Alex: Mit Edit bestimmtes Program öffnen

Hallo,

Ich habe Windows XP. Wenn ich bei einer HTML Datei rechtsklick "Edit" gehe dann wird sie mit Frontpage geöffnet. Ich will aber das die Datei mit den Editor Proton geöffnet wird, wo stell ich das ein?
Danke!

1. Hallo,

ich würds mal in Ordneroptionen versuchen, ansonsten kann ich dir nur google empfehlen.

Bert

2. Hallo,

Ich habe Windows XP. Wenn ich bei einer HTML Datei rechtsklick "Edit" gehe dann wird sie mit Frontpage geöffnet. Ich will aber das die Datei mit den Editor Proton geöffnet wird, wo stell ich

Rechtsklick -> Datei öffnen mit... (warten); Programm auswählen -> Häkchen "Datetyp immer mit dem Peogramm öffnen", oder so ähnlich.

--
    Gruss Martin
  3. hi,

Ich habe Windows XP. Wenn ich bei einer HTML Datei rechtsklick "Edit" gehe dann wird sie mit Frontpage geöffnet. Ich will aber das die Datei mit den Editor Proton geöffnet wird, wo stell ich das ein?

In der registry. Es gibt einen Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT.htm\OpenWithList", dort trägst du den Pfad zu deinem Editor ein. Diese OpenWithList bestimmt das Kontextmenü, wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickerst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

4. Hi,

Frontpage löschen (spart auch Soeicherplatz;-)
    Dann sollte Dich Windows fragen, welches Programm Du denn gerne verwenden würdest und Du ersparst Dir das Ändern der Registry.

freundliche Grüße
    Ingo

5. Hallo Alex,

Vermutlich auch über Internetoptionen -> Programme -> Editor. Ich habe hier kein XP, deshalb weiß ich nicht, ob sich da etwas im Vergleich zu Windows 2000 geändert hat.

Schöne Grüße,

Johannes

--
    Der folgende Satz ist wahr.
    Der vorhergehende Satz ist gelogen.
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  6. Tach,

Start -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> HTML -> erweitert -> edit -> bearbeiten

mfg
    Woodfighter

--
    Europa: Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeits- erklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. [Bodo H. Hauser]
    1. hi,

Du hast dir WindowsXP noch nicht so richtig angesehen, gelle?

Start -> Systemsteuerung

Das gibt es nicht. Möglich ist, daß man sich das Startmenü so einstellt:
      Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung

-> Dateitypen -> HTML -> erweitert -> edit -> bearbeiten

Da steht der IE als Ausgabegerät, mit dem "Editor" hat das nix zu tun, an dieser Stelle kannst du allenfalls den "Standardbrowser" angeben  -  aber das geht auch einfacher.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Start -> Systemsteuerung

Das gibt es nicht.

bei mir schon.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo!

Start -> Systemsteuerung

Das gibt es nicht.
          bei mir schon.

Im Telefonsupport sage ich daher immer: Windows-Taste+R, dann 'control' tippen und auslösen.
          Selten kommt es vor: "Was ist die Windows-Taste" ...

Beste Grüße
          Viennamade

1. morgens,

Im Telefonsupport sage ich daher immer: Windows-Taste+R, dann 'control' tippen und auslösen.

Ich würde so fragen müssen, weil ich eine 101-Tasten-Tastatur habe und demzufolge keine "Windows"-Taste. Und als Ersatz passiert mit Strg+Alt+R oder auch Strg+R gar nix.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. morgens,

Auch moin ;-)

Ich würde so fragen müssen, weil ich eine 101-Tasten-Tastatur habe und demzufolge keine "Windows"-Taste. Und als Ersatz passiert mit Strg+Alt+R oder auch Strg+R gar nix.

Christoph, ich glaube nicht, daß ich Dir in den nächsten Jahrzehnten Telefonsupport geben werden _kann_ :-)

Also ich hab jetzt 10 min auf der msdn gesucht und keinen nicht-propritären shortcut für 'run dialog box' gefunden.

Beste Grüße
              Viennamade

1. Hallo,

Also ich hab jetzt 10 min auf der msdn gesucht und keinen nicht-propritären shortcut für 'run dialog box' gefunden.

Was meinst Du mit _nicht_ proprietär im Zusammenhang mit einem Shortcut für das _Windows_ Betriebssystem? Einen Shortcut, der betriebssystemübergreifend die Windows-Run-Dialog-Box aufruft ;-))?

Im deutschsprachigen Windows:

[Strg]+[Esc] - öffnet Startmenü
                [u] - ruft A_u_sführen auf.

viele Grüße

Axel

2. Hallo,

Aber Du?

Warum hast Du hier die Ordneroptionen aus dem Vorposting entfernt?
        Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> HTML -> Erweitert -> edit -> bearbeiten

Da steht der IE als Ausgabegerät, mit dem "Editor" hat das nix zu tun, an dieser Stelle kannst du allenfalls den "Standardbrowser" angeben

Nein, den kann man bei: -> Erweitert -> open angeben. Bei -> Erweitert -> edit kann man angeben, welches Programm für den Kontextmenü-Eintrag "edit" oder "Beabeiten" zuständig ist.

viele Grüße

Axel

3. Tach,

doch ich saß gerade davor, als ich geantwortet habe.

Start -> Systemsteuerung
        Das gibt es nicht. Möglich ist, daß man sich das Startmenü so einstellt:

Doch gibt es, ich habe bloß nicht daran gedacht, daß es das in der Standardinstallation nicht gibt.

Da steht der IE als Ausgabegerät, mit dem "Editor" hat das nix zu tun, an dieser Stelle kannst du allenfalls den "Standardbrowser" angeben  -  aber das geht auch einfacher.

Da mußt du offensichtlich etwas falsches ausgewählt haben, du kannst hier mehrere Einträge haben. Ich habe einen für Firefox, einen für den IE, einen für Netscape, einen für den Editor, usw. Dieser Eintrag hat auch nichts mit dem Standaardbrowser zu tun, das ist unter Windows das Programm, das mit dem http-Protokoll verknüpft ist und ist unabhängig vom Programm, das html-Seiten öffnet.

mfg
        Woodfighter

--
        Ist dein Gegner besser als du, warum dann kämpfen? Ist er nicht so gut wie du, warum dann kämpfen? Ist er ebenbürtig, wird er verstehen, was du verstehst, und es wird keinen Kampf geben. (Aus dem Ehrenkodex der Samurai, Japan)