Datum vergleichen
Raggi
- php
0 Viennamade0 Raggi
0 XaraX
Hallo!
Hab folgendes Problem: Ich lese ein Posting mit Datumsfeld aus einer MySQL DB aus und möchte nun dieses Datum mit dem aktuellen Datum vergleichen
Es geht hier um einen Newsbereich einer Website. Ich möchte z.B. dass ein bestimmter Text ausgegeben wird, wenn das Posting älter als 5 Tage ist.
Wie mach' ich das am besten?
danke + lg,
Raggi
Hallo!
Ich lese ein Posting mit Datumsfeld aus einer MySQL DB aus und möchte nun dieses Datum mit dem aktuellen Datum vergleichen
Es geht hier um einen Newsbereich einer Website. Ich möchte z.B. dass ein bestimmter Text ausgegeben wird, wenn das Posting älter als 5 Tage ist.
Welchen Feldtyp hat denn das Datumsfeld? Date, Datetime, Timestamp oder was ganz was anderes?
Beste Grüße
Viennamade
Welchen Feldtyp hat denn das Datumsfeld? Date, Datetime, Timestamp oder was ganz was anderes?
jedes wäre möglich; was soll ich denn am besten nehmen, damit ich danach mit dem aktuellen datum vergleichen kann?
lg
Raggi
Hallo!
jedes wäre möglich; was soll ich denn am besten nehmen, damit ich danach mit dem aktuellen datum vergleichen kann?
Rechnen kannst Du mit allen Feldern.
Date, wenn Du nur das Datum, zB. 31.3.2003, brauchst
Datetime, wenn Du zusätzlich die Uhrzeit haben willst.
Timestamp, wenn das Feld bei INSERTs oder UPDATEs automatisch gepflegt werden soll.
Beste Grüße
Viennamade
Hallo Raggi,
speichere statt eines datumformatierten Strings beim schreiben in die DB den Timestamp; beim auslesen vergleichst Du in mit der dem Wert von time()-(5*24*60*60).
Gruß aus Berlin!
eddi