Schorsch: safe_mode = ON umgehen

Guten Tag

Mein PHP Skritp erstellt dynamisch eine Seite (abc.php) und speichert diese in einem Ordner auf dem Server.

Rufe ich diese Seite (abc.php) auf, gibt's die Fehlermeldung:

"SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 30 is not allowed to access ../inc/xxx.php owned by uid 1690 in"

Ich verstehe das so:
../inc/xxx.php hat den FTP als Besitzer. (Weil ich dieses Skript per FTP hochgeladen habe)
abc.php hat das PHP-Skript als Besitzer.

Weil es zwei verschiedene Besitzer gibt, gibt's ein Konflikt. Wie löse ich den?

Hab folgendes überlegt:

Eins:
Ich ändere safe_mode in php.ini (habe leider keinen Zugriff)

Zwei:
Ich ändere safe_mode mittels ini_set() im Skript. (Geht nicht)

Drei:
Ich ändere den Besitzer. (Dürfte wohl nicht gehen...)

Vier:
Ich schreibe die mit dem PHP Skritp erstellt dynamisch eine Seite (abc.php) mittels FTP auf den Server.

Ist das wirklich die beste Lösung?
Wie könnte man dieses Problem sonst noch lösen?

Danke bereits im Voraus
Schorsch

1. ../inc/xxx.php hat den FTP als Besitzer. (Weil ich dieses Skript per FTP hochgeladen habe)
    abc.php hat das PHP-Skript als Besitzer.

Weil es zwei verschiedene Besitzer gibt, gibt's ein Konflikt.

Richtig.

Vier:
    Ich schreibe die mit dem PHP Skritp erstellt dynamisch eine Seite (abc.php) mittels FTP auf den Server.

Ist das wirklich die beste Lösung?

Falls Du die Seite selbst nicht als Skript lösen willst, wirst Du mit Deiner FTP-Lösung leben müssen. Pass auf, dass Du Dein Übertragungskontingent nicht überschreitest.

Wie könnte man dieses Problem sonst noch lösen?

Durch eine vernünftige Serverkonfiguration. Das ist zwar Dein Problem, aber natürlich nicht Deine Aufgabe. Vielleicht findest Du ja einen etwas schlaueren Provider.

2. Hello,

Mein PHP Skritp erstellt dynamisch eine Seite (abc.php) und speichert diese in einem Ordner auf dem Server.

Rufe ich diese Seite (abc.php) auf, gibt's die Fehlermeldung:

"SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 30 is not allowed to access ../inc/xxx.php owned by uid 1690 in"

Schau Dir mal den Rumpf meines Scriptes zum Thema an. Achtung Word-Document dauert etwas mit dem Download.

http://selfhtml.bitworks.de => Safemode

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau