Sessions und Formulare
Dom
- php
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Auf einer Seite habe ich ein Formular. Dieses ruft ein Script auf, welches das Formular prüft und ggf. die Fehler anzeigt. Ein Button, der mit javascript:history.back belegt ist, führt dann zurück zum Formular, und die Daten nachzubessern.
Klappt auch soweit, alle Werte erscheinen wieder in ihren Feldern.
Wenn ich aber nun ein session_start zur Wiederaufnahme einer Session vor das Formular setze, bleiben die Felder bei der Rückkehr leer. Wie kann ich das umgehen, ohne ein Array zu machen, in dem die ganzen Werte zurückgegeben werden?
Moin Dom!
wenn du schon eine session startest, könntest du beim abschicken des forms, wenn keine fehler aufgettreten sind, eine session starten und die formulareingaben in $_SESSION[]-variablen speichern. dann kanst du statt dem history.back einen button mit linkt machen, und im form übwer die $_SESSION[]-variablen die formulareingaben einschreiben.
tschüss ichen
Hello,
Auf einer Seite habe ich ein Formular. Dieses ruft ein Script auf, welches das Formular prüft und ggf. die Fehler anzeigt. Ein Button, der mit javascript:history.back belegt ist, führt dann zurück zum Formular, und die Daten nachzubessern.
Du solltest PHP und JavaScript nicht so unsinnig mischen.
Wenn doch ein Post an das Script geschickt wird, und dieses die Eingaben überprüft, dann kann es diese auch gleich wieder vorlegen, wenn noch Fehler vorhanden sind.
Schau Dir mal "Affenformular" in der Forums-Suche an.
Script------------
Konstanten und Variablen deklarieren
Funktionen definieren
Postvars auswerten
passende Aktion einleiten
Daten berechnen
Daten ausgeben
Für die Ausgabe von Formularen bau Dir einen Rahmen, der dann die passenden Daten übernimmt:
<?php ###
### hier stehen die oben beschreibenen Teile
###############################################################################
###############################################################################
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE><?php echo $titel; ?></TITLE>
<META NAME="Author" CONTENT="Thomas Schmieder">
<META NAME="Keywords" CONTENT="<?php echo $titel; ?>">
</HEAD>
<BODY>
<h3><?php echo $titel; ?></h3>
<?php echo $out;?>
</BODY>
</HTML>
Mit Hilfe Deiner Ausgabefunkltionen berechnest Du den Inhalt von $out. Da steht also ein Stück valides HTML drin. So kannst Du in der Section "Postvars auswerten" entscheiden, was erst viel später ausgegeben wird.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom