Markus Pitha: Programm für Schaltungen, Open Source?

Hallo,
könnte mir vielleicht jemand ein Programm für Linux empfehlen, wo man elektronische Schaltungen simulieren kann, falls es soein Programm Open Source gibt? Ich habe zwar mit Gentoo Portage qcat gefunden, wo ich sehe, dass es nur für bautechnische Pläne geeignet ist, und nicht für Elektrotechnik.

Markus.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
  1. Hallo,

könnte mir vielleicht jemand ein Programm für Linux empfehlen, wo man elektronische Schaltungen simulieren kann, falls es soein Programm Open Source gibt? Ich habe zwar mit Gentoo Portage qcat gefunden, wo ich sehe, dass es nur für bautechnische Pläne geeignet ist, und nicht für Elektrotechnik.

ich glaube mich zu erinnern, dass Spice (oder Pspice) etwas war, was frei zu haben ist.
    Ist aber nicht einfach zu bedienen. Oder wolltest Du etwas zum Zusammenklickern (grafisch) fuer rel. einfache Schaltungen?

Viele Gruesse,
    Reiner

1. Hi,
      ich habe es mir zwar jetzt noch nicht angesehen, aber ich habe eigentlich schon ein Programm gemeint, wo man Schaltungen mit den gängigsten Bauteilen per Drag and Drop zusammensetzen kann.

Markus

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|