Jörg: Outlook Express 6 Emails sichern/exportieren

Hallo!

Da ich meine Festplatte formatieren möchte würde ich gerne meine ganzen Emails sichern. Leider ist dies nicht möglich. Ich nutze Outlook Express unter WIN XP. Wenn ich auf die Exportieren-Funktion klicke kommt folgende Meldung: Der Export konnt nicht durchgeführt werden. Bei der MAPI-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.

Unter WIN 98 konnte man auch einfach den Ordner C:\Windows\Anwendungsdaten auf CD brennen. Hier waren dann unter Identities/Outlook alle Mails und im Outlook angelegte Unterordner zu finden.

Leider enthält der Anwendungsdaten-Ordner bei WIN XP keine Emails oder angelegte Outlookordner.

Unter dem angelegten User-Profil war allerdings ein Identities-Ordner unter einem Anwendungsdaten-Ordner zu finden. Leider sind die ganzen angelegten Identites-Ordner aber leer.

Ich habe nun echt keine Ahnung mehr, wie ich die Emails noch sichern kann. Alle Emails ins Word zu ziehen ist unmöglich, da es wahrscheinlich an die 1000 Mails sind, die ich unbedingt aufheben/sicher möchte.

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

(Wie kann ich doch exportieren? In welchen Ordner sind die Emails versteckt? Gibt es eine andere Möglichkeit die Mails zu sichern?)

Lieben Gruß, Jörg

1. Hallo Jörn,

In welchen Ordner sind die Emails versteckt?

In dem Eingestellten. Per Defalut findet sich das ganze im Benutzerordner, Identities, CLS-ID usw. Wenn du dir nicht sicher bist oder da mal dran rumgefriemelt hast nachschauen:
    Regedit öffnen, HKCU\Identities{CLSID}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0. Darin ist es Eintrag "Store Root", er gibt an, wo die Dateien liegen. Du kannst ihn dort auch ändern um so das ganze auf ein anderes Laufwerk zu setzen (ist aus OE selbst heraus nicht möglich). Das habe ich z.B. für die Uni; alle Mails sind auf meinem USB-Stick.
    http://www.google.com/search?q=outlook+express+backup wird dir aber sicher auch einige Tools dafür ausspucken.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo David,

ich bin dir mega dankbar, vielen Dank, alles hat sofort funktioniert.

Lieben Gruß,

Jörg

2. Hallo David,

stimmt nicht ganz:

"Store Root" [...] Du kannst ihn dort auch ändern um so das ganze auf ein anderes Laufwerk zu setzen (ist aus OE selbst heraus nicht möglich).

Doch, das ist möglich. In OE unter
       Extras/Optionen/Wartung/Speicherort
      kannst du das Verzeichnis sowohl abfragen als auch ändern. Wenn ich mich recht erinnere, kopiert OE sogar beim nächsten Start die vorhandenen Mails selbständig in das neue Verzeichnis um.

Schönes WE,

Martin

1. Hallo Martin,

stimmt nicht ganz:

genau ;)

unter Extras/Optionen/Wartung/Speicherort
        kannst du das Verzeichnis sowohl abfragen als auch ändern.

Aber nur für die Festplatte, das ist mir bekannt. Du bekommst es darüber nicht hin den Speicherort auf ein Netzlaufwerk oder einen Wechseldatenträger zu legen.

Grüße
          David

--
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
        1. n'Abend!

unter Extras/Optionen/Wartung/Speicherort
          kannst du das Verzeichnis sowohl abfragen als auch ändern.

Aber nur für die Festplatte, das ist mir bekannt. Du bekommst es darüber nicht hin den Speicherort auf ein Netzlaufwerk oder einen Wechseldatenträger zu legen.

Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht. ;)

Schönes Wochenende,

Martin