empfindest du denn einen Screenshot als schwer? Ein Klick auf die Tastatur, Einfügen ins Grafikprogramm, speichern.
es ist auf jeden fall mehr aufwand als das einfache abspeichern.
dafür kannst du ein transparentes Bild über das eigentliche Bild legen, so dass die Mac-User nicht das eigentliche Bild verziehen, sondern lediglich die leere Hülle darüber.
coole idee... :o)
werd ich probieren
Auch Flash erlaubt Screenshots, insofern keine Hilfe für deine Absicht.
ja, die screenshot-variante habe ich nicht ausgeschlossen. es geht mir nicht darum irgendwelche geheimnisse zu offenbaren. ich will nur nicht, dass jeder depp meine bilder für was weiß ich was verwenden kann.
Aber ein kleiner Tipp nebenbei: In Deutschland gibt es das Urheberrecht, das dein geistiges Eigentum schützt, und Nutzungsrechte, die das Verwenden geschützter Werke regeln. Benutzt also jemand dein Bild, ohne vorher die Nutzungsrechte von dir erworben zu haben, dann kannst du ihn dafür belangen. Das allein - und kein Unterdrücken irgendwelcher Toolbars - sollte ausreichen, um deine Werke zu schützen.
das ist mir schon klar. aber wie heißt es so schön? wo kein kläger, da kein richter. insofern möchte ich es natürlich möglichst unattraktiv gestalten, an die bilder zu kommen. ich kann meine rechte ja nur einklagen, wenn ich mitbekomme, dass jemand meine bilder mißbraucht...
abgesehen davon, ich bin mir nicht sicher, ob das deutsche urheberrecht irgendwen in alaska, südafrika, neuseeland, island oder sonst wo interessiert. da ist das ziemlich weit weg...