fastix®: Test der Suchfunktion

Beitrag lesen

Moin!

dann verbietet sich eine "muß"-Formulierung. Der Kunde ist König, das heißt, der Kunde _muß_ gar nichts.

Ah das meinst Du... ich hab das in eine Vorschlagsformulierung geändert. Es ist übrigens mein Projekt und bleibt auch bei mir.

Ich weiß, daß es recht aufwändig sein kann, eine Suchfunktion über einen Datenbestand zu programmieren. Dann hat man da ne Woche dran gesessen und irgendein Arsch erklärt Dir, das sei Mist.

Nö. Eigentlich hab ich ja deswegen gefragt. Ich habe mittlerweile einiges am Feintuning gedreht und  denke die Ergebnisse sind jetzt besser. Das ich (gegenwärtig) nicht jedem Vorschlag nachkommen kann/will etc. ist ja was anderes.

Trotzdem kann derjenige Recht haben, wenn die Usability gegen Null geht... weil der Datenbestand zu klein ist, weil der Kunde eben nach "Ecksel" und "Mikrosofd" sucht, etc.

Das mit dem Datenbestand ist, so hoffe ich, nur gegenwärtig ein Problem. Ich hab während der Erstellungsphase schon ein paar Seminare drin gehabt, die hat der google z.B. sehr gut angenommen, ich kann also hoffen Publikum und folglich Anbieter zu finden. Was jetzt die Vertipper betrifft: Tja. Ich hoffe ja, dass Personalchefs/MA Personal und/oder Abteilungsleiter wenigstens "Excel" tippen können. Ich vermute, die sind am häufigsten damit beschäftigt geeignete Seminare zu finden. Natürlich könnte ich auch die Soundsuche noch verbauen...

Wenn ich im Netz auf einer Seite XYZ bei einer "lokalen" Suche nicht recht zügig das finde, was ich erwarte, dann gehe ich eben zu einem der hundert Konkurrenten, die zwei Mausklicks weit weg sind.

Genau. Die haben teils recht seltsam strukturierte Kataloge oder "sehr scharfe" suchen. Ich versuche meine "Nische" woanders zu finden. Erste Buchungsanfragen scheinen das Konzept übrigens zu bestätigen.

Was nicht heisst, dass Deine Tips nicht helfen würden. Wie gesagt: der Text ist verändert. Du hast mit dem "müssen" nicht ganz Unrecht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.