Toni: Bitte Kritik. Kann ich jetzt (endlich) Inhalte veröffentlichen?

Liebe Forumsbesucher,

ich will gerne Eure Meinung zum Design meiner Website in spe erfahren.
Thema wird mein Studium sein, allgemeinverständlich aufbereitet. Das Fach kann man hoffentlich unschwer erraten.

Die styles sind im Quelltext noch sehr chaotisch. Nach Struktur  etc. frage ich Euch deshalb noch gesondert, wenn ich Eure Vorschläge umgesetzt habe. Was Euch jetzt schon einfällt interessiert mich aber natürlich.

Besonders interessiert mich die Benutzbarkeit / Lesbarkeit und ob die Browser zufrieden sind. Getestet unter WinXP mit Opera 7.23, Firefox 0.8 und IE6 (hier auch im Quirksmode).

Eine spezielle Frage: Wenn man die Schriftgröße ändert verschluckt der Firefox die graue Linie unter dem waagerechten Menu. Ich habe den Eindruck, sie wird vom nachfolgenden <div> verdeckt. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

So, jetzt kommen wir mal auf den Punkt: http://homepages.hs-bremen.de/~sousa

Vielleicht eins noch: das Beispiel ist eine Inhaltsseite (unterste Ebene der Hierarchie). Man navigiert mittels Verweislisten (ich meine nicht <ul> oder <ol>) ähnlich wie bei SelfHTML.

Vielen Dank und viele Grüße
Toni

1. Hi,

Vorweg:
    Herzlichen Glückwunsch!
    Endlich mal wieder eine schöne und fast fertige Seite, wo nach Feedback gefragt wird!

Die styles sind im Quelltext noch sehr chaotisch. Nach Struktur  etc. frage ich Euch deshalb noch gesondert, wenn ich Eure Vorschläge umgesetzt habe. Was Euch jetzt schon einfällt interessiert mich aber natürlich.

Besonders interessiert mich die Benutzbarkeit / Lesbarkeit und ob die Browser zufrieden sind. Getestet unter WinXP mit Opera 7.23, Firefox 0.8 und IE6 (hier auch im Quirksmode).

Mit Mozilla unter Windows sieht es ok aus.
    Erst bei einer Vergrößerung ueber 200% gibt es probleme mit der Infobox unten rechts, aber das ist ok. Wenn man eine Vergrößerung von 150% schafft ohne das es Probleme gibt, kann man schon stolz sein!

Das einzige wa smich an der Seite stört ist die fest definiere Breite des textbereiches.
    Für 640Pixel Breite ist das ok lesbar.
    Aber ich kenne niemand, der noch unter der AUflösung fährt?
    Dagegen bleibt diese kleine Inhaltsbreite auch noch vorhanden, wenn man mit einer hohen AUflösung arbeitet.
    Und dann ist links und rechts doch sehr viel Platz verschwendet.

Ansonsten sehe ich im Quellcode noch ein poaar Schönheitsfehler, die aber eher was für Purristen sind:
    * Die Überschriften sind nicht hierarchisch richtig angeordnet.
    Erst muss h1 kommen, dann h2, dann h3. Aber nicht die Folge h2, h1, h3...
    *  Deine Fische haben kein Titel und kein ALT :)= Ebenso das Logo.

Aber wie gesagt: Mir gefällt es.

Ciao,
      Wolfgang

1. Hi!

Erst bei einer Vergrößerung ueber 200% gibt es probleme mit der Infobox unten rechts, aber das ist ok. Wenn man eine Vergrößerung von 150% schafft ohne das es Probleme gibt, kann man schon stolz sein!

Mit Opera 7.52 sind auch 400% noch OK.

Das einzige wa smich an der Seite stört ist die fest definiere Breite des textbereiches.
      Dagegen bleibt diese kleine Inhaltsbreite auch noch vorhanden, wenn man mit einer hohen AUflösung arbeitet.

Ansichtssache. Ich finde diese Breite sehr angenehm. Beim SelfForum und anderen textorientierten Seiten mache ich oft das Browserfenster wesentlich schmaler als die Bildschirmauflösung, allein um eben _nicht_ so ewig lange Zeilen zu haben, die das Auge mühselig entlangwandern muss. Die hier von Toni realisierte Breite ist gerade so gewählt, dass das Auge des geübten Lesers eine Zeile mit max. 3 Fixpunkten erfassen kann. Das ist AFAIK übrigens auch der Grund, warum Zeitungen und z.T. Bücher im Mehrspaltensatz gedruckt werden: Es ist besser lesbar. Nur weil das Medium einen sehr breiten Textsatz hergibt, muss man dies noch lange nicht ausnutzen.

Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden, wie er lieber liest. Man sollte niemanden zu seinem Glück zwingen ... ;-)

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

1. Hallo O´Brien

Ansichtssache. Ich finde diese Breite sehr angenehm. Beim SelfForum und anderen textorientierten Seiten mache ich oft das Browserfenster wesentlich schmaler als die Bildschirmauflösung, allein um eben _nicht_ so ewig lange Zeilen zu haben, die das Auge mühselig entlangwandern muss.

So war´s gedacht.

Die hier von Toni realisierte Breite ist gerade so gewählt, dass das Auge des geübten Lesers eine Zeile mit max. 3 Fixpunkten erfassen kann.

Interessant. Was sind in diesem Zusammenhang Fixpunkte?

Regards
        Toni

1. Hi Toni!

Die hier von Toni realisierte Breite ist gerade so gewählt, dass das Auge des geübten Lesers eine Zeile mit max. 3 Fixpunkten erfassen kann.

Interessant. Was sind in diesem Zusammenhang Fixpunkte?

Wenn du liest, dann wandert der Blickpunkt des Auges nicht kontinuierlich wie der Elektronenstrahl in der Bildröhre von links nach rechts, sondern das Auge "springt" von Fixpunkt zu Fixpunkt. Ich versuche das mal zu verdeutlichen:

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.
                  X                X              X                   X

Die "X" markieren die Fixpunkte, auf denen das Auge ruht (bzw. der Blickpunkt, das Auge an sich ruht hoffentlich in seiner Höhle ;-), während die Worte um den Fixpunkt herum erfasst und vom Gehirn als Worte erkannt werden. Ein geübter Leser kann mehrere Worte auf "einen Blick" erfassen, der ungeübte Leser u.U. nur eine Silbe. Der Blickspanne, d.h. dem Zeilenstück, das vom Auge erfasst wird, sind allerdings durch die Physiologie des Auges Grenzen gesetzt, sie ist nicht beliebig ausdehnbar.

Je länger eine Zeile ist, desto mehr Fixpunkte braucht das Auge und desto weiter muss der Blick von links nach rechts wandern, was ab einer bestimmten Zeilenlänge - die von Leser zu Leser variiert - unangenehm ist. Für mein Empfinden ist eine Zeilenlänge wie oben simuliert noch angenehm.

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

BTW: Gibt es eien Unterschied zwischen Zeilenlänge und Zeilenbreite?

1. Hallo.

BTW: Gibt es eien Unterschied zwischen Zeilenlänge und Zeilenbreite?

Ja.

• Die Zeilen_breite_ definiert sich als der _waagerechte_ Raum zwischen dem linken und dem rechten Rand einer Zeile.
            • Die Zeilen_höhe_ definiert sich als der _senkrechte_ Raum zwischen dem oberen und dem unteren Rand einer Zeile.
            • Die Zeilen_länge_ definiert sich als der Raum zwischen Anfangs- und Endpunkt einer Zeile _in Schreibrichtung_.
              Die Zeilenlänge entspricht also nur dann der Zeilenbreite, wenn zeilenweise von links nach rechts oder umgekehrt geschrieben wird. Wird jedoch von oben nach unten oder umgekehrt geschrieben, entspricht die Zeilenlänge der Zeilenhöhe.
              MfG, at
            1. Hi at!

Vielen Dank für die Auskunft - jetzt kann ich es endlich richtig anwenden. An eine andere Schreibrichtung als "von links nach rechts" hatte ich in diesem Zusammenhang noch nie gedacht.

Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

2. Hallo Wolfgang!

Vorweg:
      Herzlichen Glückwunsch!

Danke sehr!

Ich habe 1024x768, aber ich kann mir gut vorstellen, was Du meinst. Nur: was macht man bei größerer Breite wegen der Zeilenlänge? Es sind jetzt schon mehr als 80 Zeichen. Idee?

Gut daß Du das sagst, daruber denke ich schon nach. Was ist zum Beispiel eine Brotkrümelspur semantisch betrachtet? Gibt´s da Konventionen?

*  Deine Fische haben kein Titel und kein ALT :)= Ebenso das Logo.

Die Fische sind ein Dummy.

Viele Grüße
      Toni

1. Hallo.

Gut daß Du das sagst, daruber denke ich schon nach. Was ist zum Beispiel eine Brotkrümelspur semantisch betrachtet? Gibt´s da Konventionen?

Konventionen sind mir keine bekannt, aber in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72779/#m420452 habe ich mich bereits zu meiner Sicht der Semantik von Brotkrumen-Navigationen geäußert. Vielleicht hilft dir das ja, dir selbst eine Meinung dazu zu bilden.
        MfG, at

1. Hallo,

Konventionen sind mir keine bekannt, aber in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72779/#m420452 habe ich mich bereits zu meiner Sicht der Semantik von Brotkrumen-Navigationen geäußert.

Genau so wie hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/76205/#m440726 (ist schon in beiden Beiträgen das gleiche gemieint oder?)

Grüße
          Jeena Paradies

1. Hallo.

Genau so wie hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/76205/#m440726 (ist schon in beiden Beiträgen das gleiche gemieint oder?)

Ja, danke, sehr aufmerksam. Ich hatte nach "Brotkrumen" gesucht und daher nur den einen Thread gefunden. An den anderen konnte ich mich zwar erinnern, ihn aber nicht so schnell ausfindig machen.
            MfG, at

1. Hallo,

Genau so wie hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/76205/#m440726

Machst du das eigentlich immer noch so? Ich zwar nimmer noch nicht aber wenigstens kann ich mittlerweile deine Gedankengänge nachvollziehen, und auch eventuell gut finden :)

Grüße
              Jeena Paradies

1. Hallo.

Machst du das eigentlich immer noch so? Ich zwar nimmer noch nicht aber wenigstens kann ich mittlerweile deine Gedankengänge nachvollziehen, und auch eventuell gut finden :)

Dann wirst du sicher auch nachvollziehen können, dass nicht jedes Dokument wie das andere ist. Daher verwende ich die Methode häufig, aber nicht immer. -- Und es freut mich sehr, dass dich der Beitrag und die Diskussion darüber zu einer Beschäftigung mit dem Thema geführt hat. Es freut mich sogar weit mehr als es ein blindes Übernehmen der Technik täte.
                MfG, at

2. Hallo at,

danke für den Link.

Konventionen sind mir keine bekannt, aber in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72779/#m420452 habe ich mich bereits zu meiner Sicht der Semantik von Brotkrumen-Navigationen geäußert. Vielleicht hilft dir das ja, dir selbst eine Meinung dazu zu bilden.

Ja, es hat geholfen drüber nachzudenken. Die Idee hat mir schon nicht eingeleuchtet als ich sie bei http://www.alistapart.com/articles/taminglists/ gelesen habe; jetzt weiß ich ein wenig besser weshalb.

Gruß
          Toni

2. Hallo,

Genau so wie xwolf gefällt mir vor allem die Breite nicht. Früher fand ich das auch cool aber mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen dass mehr platz einfach viel entspannter für das Auge ist.

Ansonsten ist die Seite schön. Eine Fußleiste würde ich aber als Abschluß doch einbauen.

Grüße
    Jeena Paradies

1. Hallo Jeena!

Danke für die Antwort. Zur Breite siehe bitte das Posting an Wolfgang.

Was meinst Du mit "entspannter"? Strengt die schmale Breite (ein schwarzer Schimmel ;-) das Auge an?

Gruß
      Toni

1. Hallo,

Was meinst Du mit "entspannter"? Strengt die schmale Breite (ein schwarzer Schimmel ;-) das Auge an?

Ja ja die Antwort ist schon richtig, aber nicht für die ganze Seite sondern nur für den Text. Bei deiner Seite ist alles so dicht gedrängt. Ich vergleiche das mal mit einem Auto von innen.

Ein Kleines Auto ist schön für den Fahrer, er hat keine Langen Wege um das Radio einzuschalten um irgenetwas aus dem Hanschuhfach zu holen etc, richtig?

Nein, ein großes durchdachtes Auto ist schön für den Fahrer. Bei einem solchen Auto hat man es auf jeden fall bequemer, aber man kommt trotzdem überall leicht hin. Zum Radio, zum Handschuhfach, und man hat noch platz für andere Schmankerl.

Verstehst du was ich meine? Du kannst ja den Text begrenzen ohne die ganze Seite zu begrenzen. Ich weiß ich kann es selbst auch noch nicht viel besser, aber du solltest versuchen schön mit Bereichen wo was drin ist und leeren Bereichen gleichzeitig zu arbeiten. So dass man das gefühl hat dass es sich lohnt dass man sich einen großen Bildschirm gekauft hat. Gleichzeitig sollten aber die Leute mit kleinen Bildschirmen nicht benachteiligt werden. Denke daran dass es ja mittlerweile max-width (und auf für den IE einen Würgaround) gibt, vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Grüße
        Jeena Paradies

1. Hallo Jeena,

als Feedback zu deinem Feedback:

Bei deiner Seite ist alles so dicht gedrängt. Ich vergleiche das mal mit einem Auto von innen.

Das war sehr anschaulich. Wieviele Kinder hast Du?

Ich hab mir die Seite auf größeren Monitoren angeschaut und muß Dir Recht geben. Auf Seiten, die ich schön finde(*) hatte ich den Eindruck, daß es weniger am großzügigen Platz, sondern vor allem am Rhytmus der Aufteilung liegt, ob eine Seite angenehm zu lesen ist. Sowas kann ich nicht. Ich bin alles Andere als ein Designer. Jim Coudal (siehe unten) hat mir dann freundlicherweise erlaubt sein Design nachzubauen; bald gibt´s also was mit Inhalten.

Gruß und Dank
          Toni

http://coudal.com
          http://decaf.de
          und auch http://jeenaparadies.de

1. Bevor sich jemand Blasen an die Finger tippt:

Auf Seiten, die ich schön finde(*) hatte ich den Eindruck, daß es weniger am großzügigen Platz, sondern vor allem am Rhytmus der Aufteilung liegt, ob eine Seite angenehm zu lesen ist.

Neben vielen anderen Dingen natürlich.

Toni

3. Hallo!

Besonders interessiert mich die Benutzbarkeit / Lesbarkeit und ob die Browser zufrieden sind.

Ich schau mir die Seite mit Mozilla 1.5 an. Problem: Die Textpassage "s from a certain person" ragt in die blaue Box "Achtung: Damit die Incoterms ..." rein. Soweit, daß im weißen Feld nur die Oberlängen der genannten Textpassage sichtbar sind.

Mh, was die kritisierte Breite anbelangt, so denke ich wird das vom Inhalt, genauer von dessen Infomenge pro Seite, abhängig sein.

Ansonsten kann ich nur gerne gratulieren.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo Viennamade!

Die Textpassage "s from a certain person" ragt in die blaue Box "Achtung: Damit die Incoterms ..." rein.

Mist. ich dachte das sollte umbrechen. Leider kann ich Mangels Mozilla nicht daran Tüfteln. Hast Du eine spontane Idee, woran das liegen könnte? (Mach Dir bitte keinen Aufwand, ich frage sowieso nochmal hier, wenn ich den Quelltext ordentlich habe).

Ansonsten kann ich nur gerne gratulieren.

Danke schön!

Grüße
      Toni

1. Hallöle,

Leider kann ich Mangels Mozilla nicht daran Tüfteln.
        Hast Du eine spontane Idee, woran das liegen könnte?

Daran, daß Du den Mozilla noch nicht runtergeladen hast. Abhilfe: runterladen ;-)

Robert

1. Hallo Robert!

Daran, daß Du den Mozilla noch nicht runtergeladen hast. Abhilfe: runterladen ;-)

Das ist es! Ich kann nich mit dem Mozilla tüfteln, weil ich gar nicht habe. Genial! ;-)

Im Ernst: Die Mozilla-Suite ist ziemlich fet, mit 56k macht das keinen Spaß. Ich dachte, alle Geckos verhalten sich gleich. Hmpf

Grüße
          Toni

4. Tach auch,

ich will gerne Eure Meinung zum Design meiner Website in spe erfahren.
    Thema wird mein Studium sein, allgemeinverständlich aufbereitet. Das Fach kann man hoffentlich unschwer erraten.

Biologie? Meereswissenschaft? Afrikanologie (gibt's sowas?)? Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserwirtschaft?

Ich habe Probleme damit den Zusammenhang zwischen Deinen Bildern und dem worum es bei Deinem Studium geht herzustellen. Und das "Volks" bei "Volkswirtschaft" kann ich kaum lesen, der Kontrast ist meiner Meinung nach zu schwach.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Hallo Armin!

Danke für Dein Feedback.

Biologie? Meereswissenschaft? Afrikanologie (gibt's sowas?)? Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserwirtschaft?

Das Bild links oben in der Ecke wird je nach Thema wechseln. In diesem Fall werde ich im mich im Text darauf beziehen. Wirtschaften heißt Umgang mit knappen Gütern und dieser Mensch kommt bei 80° im Schatten (ungefähr ;-) mit etwa 5 Litern Wasser am Tag aus. Ein anderes Bild zeigt Stecknadeln; verbinde diesen Begriff mit dem Namen Adam Smith und gib das mal bei Google ein - sehr anschaulich. Die Fische sind nur ein Dummy.

Das alles kann ich dem User vorher natürlich nicht schreiben. Erkennt man das Thema (Logo) denn erst nach einer Weile?

Zum Kontrast: Werde ich anpassen. Was hast Du für einen Monitor?

Schönen Sonntag noch
      Toni

1. Tach auch,

Das Bild links oben in der Ecke wird je nach Thema wechseln.

Es hat schon seinen Grund warum hier einige immer wieder fordern nur fertige Seiten _einschliesslich_ Inhalt zur Kritik vorzustellen. Dann waere die Frage naemlich gar nicht entstanden, na ja, zumindest nicht in der Form.

Allerdings ergibt sich daraus wieder eine andere: Meinst Du dass Deine Besucher damit klarkommen? Oder koennten sie verwirrt werden? Meistens ist ja da oben ein "Logo" dass den Besucher erkennen laesst dass er noch auf der gleichen Site ist.

In diesem Fall werde ich im mich im Text darauf beziehen. Wirtschaften heißt Umgang mit knappen Gütern und dieser Mensch kommt bei 80° im Schatten (ungefähr ;-) mit etwa 5 Litern Wasser am Tag aus.

Nette Idee, fragt sich nur ob das nicht eventuell ein "Insiderwitz" ist den nur Du verstehst.

Ein anderes Bild zeigt Stecknadeln; verbinde diesen Begriff mit dem Namen Adam Smith und gib das mal bei Google ein - sehr anschaulich.

Zumindest in der Bildersuche http://images.google.com/images?q=needles+adam+smith gibt's keine Ergebnisse ;-) Aber wie gesagt, die Idee finde ich schoen (Und ich weiss worum es geht: Wealth of Nations).

Die Fische sind nur ein Dummy.

Siehe oben bzgl Vorstellung kompletter Seiten.

Das alles kann ich dem User vorher natürlich nicht schreiben. Erkennt man das Thema (Logo) denn erst nach einer Weile?

Das kommt wohl auf die Person an. Ich spreche recht stark auf Bilder an, andere werden zuerst den Text lesen.

Zum Kontrast: Werde ich anpassen. Was hast Du für einen Monitor?

Laptop. Und Mittagssonne die uebers noerdliche Dachfenster einfaellt. Da habe ich doppelt hinsehen muessen um das "Volks" zu erkennen.

Gruss,
        Armin

--
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        1. Hallo Armin!

Es hat schon seinen Grund warum hier einige immer wieder fordern nur fertige Seiten _einschliesslich_ Inhalt zur Kritik vorzustellen.

Da ist schon was dran. Andererseits war der Zwischenbericht für mich sehr nützlich. Ich bin jetzt froh, daß ich nicht weitergemacht habe, ohne Euch zu fragen; ich tippe nämlich alles von Hand und müßte es dann auch so ändern.

Laptop. Und Mittagssonne die uebers noerdliche Dachfenster einfaellt. Da habe ich doppelt hinsehen muessen um das "Volks" zu erkennen.

Das verstehe ich wiederum nicht: Du hast ein Laptop und draußen scheint die Sonne. Wieso hockst Du dann in der Bude?

Gruß
          Toni

1. Tach auch,

Das verstehe ich wiederum nicht: Du hast ein Laptop und draußen scheint die Sonne. Wieso hockst Du dann in der Bude?

Ganz einfach: Mein Wireless LAN reicht nicht bis zum Park. Und in den "Garten" (so'n bisschen Gras, mehr gibt's nicht. Sehr schoen ist es da auch nicht) hinterm Haus wahrscheinlich auch nicht. Von dem Parkplatz vor dem Haus mal gar nicht zu reden, da wollte ich auch nicht unbedingt sitzen.

Mal davon abgesehen, wenn ich alle meine Fenster aufreisse ist das fast wie draussen sitzen.

Und schliesslich: Die Wissenschaftler sagen doch immer man sollte sich moeglichst wenig der starken Mittagssonne aussetzen ;-)

Gruss,
            Armin

--
  5. Wirklich schön,

gefällt mir sehr gut.
    Mich stört die feste Breite nicht besonders. Ich finde es fast angenehmer zu lesen, wenn die zu lesende Zeile nicht so lang ist. Man hätte es aber natürlich auch spaltenweise umsetzen können...

Ich kenne das Problem mit dem Verschwinden von Bordern beim Verändern der Schriftgröße (Firefox). Mir ist allerdings ebenfalls eine Lösung schleierhaft, wäre deshalb auch glücklich, wenn da jemand was zu sagen könnte...

Gruß,
    Leo

1. Hallo Leo!

Eine spezielle Frage: Wenn man die Schriftgröße ändert verschluckt der Firefox die graue Linie unter dem waagerechten Menu. Ich vermute, sie wird vom nachfolgenden <div> verdeckt.

Ich kenne das Problem mit dem Verschwinden von Bordern beim Verändern der Schriftgröße (Firefox). Mir ist allerdings ebenfalls eine Lösung schleierhaft, wäre deshalb auch glücklich, wenn da jemand was zu sagen könnte...

Gruß,
      Leo

Meine Vermutung scheint richtig zu sein. Position:relative holt das Menu nach vorne und löst das Problem.

Gruß
      Toni

6. Hallo.
    Zu deinem Titel -- nein, nicht <title>, das gibt es ja bei dir gar nicht: Du hast Pech. Es gibt nur wenige Buchstabenkombinationen, bei denen die Busorama erträglich wirkt; und während das auf "Volks" noch zutreffen mag, ist "Wirtschaft" eine typographische Katastrophe. Und in Kombination mit dem Foto erinnert mich der Banner an http://www.misereor.de/.
    Der Rest tut nicht weh, ist aber auch nicht sonderlich spannend.
    MfG, at

1. Hallo at!

...ist "Wirtschaft" eine typographische Katastrophe.

Was meinst Du damit? Häßlich, unleserlich, oder bebt bei Dir die Erde?

Und in Kombination mit dem Foto erinnert mich der Banner an http://www.misereor.de/.

Stimmt, die Assoziation zu humanitären Themen ist zwar in meinem Fach nicht daneben, beabsichtigt hatte ich sie allerdings nicht. Falls ich das Bild einsetze, muß ich auf die Konnotation achten.

Danke und Grüße
      Toni

1. Hallo.

Häßlich, unleserlich, oder bebt bei Dir die Erde?

Die Erde bebt, weil ich mich vor Verzweiflung auf dem den Boden geworfen habe und mit Kopf und Fäusten das Parkett dengele.
        Nein, im Ernst: Diese Aneinanderreihung von Buchstaben wirkt sehr unausgegoren. Die bei dieser Schriftart notorisch schlechte Lesbarkeit halte ich bei einem einzelnen Wort für noch akzeptabel.

Und in Kombination mit dem Foto erinnert mich der Banner an http://www.misereor.de/.

Stimmt, die Assoziation zu humanitären Themen ist zwar in meinem Fach nicht daneben, beabsichtigt hatte ich sie allerdings nicht. Falls ich das Bild einsetze, muß ich auf die Konnotation achten.

Ich fand das auch gar nicht schlimm, nur eben auffällig.
        MfG, at