Hallo,
nochmal eine kurze Frage zur Verhinderung des Bilderklaus. Klar, verhindern lässt sich sowas nie (screenshot), aber erschweren.
empfindest du denn einen Screenshot als schwer? Ein Klick auf die Tastatur, Einfügen ins Grafikprogramm, speichern.
Ich würde gerne verhindern, dass bei meinen Bildern unter Windows im IE diese kleinen "Bild speichern unter"-Icons im Bild erscheinen, wenn die Maus drauf bleibt.
Die Leiste des IE nennt sich "Image Toolbar". Google oder die Archivsuche des Selfforums helfen weiter.
Genauso würde ich gerne das Drop-Down-Menü verhindern
das Menü, das erscheint, wenn man auf die rechte Maustaste klickt? Das lässt sich manchmal per JS verhindern, was Benutzer eines guten Browsers allerdings nichtmal bemerken.
und die Möglichkeit, wie es bei meinem geliebten Mac unter OS X Gang und Gäbe ist, Bilder durch anklicken und woandershinziehen, abspeichern zu können.
dafür kannst du ein transparentes Bild über das eigentliche Bild legen, so dass die Mac-User nicht das eigentliche Bild verziehen, sondern lediglich die leere Hülle darüber.
Habt Ihr da nen Tipp oder nutze ich doch am besten gleich Flash?
Auch Flash erlaubt Screenshots, insofern keine Hilfe für deine Absicht.
Aber ein kleiner Tipp nebenbei: In Deutschland gibt es das Urheberrecht, das dein geistiges Eigentum schützt, und Nutzungsrechte, die das Verwenden geschützter Werke regeln. Benutzt also jemand dein Bild, ohne vorher die Nutzungsrechte von dir erworben zu haben, dann kannst du ihn dafür belangen. Das allein - und kein Unterdrücken irgendwelcher Toolbars - sollte ausreichen, um deine Werke zu schützen.
Gruß,
_Dirk