Tabellen verknüpfen ?
Andreas
- datenbank
0 Mathias Bigge0 Matthias Jütte0 Ilja
Hallo,
ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Umgang mit MySql und DB. Nun gleich zu meiner Frage:
Ich habe 3 Tabellen in der DB, mit aut_increment wird die ID erhöht. Nun will ich aber das die Daten aus allen 3 Tabellen anhand der ID zusammenpassen.
Wie kann ich es ereichen das die ID mit auto_incement erhöht wird und das auf alle 3 Tabellen?
Ich kann zwar bei jedem speichern jede Tabelle mit auto_increment erhöhen lassen aber wenn es mal zu einen Fehler oder Abbruch kommt und eine nicht erhöht wird, passen ja alle Daten nicht mehr zusammen.
Kann man es so machen das z.B. Tabele1 erhöht wird und Tabelle 2 und Tabelle 3 mit der neuen ID beschrieben wird?
MfG. Andreas
PS. Bitte verständlich für einen Anfänger ohne englisch Kentnisse erklären.
Hi Andreas,
Du musst Schlüsselfelder definieren und kannst nicht einfach automatisch generierte Spalten nehmen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo!
Kann man es so machen das z.B. Tabele1 erhöht wird und Tabelle 2 und Tabelle 3 mit der neuen ID beschrieben wird?
Ginge wohl, dann mußt du aber nach jedem Eintrag in Tab 1 die zuletzt eingetragene ID abfragen und diese dann in die anderen schreiben. Das setzt weiterhin voraus, daß auch wirklich NIX passiert und diese ID NIE in den anderen Tabellen vorhanden sein wird.
Eleganter macht man das allerdings durch eine weitere Tabelle zwischen jeweils zwei Tabellen:
ID1 | Eintrag ID1 | ID2 ID2 | Eintrag
------------- --------- -------------
1 | eins 1 | 1 1 | eins
2 | zwei 2 | 3 3 | zwei
Diese würdest du dann bei Abfragen über die Join-Syntax verknüpfen (näheres dazu in der MySQL Doku).
Gruß
Matthias
Hallo!
Hab gerade den Eintrag vom Mathias gelesen. Mein Beispiel bezieht sich natürlich auf eine n:m-Beziehung (jeder Datensatz einer Tabelle kann beliebig vielen Datensätzen einer anderen zugeordnet sein).
Das Verfahren mit den Schlüsseln gilt dann für 1:n.