Test der Suchfunktion
fastix®
- sonstiges
Moin!
Ja, Hallo!
Also: es geht um den Test der Suchfunktion.
Meine Fragen hierzu:
Sind das zu viele Treffer?
Erscheint Euch die Trefferliste zu unlogisch?
Quält die Suche mal ein wenig und schreibt, was Euch an der Suche _nicht_ oder der Ergebnislistung gefällt.
Dafür das das Angebot derzeitig dünn ist kann ich sozusagen nichts...
http://www.it-schule.de/seminarsuche.php
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Also: es geht um den Test der Suchfunktion.
Meine Fragen hierzu:
Sind das zu viele Treffer?
Erscheint Euch die Trefferliste zu unlogisch?
Quält die Suche mal ein wenig und schreibt, was Euch an der Suche _nicht_ oder der Ergebnislistung gefällt.Dafür das das Angebot derzeitig dünn ist kann ich sozusagen nichts...
hi
Ich habe getestet
Basel 0 Treffer
Freiburg 0 Treffer
CSS 0 Treffer
Webdesign 0 Treffer
trainer 0 Treffer
community 0 Treffer
gib mal irgend was an, das gefunden wird......
Ich würde die Suche nicht mit Java-Script verbinden, da dies ja abgeschaltet ist
Suchfrustration bewirkt: wieder mal fastnix® los
mfg Beat
Hi,
ist das eine dieser "Suchfunktionen" über fünfzehn Einträge ? ah... unter "Excel" findet er was. Da hab ich ja Glück. :)
Hm... ich glaube, Du tust Deinen Kunden keinen Gefallen mit dieser Art von Suchfunktion. Zur Erinnerung : Das ist das Internet... Wenn ich zweimal irgendwas eingebe und nichts finde, bin ich als Kunde weg.
Denke vielleicht mal über eine andere Art der Präsentation nach... wahrscheinlich wirst Du diverse Hauptkategorien definieren können (Firmen (z.B. "Zeige Seminare zu Microsoft-Produkten"), Themen (z.B. Excel), Städte, Zeiträume)...
Ich suche lieber in einer alphabetisch sortierten Liste aus 80 Städten eine aus meinem Umkreis, als das ich raten darf, auf was die Suchmaschine gerade anspringt... also : besser ein gestaffeltes Kategorien-System, als eine frustrierende und somit unnütze Suchfunktion.
Gruß, Stefan
Nachtrag:
"Eventuell müssen Sie die Anfrage ein wenig anpassen."
Unding. Ich muß gar nichts.
Gruß, Stefan
Moin!
"Eventuell müssen Sie die Anfrage ein wenig anpassen."
He- sag mal: Mit welchem Bein bist Du heute morgen aufgestanden? Nimm künftig das andere.
Jetzt zu dem, was sachlich war.
Es sind gegenwärtig knappe 90 verschiedene Seminare und knappe 1100 Termine (Seminare, die schon begonnen haben werden gelöscht). Es sollen ja auch ma mehr werden. Aber selbst EBAY hat mal klein angefangen.
Es ist keine Metasuche, dass sollte aber klar sein.
Eine Katalogsuche zu bauen ist vieleicht gar keine schlechte Idee. Andererseits würde die auch an einer Stelle Probleme verursachen, an die jetzt noch gar keiner denkt: Die Daten müssten von irgendjemand aufbereitet werden. Und genau da gehen die Probleme los: Viele Inhaber von Computerschulen haben mit Computern eigentlich gar nichts am Hut. Und jetzt lass die mal z.B. "Access" katalogisieren.... Andererseits würde ein Katalog natürlich die Möglichkeit bieten intensiv Flags für Suchmaschinen zu setzen...
So. Weiter oben stand was von Javascript. Die Grundfunktionen von IT-Schule sind definitv ohne JS bedienbar. Das ist sichergestellt. Eine Ausnahme habe ich mir erlaubt: Beim Eintragen der Seminare.
fastix®
He- sag mal: Mit welchem Bein bist Du heute morgen aufgestanden? Nimm künftig das andere.
Sagst Du das Deinen Kunden auch ? :)
Nochmal kurz: das sollte nicht beleidigend sein, oder sowas. Der Punkt ist nur : wenn Du als Dienstleiter Deiner Klientel was-auch-immer andrehen willst, dann verbietet sich eine "muß"-Formulierung. Der Kunde ist König, das heißt, der Kunde _muß_ gar nichts.
Ich habe den Nachtrag also nicht geschrieben, um Dir an´s Bein zu pissen, sondern um Dir die Anregung zu geben, eine andere Formulierung, oder direkt ein anderes Such- bzw. Kategorien-System zu wählen.
Ich weiß, daß es recht aufwändig sein kann, eine Suchfunktion über einen Datenbestand zu programmieren. Dann hat man da ne Woche dran gesessen und irgendein Arsch erklärt Dir, das sei Mist. Trotzdem kann derjenige Recht haben, wenn die Usability gegen Null geht... weil der Datenbestand zu klein ist, weil der Kunde eben nach "Ecksel" und "Mikrosofd" sucht, etc.
Wenn ich im Netz auf einer Seite XYZ bei einer "lokalen" Suche nicht recht zügig das finde, was ich erwarte, dann gehe ich eben zu einem der hundert Konkurrenten, die zwei Mausklicks weit weg sind.
Ich muß nämlich nicht bei XYZ suchen.
Gruß,
Stefan
Moin!
dann verbietet sich eine "muß"-Formulierung. Der Kunde ist König, das heißt, der Kunde _muß_ gar nichts.
Ah das meinst Du... ich hab das in eine Vorschlagsformulierung geändert. Es ist übrigens mein Projekt und bleibt auch bei mir.
Ich weiß, daß es recht aufwändig sein kann, eine Suchfunktion über einen Datenbestand zu programmieren. Dann hat man da ne Woche dran gesessen und irgendein Arsch erklärt Dir, das sei Mist.
Nö. Eigentlich hab ich ja deswegen gefragt. Ich habe mittlerweile einiges am Feintuning gedreht und denke die Ergebnisse sind jetzt besser. Das ich (gegenwärtig) nicht jedem Vorschlag nachkommen kann/will etc. ist ja was anderes.
Trotzdem kann derjenige Recht haben, wenn die Usability gegen Null geht... weil der Datenbestand zu klein ist, weil der Kunde eben nach "Ecksel" und "Mikrosofd" sucht, etc.
Das mit dem Datenbestand ist, so hoffe ich, nur gegenwärtig ein Problem. Ich hab während der Erstellungsphase schon ein paar Seminare drin gehabt, die hat der google z.B. sehr gut angenommen, ich kann also hoffen Publikum und folglich Anbieter zu finden. Was jetzt die Vertipper betrifft: Tja. Ich hoffe ja, dass Personalchefs/MA Personal und/oder Abteilungsleiter wenigstens "Excel" tippen können. Ich vermute, die sind am häufigsten damit beschäftigt geeignete Seminare zu finden. Natürlich könnte ich auch die Soundsuche noch verbauen...
Wenn ich im Netz auf einer Seite XYZ bei einer "lokalen" Suche nicht recht zügig das finde, was ich erwarte, dann gehe ich eben zu einem der hundert Konkurrenten, die zwei Mausklicks weit weg sind.
Genau. Die haben teils recht seltsam strukturierte Kataloge oder "sehr scharfe" suchen. Ich versuche meine "Nische" woanders zu finden. Erste Buchungsanfragen scheinen das Konzept übrigens zu bestätigen.
Was nicht heisst, dass Deine Tips nicht helfen würden. Wie gesagt: der Text ist verändert. Du hast mit dem "müssen" nicht ganz Unrecht.
fastix®
Hi,
tja ... ich bekomme immer 0 Treffer, selbst wenn ich nur "Seminar" oder wie im Beispiel "Rödelheim" oder "500 Euro" eingebe.
Übrigens solltest Du die Eingabezeile deutlicher formatieren. Sieht zwar hübsch aus, aber ist als solche kaum zu erkennen.
freundliche Grüße
Ingo
Moin!
tja ... ich bekomme immer 0 Treffer, selbst wenn ich nur "Seminar" oder wie im Beispiel "Rödelheim" oder "500 Euro" eingebe.
Abwarten... Gegenwärtig gibts nur Seminare in Frankfurt am Main, Gießen, Kassel. Das soll aber werden.
Hm. Für "Seminar", "Training", "Schulung" muss ich mir was einfallen lassen. Wahrscheinlich mach ich das über die "badwordliste" des Assistenten. (try "arsch") Die Umkreissuche führte bisher auch zu eher verwirrenden Ergebnissen, die hab ich deshalb vorläufig abgeschaltet. Ich hab grad entdeckt, die hatte ich noch in der Beschreibung. Ist jetzt auch da raus.
Nach so was einfachem wie PHP, Perl, HTML, Apache, MySQL hast Du nicht gesucht? *wunder*
Der Preis wirkt nur für Sortierung, nicht limitierend oder "findend".
Übrigens solltest Du die Eingabezeile deutlicher formatieren. Sieht zwar hübsch aus, aber ist als solche kaum zu erkennen.
Gesagt. Getan.
fastix®
Hi,
Nach so was einfachem wie PHP, Perl, HTML, Apache, MySQL hast Du nicht gesucht? *wunder*
nö. Woher sollte ich wissen, daß es hierzu Seminare gibt? ;-)
Abr ok, "HTML" zeigt mir dann tatsächlich Seminare an.
"HTML ffm" dieselben. hmm.. nicht sehr intuitiv ;-)
"HTML gießen" zeigt mir plöztlich wesentlich mehr Ergebnisse an - nicht alle in Gießen und nicht alle zum Thema HTML. Das macht nun wirklich keinen Sinn mehr.
freundliche Grüße
Ingo
Moin!
"HTML gießen" zeigt mir plöztlich wesentlich mehr Ergebnisse an - nicht alle in Gießen und nicht alle zum Thema HTML. Das macht nun wirklich keinen Sinn mehr.
fastix®
Hi,
- Hat Dein Cache ein Problem?
nö, wie kommst Du drauf? Mein Cache kann doch nicht auf einmal völlig neue Daten ausgeben.
Da kommen jetzt nur noch Seminare, die HTML- Seminare sind. (Ich habe allerdings zwischenzeitlich ein wenig an den Parametern gedreht- nicht jedoch an der "Technik".)
Jetzt, ja. Und die in Gießen zumindest zuerst.
freundliche Grüße
Ingo
Holladiewaldfee,
Ich hab jetzt einfach mal die Beispielsuche gemacht.
Ums zusammenzufassen:
Und dann noch was in eigenem Interesse:
Wie machst Du die Zuordnung PLZ/Deutschlandkarte? Von Hand? Oder hast Du da was um das zu automatisieren? Du wirst schon richtig vermuten https://forum.selfhtml.org/?t=87156&m=517447 ;-)
Ciao,
Harry
Holladiewaldfee,
Ich hab jetzt einfach mal die Beispielsuche gemacht.
hm, ich sehe gerade, ein paar von den Kritikpunkten erledigen sich von selbst, wenn man die Beschreibung durchliest ;-)
Allerdings widerspricht das meiner Meinung nach dem, was ich intuitiv von der Suche erwarten würde. Und ich denke mal, es gibt einen Haufen Leute wie mich, die sehen "Aha Formular" und dann wild reintippen, ohne die Beschreibung darunter auch nur eines Blickes zu würdigen ...
Ciao,
Harry
Schon wieder ich,
hm, ich sehe gerade, ein paar von den Kritikpunkten erledigen sich von selbst, wenn man die Beschreibung durchliest ;-)
Und nochwas: Kannst Du mir bitte erklären, was
XYZ "werden beachtet, wirken aber nicht limitierend."
heißt? Wenn sie nicht limitierend wirken brauchst Du sie doch gar nicht zu beachten, weil der Suche doch eh egal ist, ob ich zu diesen Punkten was eingebe?
Ciao,
Harry
Moin!
XYZ "werden beachtet, wirken aber nicht limitierend."
heißt? Wenn sie nicht limitierend wirken brauchst Du sie doch gar nicht zu beachten, weil der Suche doch eh egal ist, ob ich zu diesen Punkten was eingebe?
Sie wirken sortierend :)
fastix®
Holladiewaldfee,
Sie wirken sortierend :)
Dann würde ich die "Punkte" generell anzeigen, in "Relevanz" umbenennen und in % angeben.
Trotzdem würde ich mir noch eine Möglichkeit wünschen, die Suchergebnisse selbst sortieren zu können (durch Klick auf die Spaltenköpfe)
Ciao,
Harry
Moin!
Trotzdem würde ich mir noch eine Möglichkeit wünschen, die Suchergebnisse selbst sortieren zu können (durch Klick auf die Spaltenköpfe)
Ich befürchte, dies wird einen Haufen Rechenleistung in Anspruch nehmen. Immerhin erstelle ich bei jeder Abfrage erst mal eine temporäre Tabelle, die ich ausgebe- und dann lösche. Für jede Sortierung geht der Vorgang komplett wieder von vorn los. Also dazu kann ich mich erst entschließen, wenn ich mal meinen eigenen Server beim Hoster reinstelle. Bis dahin muss aber das Projekt erst mal zeigen, ob es sich überhaupt lohnt. Der Aufwand das zu programmieren wäre übrigens gering.
Die Wichtung fliegt übrigens wieder aus der Anzeige raus. Die irritiert nur. Dafür bin ich auf eine Idee gekommen:
Ich könnte die Limitierung an der Wichtung selbst festmachen:
maximale_Punktezahl/2-1
Beispiel: Microsoft + Kassel bringt maximal 8 Punkte
Der gesuchte Wert liegt 8/2-1 = 3. Anzeige aller Treffer, deren Punktezahl größer als 3 ist. -> Seminare, die lediglich in Kassel stattfinden werden nicht angezeigt.
Ich nehme den Monat dazu: Der wert steigt, was den längeren Schwanz auch zuverlässig abschneidet:
Der gesuchte Wert liegt 9/2-1 = 3,5
"Microsoft Excel VBA Grundlagen September"
Max. 29 Punkte. Ich berechne den Schwellenwert: 29/2-1 = 14,5-1 = 13,5.
Hm. da wird mir ein Microsoft Viso Grundlagen noch angezeigt. Ist aber "Marketingtechnisch" zu vertreten: Ich will ja gerade auch "verwandte" Seminare mit finden.
Mit "Excel VBA Grundlagen September Frankfurt"
23 Punkte max. 23/2-1=10,5
Hübsch- die Grenze liegt unterhalb Access VBA Grundlagen. Dafür könnte sich jemand, der sich für Excel VBA Grundlagen interessiert womöglich auch interessieren. Ich denke, so mach ich es.
fastix®
Moin!
Zunächst mal mein Dank!
Ums zusammenzufassen:
- Funktioniert die Suche überhaupt? Oder gibt sie einfach alle Ergebnisse aus?
Doch. Das sie funktioniert soweit. Sie gibt tatsächlich alles aus, sobald ein Suchbegriff übereinstimmt. Allerdings gewichtet.
Ich habe mal die Anzeige der Wichtungspunkte eingeschaltet. Darauf gehe ich weiter unten ein.
Wenn Du ein z.B. "PHP März Januar Februar Kassel" suchst, oder "Ich suche ein PHP- Seminar in Kassel im Februar, Januar oder März." eingibst bekommst Du folgende Ausgabe:
Seminar Ort Start Ende T Preis Punkte
PHP Grundlagen Kassel 17.01.2005 19.01.2005 3 850,00 9
PHP Grundlagen Gießen 24.01.2005 26.01.2005 3 850,00 8
PHP Grundlagen Frankfurt am Main 17.01.2005 19.01.2005 3 1040,00 8
PHP Grundlagen Kassel 18.10.2004 20.10.2004 3 850,00 8
PHP Grundlagen Gießen 25.10.2004 27.10.2004 3 850,00 7
PHP Grundlagen Frankfurt am Main 18.10.2004 20.10.2004 3 1040,00 7
...
Was ist oben? PHP in Kassel, Termin im Januar. Dann Termine, zwar nicht in Kassel, aber PHP im Januar.
Dann PHP in Kassel, danach PHP...
Versuche auch mal: "Excel" "Excel Grundlagen" "Excel Grundlagen 300 Euro Kassel" "Excel Grundlagen Kassel Januar 300 EUR"
Darunter die Seminare in absteigender Reihenfolge, die immer weniger Bedingungen erfüllen. Deswegen habe ich auch vorläufig die Finger von einer benutzerseitigen Sortierung gelassen.
Dass die Zeilen darunter "Schrott" anzeigen liegt in der Natur der Sache. Wenn ich gewichtet ausgeben will, dann muss ich zunächst eine gewisse Unschärfe in Kauf zu nehmen. Das hat z.T. auch "Marketing" Gründe. Unten steht was zum Feintuning.
Zu den Tagen: Das funktioniert natürlich nur, wenn z.B. ein PHP-Seminar von einem Anbieter mit 3, von einem anderen mit 2 Tagen angeboten werden würde. Dann wäre das (ich setze voraus, es wurde ein zweitägiges Seminar gesucht) das zweitägige vor dem 3tägigem gelistet.
Wie würdest Du so eine Suche bauen?
Meine funktioniert so, dass sie alle Sonderzeichen killt, alle überflüssigen Leerzeichen ersetzt.
Dann werden die gefundenen "Wörter" untersucht: alles mit weniger als vier Buchstaben wird rausgeworfen (ausser, es steht in einer Ausnahmeliste oder es ist Zahl), Es wird auf deutsche Monatsnamen untersucht etc.
Danach erfolgen die Abfragen in temporäre Tabelle. Zunächst nur, ob irgendeiner der Begriffe gefunden wurde. Dann wird die temporäre Tabelle nochmals gegen die Suchbegriffe gecheckt und "Wertungspunkte" vergeben. Zuletzt wird entsprechend dieser Punkte sortiert ausgegeben. Das bewirkt, dass das Seminar, welches wahrscheinlich dem Kundenwunsch am nächsten kommt, oben steht. Die anderen gewichtet unten drunter.
Das einzige, woran ich hier drehen könnte, wären Fragen wie: ab welcher "Punktezahl" wird ausgegeben", Wieviele Ergebnisse maximal... etc. Um dieses Feintuning zu machen muss ich ein wenig abwarten, die über 1000 Seminare in der Datenbank sind da definitiv immer noch zu wenig. Aber ich werde die Zahl wohl schon jetzt höher setzen können.
Vermutlich brauche ich hier einen Algorithmus, für die Mindestanzahl der Punkte. Um den zu erstellen bräuchte ich aber eine initiale Idee. Eine "scharfe" Suche a la "select dies from das where jenes='genaudas'" bringt aber nichts.
Es bleibt:
Testet mal schön weiter und macht Vorschläge :)
fastix®
Holladiewaldfee,
Testet mal schön weiter und macht Vorschläge :)
Wenn ich auf der Ergebnisseite im Suchformular auf einen Button klicke, wandert das gesamte Ding ein Stück nach rechts. Jedesmal. Mozilla 1.7.2 / WinXP.
Ciao,
Harry
Moin!
Wenn ich auf der Ergebnisseite im Suchformular auf einen Button klicke, wandert das gesamte Ding ein Stück nach rechts. Jedesmal. Mozilla 1.7.2 / WinXP.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Macht aber nur Mozilla/Firebird. Scheint ein Bug zu sein. Das Script verändert definitiv nur den Value des Eingabefeldes. Ich hab schon dran herumgedoktert, wir aber nicht besser.
Ich hab jetzt noch eine Sortierung eingebaut: Die gleichrangigen Treffer werden nach Seminarbeginn sortiert. Ich denke, das ist logisch.
fastix®
Holladiewaldfee,
Danach erfolgen die Abfragen in temporäre Tabelle. Zunächst nur, ob irgendeiner der Begriffe gefunden wurde. Dann wird die temporäre Tabelle nochmals gegen die Suchbegriffe gecheckt und "Wertungspunkte" vergeben.
Vor sowas hab ich immer Angst ;-)
Temporäre Tabellen halte ich für ein Unding, die ich eigentlich nicht haben will.
Kannst Du da nicht auf ein Subselect ausweichen?
(Oh, lass mich raten ... MySQL und der Provider hat natürlich keine 4.1.xbeta installiert und will das verständlicherweise auch nicht ...)
Und in eine einzige Abfrage reinpacken geht nicht?
Oder die "temporäre" Tabelle sozusagen nicht temporär anlegen, die beiden Selects auf die Tabellen getrennt ausführen und anschließend nur noch IDs vergleichen?
Ciao,
Harry
Moin!
Kannst Du da nicht auf ein Subselect ausweichen?
(Oh, lass mich raten ... MySQL und der Provider hat natürlich keine 4.1.xbeta installiert und will das verständlicherweise auch nicht ...)
So ist es.
Und in eine einzige Abfrage reinpacken geht nicht?
Nein. Glaube nicht.
Oder die "temporäre" Tabelle sozusagen nicht temporär anlegen, die beiden Selects auf die Tabellen getrennt ausführen und anschließend nur noch IDs vergleichen?
Ich weiss noch nicht, was passiert, wenn ich mal die zwanzigfache Datenmenge in der DB habe aber bis jetzt gehts doch ganz gut :)
Natürlich könnte ich auch ein Flatfile nehmen- oder sonstwas. Aber so erscheint mir das ganze erst mal bequem :)
fastix®
Moin!
Und dann noch was in eigenem Interesse:
Wie machst Du die Zuordnung PLZ/Deutschlandkarte? Von Hand? Oder hast Du da was um das zu automatisieren? Du wirst schon richtig vermuten https://forum.selfhtml.org/?t=87156&m=517447 ;-)
Die Eingaben musst Du allerdings schon von Hand auseinandernehmen.
Entweder Du schmeisst dann alle Buchstaben raus oder suchst nach Zahlen.
Es bleibt z.B. "588"
Damit hast Du die Startzahl.
Die plus 1= Endzahl=599
Beide auffüllen bis sie 5-Stellig sind:
Startzahl: 58800
Endzahl: 58900
Von der Endzahl eins abziehen:
Endzahl: 58899
Ja... und jetzt alle durchgehen und highlighten.
fastix®
Moin!
Ich hab zwei Grafiken. Die Bundesrepublik und das "Target.gif".
Das Target .gif positioniere ich nach einer sehr einfachen Formel mittels CSS. Das wäre dann auch für Dich eine einfache Lösung. die aber nicht berücksichtigt, dass eben mehrere Benutzer die gleiche PLZ haben. Du brauchst also auch eine temporäre Tabelle zwecks Wichtung.
insert into temp.table (plz) values (select distinct plz from uderdb.user)
Dann gehst Du die temporäre Tabelle durch und machst ein count auf die PLZ... die gezählten Werte trägst Du in eine Spalte ein... die Du später auswerten kannst.
fastix®
Holladiewaldfee,
Das Target .gif positioniere ich nach einer sehr einfachen Formel mittels CSS. Das wäre dann auch für Dich eine einfache Lösung. die aber nicht berücksichtigt, dass eben mehrere Benutzer die gleiche PLZ haben. Du brauchst also auch eine temporäre Tabelle zwecks Wichtung.
Ich glaube nicht, daß das bei mir hinhaut.
Wenn ich nur auf einzelne Postleitzahlen gehe komme ich über Gewichtung 2 oder 3 wohl nicht raus, es sind einfach zu wenig Selfer auf zu viele Postleitzahlen verteilt. Postleitzahlenbereiche möchte ich eigentlich auch nicht verwenden, weil die einfach zu unregelmäßig verteilt sind. In München hat ja fast jede Straße eine andere Postleitzahl. Ich werde wohl die Karte in X mal X Kilometer große Abschnitte unterteilen (je nach Auflösung) und dann die Postleitzahlen anhand der Geokoordinaten einem bestimmten Planquadrat zuordnen, dann die einzelnen Planquadrate wichten (Selfer/X²km²) und anschließend per GD eine schöne Grafik zusammenschustern (die freilich gecached wird ... sonst rechnet sich der Server tot).
Dann gehst Du die temporäre Tabelle durch und machst ein count auf die PLZ... die gezählten Werte trägst Du in eine Spalte ein... die Du später auswerten kannst.
Wie gesagt ... zu dünn ;-)
Am schicksten wäre natürlich eine landkreisbasierte Darstellung, aber ich denke mal, das wird zu aufwändig (vor allem die Einfärberei). Mal schaun ... es ist noch lange bis Advent ist :-)
Danke Dir auf jeden Fall für die Tips :)
Ciao,
Harry
Moin!
Ich habe die Suchfunktion jetzt nochmals erheblich ausgeweitet, diese sucht jetzt in den Seminarbescheibungen und -inhalten.
Ich bitte zum Test...
fastix®