Mahlzeit,
Ich hab mal BWL studiert... also: Ich denke durchaus, dass ich in etlichen Bereichen sinnvolle Ratschläge geben könnte. Dazu gehört zum Beispiel: weite Strecken des bürgerlichen Rechtes, des Handelsrechtes, Markenrechtes, Datenschutzgesetz, Erläuterung des berühmten §6 TDG...
erstaunlicherweise sind das alles Bereiche, in denen sich der "normale" Anwalt nur sehr vorsichtig bewegt und meist seinerseits auf Spezialisten zurückgreift. Zumal ich ziemlich sicher bin, dass keine Firma z.B. in Markenrechtssachen auf einen "ungelernten" zurückgreifen würde.
Eine natürliche Aussiebung der Möchtegerne von den Beratern wäre über eine sinnvolle Haftung zu erreichen. Auch ein zugelassener Rechtsanwalt kann schlicht unfähig sein. Ich kenne mindestens einen, der nicht mal in seinen eigenen Angelegenheiten Zahlen richtig abschreiben kann.
Wie soll die sinnvolle Haftung aussehen? Abrechnung über die Privathaftpflicht? Muss man sich als Rechtsberater anmelden bei irgendeinem Aufsichtsamt und dort einen Versicherungsnachweis erbringen? Läuft das alles nach No-Risk-No-Fun, sprich falsch beraten, pleite, pech gehabt und er Mandat darf sehen, wie er aus der Insolvenzmasse befriedigt werden kann?
Es ist mir ferner schleierhaft, warum ich gezwungen werde wegen recht einfachen und absolut klar beweisbaren Dingen vor einem Gericht mit einem Anwalt zu erscheinen, der nur Geld kostet, aber eben, anders als ich, berechtigt ist, Anträge einzubringen. Ich habe gerade einen solchen Fall am Arsch. Ohne Anwaltszwang wäre ich hier besser gestellt, habe ich doch das Risiko, dass ich bei Zahlungsunfähigkeit der Gegenpartei trotz des gewonnenen Verfahrens auf den hohen Kosten für den Anwalt sitzenbleibe und im Extremfall sogar die Gerichtskosten "auslegen" muss.