Ralf: Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen

Hallo!

Wie kann ich bei MySQL in einer SELECT Abfrage die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen?
Momentan gibt es keinen Unterschied, ob der gesuchte Begriff groß- oder klein geschrieben vorliegt.

Danke!

1. yo,

Wie kann ich bei MySQL in einer SELECT Abfrage die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen?

den datentyp entsprechend setzen, wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte das unter mysql binary sein ?

Ilja

1. Hello Ilja,

den datentyp entsprechend setzen, wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte das unter mysql binary sein ?

Ob Du das wohl bewußt gesagt hast, was Du gesagt hast? Aber Ralf dürfte den Feinsinn dann wahrscheinlich nicht verstehen, also wiederhole ich es nochmals in Langform:

Bei allen SPALTENtypen, die zu Texttypen gehören, wird Groß-/Klienschreibung bei der Abfrage per Default nicht berücksichtigt.

Wenn man nun aber den Abfragetyp, also den DATENtyp bei der Abfrage binär vergleichen lässt, kann man MySQL zum exakten Vergleich zwingen.

Select $textfeld from $table where $textfeld = $suchbegriff;

würde die Groß-/Kleinschreibung nicht beachten

Select $textfeld from $table where BINARY $textfeld = $suchbegriff;

würde exakt vergleichen und damit die Groß-/Kleinschreibung bechten.

Somit hat Ilja also Recht. Er hat ja NICHT gesagt, dass die Spalte im passenden Datentyp angelegt werden muss. Ist der Unterschied klargeworden und warum ich auf der Spitzfindigkeit rumreite?

Nicht ganz: den Abfragetyp entsprechend wählen, also den Datentyp bei der Abfrage.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau