karl: submit über hyperlinks

hallo,

erstma hier mein code:

<script type="text/javascript">
<!--
function pwcheck()
{
 if(document.pw_anfor.name.value.length == 0)
 {
  alert("Du hast keinen Namen eingegeben!");
  return false
 }
 else if(document.pw_anfor.email.value.length == 0)
 {
  alert("Du hast keine eMail eingegeben!");
  return false
 }
 else if(document.pw_anfor.pw1.value.length < 4 || document.pw_anfor.pw2.value.length < 4)
 {
  alert("Das Passwort muss 4-6 Zeichen lang sein!");
  return false;
 }
 return true;
}
//-->
</script>
</head>

<body style="background-color:transparent">

<form name="pw_anfor" action="http://t-hp.dyndns.org/noclan/php/mailer.php" method="post" onSubmit="return pwcheck();">

<input name="name" size="25" type="text"><div class="text">Name</div><br>
<input name="email" size="25" type="text"><div class="text">eMail</div><br>
<input name="pw1" size="25" type="password" maxlength="6"><div class="text">neues Passwort</div><br>
<input name="pw2" size="25" type="password" maxlength="6"><div class="text">Passwort erneut eingeben</div><br>

<a class="menu" href="javascript:document.pw_anfor.submit();">Passwort Anfordern</a>
</form>

ich wollte hyperlinks statt normale <input type"submit"> verwenden. mein problem ist jetzt allerdings, dass das obige javascript nicht mehr ausgeführt wird. wenn ich <input type"submit"> verwende, wird es ausgeführt! wie kann ich es realisieren das das obige script ausgeführt wird mittels meinen hyperlinks? würde mich über tipps sehr freuen! falls dies kein sauberer code sein sollte oder vielleicht von manchen als pfusch angesehen wird, bitte darüber nicht diskutieren, ich versuche für mein problem eine lösung zu finden. danke...

gruß
karl

1. Hallo Karl,

<a class="menu" href="javascript:document.pw_anfor.submit();">Passwort Anfordern</a>

So ist das nicht schön... javascript-Funktionsaufrufe gehören in die entsprechenden event-Handler.

ich wollte hyperlinks statt normale <input type"submit"> verwenden.

Warum nicht? Damit alle ohne JS keine Chance haben, das Formular abzusenden?
    Verwende CSS wenn dir das Aussehen des Buttons nicht gefällt und gestalte ihn nach deinen Wünschen.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. <a class="menu" href="javascript:document.pw_anfor.submit();">Passwort Anfordern</a>
      So ist das nicht schön... javascript-Funktionsaufrufe gehören in die entsprechenden event-Handler.

Warum nicht? Damit alle ohne JS keine Chance haben, das Formular abzusenden?
      Verwende CSS wenn dir das Aussehen des Buttons nicht gefällt und gestalte ihn nach deinen Wünschen.

ich hoffe immer noch auf einen tipp meines problems, alles andere interessiert mich nicht, sorry!

1. Hallo karl,

ich hoffe immer noch auf einen tipp meines problems, alles andere interessiert mich nicht, sorry!

Ich glaube, du hast meinen Tipp überlesen: Verwende CSS. Alles andere ist sinnfrei.

Grüße
          David

--
        1981 Bill Gates
        1. ich glaube du hast nicht verstanden, ich verwende css für das disgn. mit js rufe ich es nur auf...

1. Hallo karl,

ich verwende css für das disgn. mit js rufe ich es nur auf...

Ja, und warum designst du dir deinen Submit-Button nicht in einen Textlink um? Dann wird das Formular wie bisher über den Submitbutton abgeschickt und du musst nicht auf irgendwelches JS-Gefriemel zurückgreifen...

Grüße
              David

--
            1981 Bill Gates
            1. nichts für ungut david, aber so komm ich nicht weiter. ich wollte keine bessere oder schlechtere lösunge haben, ich wollte lediglich einen tipp für mein problem haben. mit deinen vorschlägen komm ich nicht weiter, ich werde auf JS nicht verzichten.

gruß
              karl

1. Hallo karl,

ich wollte keine bessere oder schlechtere lösunge haben, ich wollte lediglich einen tipp für mein problem haben.

Ich denke, du hast einen guten Tipp bekommen. Es trifft genau dein Problem und würde es beseitigen.

mit deinen vorschlägen komm ich nicht weiter, ich werde auf JS nicht verzichten.

Naja, auf das Script verzichen müsstest du nicht weil es ja durch das onsubmit sowieso noch aufgerufen wird (sofern JS vorhanden); zudem hast du sicher auch eine serverseitige Überprüfung.
                Also, probiere ein wenig herum und in 5 Minuten hast du aus dem Button einen ganz normalen Text "gezaubert". Deine Besucher werden sich bedanken :)

Grüße
                  David

--
                1981 Bill Gates
                1. ich glaube du verstehst das problem nicht!
                  aber egal

1. Hallo karl,

ich glaube du verstehst das problem nicht!

Nein, ich verstehe es nicht. Vielleicht kannst du es ja etwas ausführen damit ich/wir dir besser helfen können...

Grüße
                      David

--
                    1981 Bill Gates
  2. Hallo Karl,

Es gibt noch eine weitere Lösung, die allerdings im Gegensatz zu Davids nur mit eingeschaltetem Javascript funktioniert:

<script type="text/javascript">
    <!--
    function pwcheck()
    {

// Prüfungen

document.pw_anfor.submit()

}
    //-->
    </script>

<form name="pw_anfor" action="http://t-hp.dyndns.org/noclan/php/mailer.php" method="post">

<a class="menu" href="#" onclick="pwcheck();">Passwort Anfordern</a>
    </form>

Grüße
    Andreas

PS: Was stört Dich eigentlich an Davids (besseren) Vorschlag, den Button per CSS so aussehen zu lassen wie einen Link?

--
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)