Klaus: RAM für Notebook

hallo in die Runde,

hab ein etwas älteres Medion-Notebook mit 64MB RAM.
Jetzt möchte ich den Speicher gern erweitern. Rein gehört da ein SODIMM, 144-polig mit 128 MB (mehr geht nicht, steht im Handbuch) und 3,3 V.

Diese guten Teile gibts wohl nicht mehr im Handel (jedenfalls nicht so einfach) und da möchte ich gern eine Speichererweiterung bei ebay erwerben.

Meine Frage ist nun: Gehen alle die Speicher, die obige Spezifikationen unterstützen? Oft steht bei den Angeboten dazu, dass sie für bestimmte Rechnermodelle sind. Kann das mir egal sein?

Außerdem steht manchmal nochwas von CL2 oder CL3 dazu, darüber kann ich in meinem Handbuch nun gar nix finden - ist das relevant?

Vielen Dank

Klaus

1. Hallo!

Meine Frage ist nun: Gehen alle die Speicher, die obige Spezifikationen unterstützen? Oft steht bei den Angeboten dazu, dass sie für bestimmte Rechnermodelle sind. Kann das mir egal sein?

Das ist so eine Sache. Im Prinzip dienen Spezifikationen dazu die Steine einheitlich zu machen, aber gerade bei Notebookspeichern gab es in der Vergangenheit öfter Probleme mit Inkompatibilitäten. Das hat sich in den letzten 1-2 Jahren etwas gelegt, aber selbst heute ist das einzig sichere "einbauen & ausprobieren". In der Regel fährt man recht gut Markenspeicher zu nehmen, der ist teurer aber die Chancen auf Kompatibilität steigen. Habe es selbst mal bei einem Medion PC erlebt, dass ein Stein der Spezifikation entsprach aber trotzdem nicht erkannt wurde, erst als wir ihn durch einen Markenstein ersetzt haben ging es.

Außerdem steht manchmal nochwas von CL2 oder CL3 dazu, darüber kann ich in meinem Handbuch nun gar nix finden - ist das relevant?

Ja und nein. Im Prinzip gibt das was über die Geschwindigkeit des Steins an. Ein CL3 Stein ist langsamer als ein CL2 Stein, merken tut man das vielleicht ein Bißchen, aber ich halt es mehr für eine ausschließlich meßbare Einstellung. Die Steine können untereinander ausgetauscht werden soweit ich weiß, allerdings neigen "übertaktete" Steine dazu den Rechner zum Absturz zu bringen...

Schon mal im Netz geguckt ob du nicht bei irgend einem Speichershop noch Steine findest. Such mal bei Google nach Notebookspeicher, da findet man auch noch solche die längst aus dem Programm sind...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo.

hab ein etwas älteres Medion-Notebook mit 64MB RAM.
    Jetzt möchte ich den Speicher gern erweitern. Rein gehört da ein SODIMM, 144-polig mit 128 MB (mehr geht nicht, steht im Handbuch) und 3,3 V.

Das Handbuch geht in der Regel von Stand der Drucklegung aus. Im konkreten Fall könnten also durchaus größere Bausteine erst nach Redaktionsschluss des Handbuches verfügbar gewesen sein, so dass im Handbuch nicht darauf eingegangen wird. Ich habe selbst schon Rechner mit einem vielfachen der im Original-Handbuch angegeben maximalen Speicherausstattung problemlos betrieben.
    MfG, at