MasterP: seite an IFrame anpassen

ist es möglich das sich meine Tabellenbasierende page an der größe meines IFrames anpasst?

wenn ja, wie?

mfg
Thx Stef

1. Hi,

ist es möglich das sich meine Tabellenbasierende page an der größe meines IFrames anpasst?

Ja.

wenn ja, wie?

<table width="100%">
    oder auch
    <table style="width:100%;">

Der Source des Iframes ist ein "normales" HTML-Dokument mit head und body.

Gruß, Stefan

1. Danke, nur,

mit dem Befehl

<table width="100%">
      oder auch

Kann ich die breite meines IFrames bestimmen!
      Jedoch möchte ich die höhe meiner Page an das IFrame anpassen und mit dem Befehl

<table height="100%">

funktioniert es leider nicht!

Gruss Stef

1. Moin moin> Danke, nur,

mit dem Befehl

<table width="100%">
        oder auch

Kann ich die breite meines IFrames bestimmen!
        Jedoch möchte ich die höhe meiner Page an das IFrame anpassen und mit dem Befehl

<table height="100%">

funktioniert es leider nicht!

Natürlich nicht. Es gibt ja kein Attribut "height" für Tabellen...

Gruß,
        Marc.

--
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
        http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
        1. Da hast du wohl recht!

Hättest du dann vielleicht noch eine Möglichkeit wie ich das mit der page Anpassung, an die Höhe des IFrames, trotzdem in den Griff bekomme?

1. Es ist aber möglich mit dem Befehl

<Iframe height=".."></Iframe>

trotzdem die größe des IFrames zu bestimmen. durch eine direkte  Eingabe der Pixelanzahl funktioniert es. Sobald ich jedoch den Befehl

<Iframe height="100%"></Iframe>

eingebe, wird mir das IFrame mit einer Pixelanzahl von ca. 150 angezeigt!

1. Moin moin> Es ist aber möglich mit dem Befehl

trotzdem die größe des IFrames zu bestimmen. durch eine direkte  Eingabe der Pixelanzahl funktioniert es. Sobald ich jedoch den Befehl

eingebe, wird mir das IFrame mit einer Pixelanzahl von ca. 150 angezeigt!

Das ist IMHO Zufall - die Höhe sollte 100% des Eltern (oder Großeltern)-Elementes sein...

Mir ist übrigens noch nciht 100% kalr, was Du willst - wie wäre es mit einer URl und/oder Code.

Auch ein Bild (z. B. ASCII-Zeichnung) sagt oft mehr als 1000 Worte

Gruß,
              Marc.

--
              http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
              1. jo,

Mir ist übrigens noch nciht 100% kalr, was Du willst - wie wäre es mit einer URl und/oder Code.

Die page steht noch nicht online zur verfühgung. wenn du mit helfen könntest würde ich sie dir per E-Mail schicken!

1. Moin moin

jo,

Mir ist übrigens noch nicht 100% klar, was Du willst - wie wäre es mit einer URl und/oder Code.

Die page steht noch nicht online zur verfühgung. wenn du mit helfen könntest würde ich sie dir per E-Mail schicken!

Leider weiß ich das ncoh nciht, da ich bisher nie iFrames verwendet habe. Bisher war das nie nötig... Think simple - code simple. Das hilft vor manchen Fallen!

Es ist auf jeden Fall besser, das im Forum zu lassen. Dann können andere helfen, wenn ich nicht weiter weiß, andere mit demselben Problem erhalten ebenfalls eine Lösung und der Thread ist im Archiv suchbar (ich nehme an, Du hast bereits das Archiv durchsucht???)

Gruß,
                  Marc.

--
            2. Hallo MasterP,

Du musst die Höhe deines IFRAMEs auf die ausgelesene offsetHeight des Elementes in Pixeln setzen, nach dem du es ausrichten willst. Dafür gibst du sowohl deinem IFRAME als auch dem Element, von dessen Höhe du es abhängig machen willst eine (natürlich unterschiedliche) ID.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#offset_height

Gruß Gernot

1. thx Gernot,

Du musst die Höhe deines IFRAMEs auf die ausgelesene offsetHeight des Elementes in Pixeln setzen, nach dem du es ausrichten willst. Dafür gibst du sowohl deinem IFRAME als auch dem Element, von dessen Höhe du es abhängig machen willst eine (natürlich unterschiedliche) ID.

nette idee! Nur hab ich dabei ein Problem!
                Ich hab keine Ahnung von Scripten. hier ein Auszug aus meinem Quelltext:

index.html:
                   <iframe src="news.html"  name="main" frameborder="no" height="" width="100%" scrolling="auto" noresize></IFRAME>

news.html:
                <BODY id="news" BACKGROUND="Grafiken\hintergrund2.jpg" TEXT="#000000" LINK="#FF0000" ALINK="#FF0000" VLINK="#FF0000">

<script type="text/javascript">

alert(document.all.news.offsetHeight);

</script>

wäre nett wenn du mir helfen könntest!

thx Stef

1. Hallo Stef,

du willst offensichtlich genau dasselbe machen wie Michel:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/86712/#m513592

Das was ich da beschreibe, ist der vermutete Ansatz für Mozilla und seine Abkömmlinge, getestet habe ich es aber nicht. Für den MSIE musst du es so machen, wie Michel mir bestätigt unter

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/86712/#m513800

Das unterscheidest du am besten so:

function anpassen () {
                    if (document.all) {
                       document.getElementById('iframe').style.height = frames['iframe'].document.getElementById('inhalt').offsetHeight + 'px'; // in einer Zeile
                    } else {
                       document.getElementById('iframe').style.height = document.getElementById('iframe').document.getElementById('inhalt').offsetHeight + 'px'; // auch in einer Zeile
                   }
                  }

Wie du es für OPERA am besten machst, weiß ich auch nicht, der versteht sowohl das all-Objekt als auch die document.getElementById-Methode, vielleicht ist es für den aber auch egal, weil der den IFRAME auf beide Arten ansprechen könnte.

Besser ist es natürlich, so was mit PHP o.Ä. zu machen, aber damit tue ich mich auch schwer.

Gruß Gernot

2. Hallo MasterP

wenn ja, wie?

Das Thema hatten wir erst unlängst und der Fragesteller dort war mit meiner Antwort zufrieden.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/86712/#m513388

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich verstanden habe, was sich da bei dir an was anpassen soll, der IFRAME an die Tabelle in dem Dokument, in das er eingebettet ist, oder die Tabelle in dem eingebetteten Dokument an die Größe des IFRAME. Was so rum geht, müsste aber auch anders herum gehen, nur erfordert das in jedem Fall für die verschiedenen Browser unterschiedliche Syntaxen und wird sehr komplizert.

Gruß Gernot