B-Ball: close() ohne Nachfragen?

Hallo,
Ich habe eine Datei in meiner Homepage, die thankyou.htm heißt und in einem PopUp-Fenster nach dem Ausfüllen eines Formulares erscheint. Weiter unten auf der thankyou.htm Seite steht "close". Ich wollte es so machen, dass wenn man auf "close" klickt, sich das das PopUp-Fenster schließt. Bis jetzt sieht mein Code dafür wie folgt aus:

<a href="javascript:close()">close</a>

Im Prinzip funktioniert das auch. Ich habe es halt getestet und wenn man nun auf "close" klickt, fragt mein Internet Explorer:

"Die angezeigte Website versucht, das Fenster zu schließen.
Soll das Fenster geschlossen werden?

Ja Nein"

Kann man dieses "Nachfragen" vom Internet Explorer auch irgendwie ausstellen? Also, dass man einfach nur auf "close" klickt und sich das PopUp-Fenster einfach schließt?

Wäre super!

"Vielen Dank!" schon einmal im voraus..

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball

1. also soweit ich das weiss, kannst du diese nachricht nicht verhinden, wenn du das popub vom mutterfenster aus schliessen willst.

du musst dann den close button in das popub einbauen

1. schildi, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Egal..
      Es dreht sich die ganze Zeit nur um das PopUp-Fenster.
      Wenn ich alles von Anfang an erkläre... Wenn man auf meiner Homepage ist, steht irgendwo: "Zum Formular >>hier<< klicken". Nun klickt man auf ">>hier<<" und es öffnet sich ein PopUp-Fenster mit dem Formular. Nachdem Ausfüllen des Formulares wird man auf thankyou.htm weitergeleitet und man ist immer noch in dem PopUp-Fenster, was sich geöffnet hat, nachdem man auf ">>hier<<" geklickt hat. Nur das jetzt in dem PopUp-Fenster thankyou.htm dargestellt wird. In thankyou.htm steht, dass das Forumlar erfolgreich ausgefüllt wurde.. bla..bla.. und irgendwann weiter unten in diesem PopUp-Fesnter steht zum Schließen des PopUp-Fensters "close". Und da wollte ich es so machen, dass man auf "close" klickt und sich das PopUp-Fenster schließt. Nun musste ich feststellen, dass der Internet Explorer immer nachfragt, ob er das Fenster wirklich schließen soll und man mit "Ja" oder "Nein" bestätigen soll. Und nun frage ich, ob es möglich ist dieses "Nachfragen vom Internet Explorer" zu unterbinden.

Müsste eigentlich gehen, da ich mir sicher bin, dass ich sowas schon öfter beim Surfen im Internet gesehen habe. Ich hoffe das zumindestens ;)

Wäre auf jeden Fall toll, wenn das klappen würde..

B-Ball

1. und wenn du einfach mal

<a href="xxx" onclick="window.close();">

probierst?

1. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#close

Beachten Sie:

Die Methode close() unterliegt der Sicherheitskonzeption von JavaScript. Das bedeutet, dass sich ein Fenster, sobald es eine History besitzt (weil der Anwender darin mehrere Seiten aufgerufen hat), nicht mehr ohne eine Browsernachfrage schließen lässt. Ein Unterdrücken dieser Abfrage ist nicht möglich.

-> ich habe das problem nicht, wenn ich innerhalb der seite mit php navigiere und in dieser seite alles verwalte.
          ...also die übliche methode:

mein_popup.php?seite=formular

und dann nach abfrage etwa: mein_popub?seite=thankyou

1. Ooh.. Entschuldigung. Das muss ich wohl überlesen haben.
            Tut mir leid!
            Vielen Dank für die Hilfe!

B-Ball