Samba als Printserver
Peter
- webserver
Hallo,
wollte unter Debian "Unstable" Samba als Printserver einrichten. Dazu wollte ich auch den aktuellsten und neuesten Treiber auf den Server tun. Das habe ich via Windows gemacht indem ich den Drucker angeklickt und dann per Einstellungen den Treiber hinzugefügt habe.
In der smb.conf habe ich unter anderem folgendes
-------------------------------------------------------------------------------------
[global]
printer = druckername
load printers = yes
printing = cups
printcap name = /etc/printcab
[printers]
guest ok = yes
browseable = yes
comment = All Printers
printable = yes
writable = no
path = /var/spool/samba
-------------------------------------------------------------------------------------
Da sind einige Dinge die mich verwirren:
Wenn ich "lpadmin" in der Konsole eingebe erscheint so eine Meldung "-bash - Command not found...
Wenn ich den Drucker via http://192.168.0.2:631/printers/druckername aufrufen so erhalte ich die IE Meldung: "Sie haben keine Berechtigung die Seite anzuzeigem..."
Von webmin aus kann ich eine Testseite drucken, von Windows aus nicht. Ich sehe zwar den Drucker, aber es erscheint immer die Meldung: "zugriff verweigert keine verbindung".
Im log file des meines PC's im Ordner var/log/samba/ habe ich einige Einträge gefunden die so aussehen:
Unable to get jobs for ipp://localhost/printers/druckername - client-error-not-found
[Datum Zeit, 0] printing/print_cups.c:cups_queue_get(911)
get jobs: ressource name 'printers/druckername' no good!
print job: ressource name 'printers/druckername' no good!
Hat vermutlich etwas damit zu tun...
In der cupsd.conf habe ich "Allow From 192.168.0.0/24" eingetragen...
Einen Ordner /var/spool/samba habe ich erstellt und die Rechte mit chmod 777 vergeben.
In /var/spool/lpd/ ist ein Ordner mit dem Namen des Druckers. Es hat aber auch noch eine Datei lpd.lock...
Samba läuft als PDC.
Was mache ich falsch, bzw. was habe ich vergessen?
Danke für eure Tipps im Voraus...
Gruss Peter