juergen: navigation

hallo liebes forum!

ersteinmal vielen dank für ihre nützlichen tipps im selfHTML- forum. in meinem fall finde ich allerdings nichts weiterführendes, was mein problem in den griff bekommen würde.
vielleicht darf ich euch kurz schildern worum es geht.

ich habe eine navigationsleiste angelegt,  die sich in einem seperaten frame befindet.
die einzelnen menüpunkte sind layer, und ebenso die untermenüpunkte, welche sich bei rollover der hauptmenüpunkte öffnen.
ich würde gerne, bei einem anklicken eines menüpunktes oder desen untermenüpunktes, den rollover zustand erhalten haben. dies auch dann, wenn auf der betreffenden inhaltsseite weiter recherchiert wird. genauer gesagt, solange bis ein anderer punkt der menüleiste angewählt wird.

ich habe schon ein javascript  u. css in verwendung, dies reagiert allerdings nur auf "win internet explorer".
gibt es eine möglichkeit diese java script evtl. auf allen browsern gänging zu machen, und dann wie?
oder gibt es evtl. eine wesentlich bessere möglichkeit solch einer anwendung.

als beispiel kann hier vielleicht die seite von spiegel- online erwähnt werden. im linken vertikalen navi-menü ergeben sich solche funktionen. markiert durch klleine vorangestellte pfeile.

im anhang gebe ich euch mein java- script und die css datei. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und entdeckt einen gravierenden fehler.
für eure hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar.

mit den allerbesten grüßen aus stuttgart...............

############### script ##################

<!-- Funktion Menü -->

<style type="text/css">
<!--

body {font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; color: #FFFFFF; font-size:12px; text-decoration:none; }

a.meinecssklasseinaktiv:link, a.meinecssklasseinaktiv:visited {font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; color: #FFFFFF; font-size:12px; text-decoration:none; }

a.meinecssklasseinaktiv:hover, a.meinecssklasseinaktiv:active,
 a.meinecssklasseinaktiv:focus { color:#FFFFFF; font-weight:bold; text-decoration:none; }

a.meinecssklasseaktiv:link, a.meinecssklasseaktiv:visited { color:#FFFFFF; text-decoration:none; }

a.meinecssklasseaktiv:hover, a.meinecssklasseaktiv:active,
 a.meinecssklasseaktiv:focus { color:#FFFFFF; font-weight:bold; text-decoration:none; }
-->
</style>

<script language="JavaScript"> {
 // Bei Link auf aktuelle Seite die CSS Klasse auf aktiv setzen
 function highlightCurrentPageLink() {
 // Alle Links durchlaufen und pruefen
 var anzHrefs = document.getElementsByTagName("a").length;
 for (var i = 0; i <= anzHrefs - 1; i++) {
 // Link auf aktuelle Seite gefunden, also umsetzen CSS auf aktiv
 if (document.getElementsByTagName("a")[i].href == document.location.href) {
 var currentClassName = document.getElementsByTagName("a")[i].className;
 var newClassName = currentClassName.replace(/inaktiv/,"aktiv");
 document.getElementsByTagName("a")[i].className = newClassName;
 }
 }
 }

</script>

//-->

  1. hallo Jürgen,

    nix gelernt aus der Löschung deines Doppelpostings gestern?

    Exakt dieselbe Frage hast du bereits gestellt, sie ist im aktuellen Forum immer noch vorhanden: https://forum.selfhtml.org/?t=87192&m=517791. Bitte sieh nach, ob dir dort jemand antwortet  -  und wenn du keine Antwort bekommst, kann es auch an der shwer verständlichen Konstruktion liegen, die du gewählt hast.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Christoph!

      vielleicht an dieser stelle auch einmal eine kritik an so mancher dauercamper in diesem forum.

      es ist richtig das ich meinen beitrag schon einmal hier hinein gestellt habe. gestern hatte ich dann feststellen müssen das doch tatsächlich mein beitrag gelöscht wurde. gut, ich verstehe ja das er doppelt war und vielleicht zu viel platz einnimmt. aber wie auch jetzt muss ich wiederholt bemerken, dass antelle, hier konstruktiv weiter zu helfen bzw. vielleicht auch einmal nachzufragen, mit einer überaus selbstherrlichen und schon aroganten haltung begegnet wird.

      ich wüsste nicht was es jemanden angehen könnte über das aussehen eines postings zu urteilen. speziell an dich und die anderen würde ich dem geist dieses forums etwas gerechter werden und auch einmal über den eigen schatten springen und den weniger geübten helfen.

      zu meinem beitrag muss ich sagen, dass ich wohl sehr genau über meine problematik berichte. man sollte sich vielleicht auch die zeit und ruhe nehmen um zu verstehen.
      das ich wiederholt poste kommt daher das mancher beitrag doch sehr ausführlich beantwortet wird und sich ein sehr sehr langer wurm bildet der beiträge irgendwo am untersten ende verschwinden läßt.

      also, bevor dies hier zu einem forum für etablierte wird wäre ich sehr dankbar wenn mir mal jemand unter die arme greift. dem jenigen schon jetzt tausen dank für seine mühen.

      die beste grüsse aus stuttgart...............jürgen

      1. hallo Jürgen,

        ich verstehe ja das er doppelt war und vielleicht zu viel platz einnimmt

        Es geht gar nicht um den Platz, davon ist genug vorhanden. Sondern es geht darum, daß man nun nicht weiß, auf welchen deiner gleichlautenden Beiträge man nun antworten/eingehen sollte. Debatten darüber haben wir reichlich geführt.

        aber wie auch jetzt muss ich wiederholt bemerken, dass antelle, hier konstruktiv weiter zu helfen bzw. vielleicht auch einmal nachzufragen, mit einer überaus selbstherrlichen und schon aroganten haltung begegnet wird.

        Das ist der übliche Vorwurf von jemandem, der das Forum nicht versteht.

        ich wüsste nicht was es jemanden angehen könnte über das aussehen eines postings zu urteilen.

        Ich habe nicht über das "Aussehen" deines postings geurteilt. Ich habe noch nicht einmal erwähnt, daß du das erste in die Rubrik CSS, das zweite (das gestern gelöscht wurde) in die Rubrik Javascript, und dieses dritte nun in die Rubrik JAVA eingeordnet hast  -  und mit JAVA hat dein Problem absolut nichts zu tun.

        das ich wiederholt poste kommt daher das mancher beitrag doch sehr ausführlich beantwortet wird und sich ein sehr sehr langer wurm bildet der beiträge irgendwo am untersten ende verschwinden läßt.

        Falsch. Ein Thread bleibt so lange im Forum, wie es Antworten und weitere Threadbeiträge gibt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. vielen dank für eure beiträge.

          nun, sollte es zuviel des guten sein, lass ich doch besser die finger von dieser möglichkeit der hilfestellung.

          die zeit die wir nun schon die ganze zeit "korrespondieren", hätte durchaus zu lösung meines problems verwendet werden können.

          es geht auch darum, ob man sich eines problems annimmt und "versucht" die syntax des anderen zu verstehen, als vielmehr darüber zu lammentieren ob man sich etwas "antun" möchte.

          und dennoch lässt sich erkennen, dass irgendwo noch ein, wenn auch nur kleiner, wille zu echter kommunikation ist. ich für meinen teil werde mich sicherlich nicht mehr in diesem forum betätigen. es ist mir zu persönlich und verläßt mein verständnis von informationstausch.

          beste grüße und ein gutes gelingen.........jürgen

          1. Hallo juergen,

            es geht auch darum, ob man sich eines problems annimmt und
            "versucht" die syntax des anderen zu verstehen, als vielmehr
            darüber zu lammentieren ob man sich etwas "antun" möchte.

            Wenn mir etwas zu schlecht formatiert ist, dann kuemmere ich mich
            nicht weiter darum -- ich habe auch anderes zu tun. Willst du mir
            dieses Recht etwa streitig machen?

            Grüße,
             CK

            --
            Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
            http://wwwtech.de/
      2. Hallo juergen,

        vielleicht an dieser stelle auch einmal eine kritik an so mancher
        dauercamper in diesem forum.

        Hehe, ein Gamer ;-)

        es ist richtig das ich meinen beitrag schon einmal hier hinein
        gestellt habe.

        Es waere schoen, wenn es auch nur bei einmal bliebe. Denn entgegen
        deiner Vermutung lesen die Leute deine Beitraege durchaus.

        aber wie auch jetzt muss ich wiederholt bemerken, dass antelle,
        hier konstruktiv weiter zu helfen bzw. vielleicht auch einmal
        nachzufragen, mit einer überaus selbstherrlichen und schon
        aroganten haltung begegnet wird.

        Die Haltung ist hier manchmal sehr ablehnend oder wirkt zumindest so,
        ja. Das habe ich auch schon des oefteren moniert. Und ich tue es hier
        auch nochmal. Allerdings kann man den Leuten natuerlich auch nicht
        vorschreiben, wie man posten soll, sondern kann hoechstens als
        Beispiel vorran gehen. Ich weiss allerdings nicht, ob mir das immer
        gelingt, ich versuche es jedoch.

        ich wüsste nicht was es jemanden angehen könnte über das aussehen
        eines postings zu urteilen.

        Oh, du kannst natuerlich so schreiben wie es dir passt, nur musst du
        dann auch damit leben, wenn dir keiner Antwortet ;-) Dein Quellcode
        ist wirklich nicht sonderlich gut formatiert, und ich habe ehrlich
        gesagt keine Lust, mir das anzutun.

        Grüße,
         CK

        --
        Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
        http://wwwtech.de/
      3. Hi,

        vielleicht an dieser stelle auch einmal eine kritik an so mancher dauercamper in diesem forum.

        netter Ausdruck :-)

        das ich wiederholt poste kommt daher das mancher beitrag doch sehr ausführlich beantwortet wird und sich ein sehr sehr langer wurm bildet der beiträge irgendwo am untersten ende verschwinden läßt.

        das wird sich durch Doppelpostings, wenn überhaupt, nur negativ ändern. Und eine Antwort unter https://forum.selfhtml.org/?t=87192&m=517791 dürfte auch aufrgund des etwas besser passenden Themenbereiches eher zu erwarten sein. Noch passender wäre Javascript, denn die Lösung liegt hier - und falls keiner antwortet sollte das Archiv Dir helfen können, denn dieses Problem wurde hier nicht zum ersten Mal angesprochen und auch beantwortet.

        freundliche Grüße
        Ingo

      4. Hi,

        ich könnte schwören, daß ich in meiner untenstehenden Antwort mit link:?t=... auf einen anderen Thread verkinkt hatte. Daraus wurde dann pref:... und - das dollste - dieser Beitrag läßt sich nun nicht mehr aufrufen!?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          jetzt wird der Beitrag wieder angezeigt und aus link:?... bzw. pref:... wurde nun ?my/..
          nachdem offenbar alle Forumsbeiträge nicht mehr erreichbar waren - "Grund: no such file or directory". hmm?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo,

            jetzt wird der Beitrag wieder angezeigt und aus link:?... bzw.
            pref:... wurde nun ?my/..
            nachdem offenbar alle Forumsbeiträge nicht mehr erreichbar
            waren - "Grund: no such file or directory". hmm?

            Ich habe es repariert.

            Grüße,
             CK

            --
            Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
            http://wwwtech.de/
            1. Hi,

              Ich habe es repariert.

              ahja ... kann es sein, daß das im Zusammenhang damit steht, daß mir gerade abgeschickte Postings jetzt so:

              Hi,<br /><br />

              aber es muss auch mit &lt;object&gt; gehen, da ich auch SVG-Datein einbinden möchte und es mit denen nur so möglich ist.<br />da man fast alle Elemente über CSS formatieren kann, sollte dasselbe auch mit &lt;object&gt; funktionieren. Probier&#39;s mal aus.<br /><br />freundliche Grüße<br />Ingo

              angezeigt werden?

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo Ingo,

                ahja ... kann es sein, daß das im Zusammenhang damit steht, daß
                mir gerade abgeschickte Postings jetzt so:
                [...]

                Beispiel?

                Grüße,
                 CK

                --
                If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
                http://wwwtech.de/
                1. Hi,

                  [...]

                  Beispiel?

                  dieses war genau die Auslassdung des Zitats... und wie im Posting weiter oben von anderen auch beschrieben nur in der Rückmeldung nach dem Versenden.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

  2. Hallo Jürgen,

    <style type="text/css">

    /* ist valide */

    </style>

    <script language="JavaScript"> {

    ^^^
    //SyntaxError! Die schließende Klammer fehlt. Abgesehen davon ist sie überflüssig.

    // Bei Link auf aktuelle Seite die CSS Klasse auf aktiv setzen
    function highlightCurrentPageLink() {
    // Alle Links durchlaufen und pruefen
    var anzHrefs = document.getElementsByTagName("a").length;
    for (var i = 0; i <= anzHrefs - 1; i++) {
    // Link auf aktuelle Seite gefunden, also umsetzen CSS auf aktiv
    if (document.getElementsByTagName("a")[i].href == document.location.href) {
    var currentClassName = document.getElementsByTagName("a")[i].className;
    var newClassName = currentClassName.replace(/inaktiv/,"aktiv");
    document.getElementsByTagName("a")[i].className = newClassName;

    // Es ist in der Tat mühsig sich hier durchzuarbeiten

    }
    }
    }

    </script>

    //-->

    ^^^^^
    Willst Du dies im <head> wirklich haben?

    function highlightCurrentPageLink()
            {
            // Dem Code fehlt es an Abstraktionen, die ihn ver-
            // einfachen.
            // so simpel sieht mein Code aus und er arbeitet!
            // Übersichtlichkeit ist alles!
            var x = document.getElementsByTagName("a");
            for (i=0;x[i];i++)
                    {
      // Hier gibts Du Dir bitte ersteinmal per
                    // alert(document.location.href), ob dieser
                    // Fall jemals eintreten wird!
                    if(x[i].href == document.location.href)
                            x[i].className='aktiv'
                    }
            }

    Desweiteren frage ich mich, warum Du die CSS-Klassen "meinecssklasseinaktiv" nennst, aber im JS "aktiv" heißen. Auch das wäre eine mögliche Fehlerquelle

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
    > '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
    Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)