

1. Hi,

am einfachsten ist es, du speicherst die Datei index.php wie folgt:

<html><p>Navigation etc.</p><?
    include("$id.php");
    ?></html>

Und dann noch die Dateien wie du sie haben willst; beispielsweise home.php:

<p>Willkommen auf meiner Homepage</p>

Dann kannst du immer so verlinken: <a href="index.php?id=home">link</a>

E7

1. Dann kannst du immer so verlinken: <a href="index.php?id=home">link</a>

Ok, Danke, du hast mich schon ein gutes Stück weitergebracht. Nur würde ich gerne alle Daten in _ein_ PHP-Dokument packen. Dass es in diesem Dokument dann so etwas wie "Absätze" gibt. Damit nicht immer so viele Dateien erstellt werden müssen..

Gruß
      Lachgas

1. Hi,

Ok, Danke, du hast mich schon ein gutes Stück weitergebracht. Nur würde ich gerne alle Daten in _ein_ PHP-Dokument packen. Dass es in diesem Dokument dann so etwas wie "Absätze" gibt. Damit nicht immer so viele Dateien erstellt werden müssen..

Entweder so:

if ($id == "home") {
        ?>willkommen<?
        } else {
        ?>nicht gefunden<?
        }

oder du musst dir ein System überlegen; beispielsweise eine Datei, die die Startpositionen der Dokumente enthält, und eine Datei, die die Dokumente selbst enthält - an den entsprechenden Startpositionen.

Einfacher ist es allerdings, einfach alle Dateien in einen Ordner zu legen, dann ist es auch mit PHP-Scripts und include() einfacher...

E7

1. if ($id == "home") {
          ?>willkommen<?
          } else {
          ?>nicht gefunden<?
          }

Das ist wirklich zu kompliziert... Dann bleibe ich bei dem zuerst Vorgeschlagenen.

Danke!

... für die Hilfe

Gruß
          Lachgas