verschiedene seiten vom gleichen webspace
Julie
- php
hallo,
ich habe eine einfache, vielleicht auch ganz dumme frage da sie mit nein beantwortbar wäre.
ich habe nur einen account mit webspace, möchte aber für verschiedene domains diesen webspace nutzen. soweit ich es verstehe kann ich aber nur eine index.htm, bzw. index.php datei dort lagern. gibt es irgendeine möglichkeit z.b. per php (oder sonstwas) jeder domain eine andere startseite zuzuordnen - das innere verlinken ist dann ja problemlos möglich.
wäre sehr dankbar für eure hilfe und hoffentlich eine möglichkeit,
julie
Hi,
schonmal was von Verzeichnissen gehört? ;-) Du kannst doch sicherlich eine Weiterleitungsadresse für deine Domains bei deinem Provider definieren oder? Leg doch einfach für jede Domain einen Ordner an und leite über die Domain dort hin. Löse ich auch so.
Gruß
Ben
also den hauptspace der unterteilt ist in php, html, backup, log files, etc ordner neu aufsplitten und für jede domain einen eigenen ordner?! hmm, gibt es da noch eine andere möglichkeit?
also den hauptspace der unterteilt ist in php, html, backup, log files, etc ordner neu aufsplitten und für jede domain einen eigenen ordner?! hmm, gibt es da noch eine andere möglichkeit?
Ganz ehrlich: wenn Du Deine unterschiedlichen Domains noch im selben Verzeichnis strukturierst, dann mach Dich mal lieber an die Arbeit und räum das auf.
Wir sind doch nicht bei Hempels hier. :)
Du kannst aber auch via PHP auslesen, welche Domain aufgerufen wurde (schau mal im Handbuch nach Umgebungsvariablen, z.B. $_SERVER['HTTP_HOST']) und dann je nach aufgerufener Domain eine andere .html - Datei includen.
Dann sähe der Inhalt Deines index.php ungefähr so aus:
$strDomain = basename($_SERVER['HTTP_HOST']);
if ($strDomain == "www.wuppendei.de")
{
include "./wuppendei.html";
}
else
if ($strDomain == "www.woanders.de")
{
include "./woanders.html";
}
else
etc.
Gruß, Stefan
super, das war die antwort nach der ich suchte - werde ich gleich mal versuchen, danke stefan
hm, irgendwas mache ich da falsch. die index.html datei gibt unteres nicht aus. nur wenn ich sie index.php nenne was ja logisch wäre. aber automatisch wird offenbar nur eine index.htm(l) datei geladen, keine index.php, wie umgehe ich das oder was mache ich falsch? hier der code:
<html>
<head>
<title>
</title>
<body>
<?php
$strDomain = basename($_SERVER['HTTP_HOST']);
if ($strDomain == "www.xyz.de")
{
include "./main.php";
}
else