Blue Screen, schon wieder...
Kurt D.
- software
0 Kurt D.0 e70 Kurt D.
0 Axel Richter0 Kurt D.0 Axel Richter0 Kurt D.0 Axel Richter0 Kurt D.
Hi alle,
Nun durfte ich den zweiten Bluescreen in meiner Karriere als W2k-Nutzer erleben, diesmal aber mit einer Meldung des Systems:
--------------------------------------------------------------
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 14.08.2004
Zeit: 23:34:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: GAMEMASCHINE
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0xbfcf0278). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini081404-01.dmp.
--------------------------------------------------------------
Kann man mit dieser Fehlermeldung auf die Art des Fehlers schließen?
Fehler des BS?
Physikalischer Speicherfehler?
Sonstwas?
Beim letzten mal hat der Check keinen Hinweis auf einen physikalischen Fehler irgendeines Speichermediums ergeben, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich alles korrekt geprüft habe, in diesen Sachen sehe ich mich eher als DAU. :-)
Der Fehler/Bluescreen trat während einem Manipulation in iTunes auf.
Kurt
Hi alle,
Hier noch der Link zu dem Thread, in dem über meinen ersten Bluescreen diskutiert wurde, dr aber kein wirklich brauchbares Ergebnis erbrachte:
</archiv/2004/7/86237/#m509855>
Kurt
Hi,
Nun durfte ich den zweiten Bluescreen in meiner Karriere als W2k-Nutzer erleben,
Respekt... Ich hab die regelmäßig, hab's zwar erst vor 2 Monaten neu installiert aber bestimmt schon wieder 10 Bluescreens gehabt ;)
Klingt eher harmlos
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;271213
Ja ja...
Also ein Fehler in einem Treiber/Service oder so, den du nicht selbst gestartet hast, sondern der automatisch startet
Computer: GAMEMASCHINE
Lässt einen Fehler bei DirectX vermuten ;)
E7
Hi e7,
Nun durfte ich den zweiten Bluescreen in meiner Karriere als W2k-Nutzer erleben,
Respekt... Ich hab die regelmäßig, hab's zwar erst vor 2 Monaten neu installiert aber bestimmt schon wieder 10 Bluescreens gehabt ;)
Naja, ich habe auf drei PC´s seit ca 3,5 Jahren W2k installiert und noch nie Probleme gehabt.
Nur auf diesem Rechner ist erstmals vor ca 3 Wochen der erste und nun auch der zweite Bluescreen aufgetreten.
Klingt eher harmlos
Ja, aber der erste hatte die Meldung "KernelStackInpageError" und hat keinerlei Informationen im Log gespeichert...
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;271213
Oh Danke für den Link, den werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. :-)
Ja ja...
Also ein Fehler in einem Treiber/Service oder so, den du nicht selbst gestartet hast, sondern der automatisch startetComputer: GAMEMASCHINE
Lässt einen Fehler bei DirectX vermuten ;)
Nicht wirklich, das scheint ein Trugschluß deinerseits zu sein. ;-)
Der PC erhielt den Namen wegen der Eigenschaften der Grafikkarte, nicht wegen seiner Nutzung. :o)
Eigentlich ist das mein Internetcomputer und dient nur zum Surfen, für Webanwendungen und Webentwicklung.
Spiele im Sinne des Wortes sind außer den W2k-typischen kaum installiert, auch DirektX ist seit Jahren unverändert, es sei denn M$ hat es mit einem autom. Update verändert... *g*
Kurt
Hallo,
Nun durfte ich den zweiten Bluescreen in meiner Karriere als W2k-Nutzer erleben, diesmal aber mit einer Meldung des Systems:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0xbfcf0278). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini081404-01.dmp.
Wobei ist das passiert?
Arbeitet der Computer als Server (Verzeichnisfreigabe, TCP/IP-Dienste)?
eventuell:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;826502&Product=win2000
viele Grüße
Axel
Hi Axel,
Wobei ist das passiert?
Während einer Manipulation eines titels in iTunes.
Nein, ich habe ein P2P_Netzwerk mit DHCP.
Nein. Die Fehlercodes in Klammern kommen hier nicht vor. Ich habe explizit danach gesucht, ohne Ergebnis.
eventuell:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;826502&Product=win2000
Hier stimmt zwar explizit die Meldung überein, aber auch hier stimmen die Fehlercodes nicht überein, mit Ausnahme des Führenden.
Kurt
Hallo,
Wobei ist das passiert?
Streamt das Daten via TCP/IP?
*g*
Du hast also ein Peer to Peer Netzwerk mit DHCP, in dem Dein PC _keinerlei_ Serverfunktionen übernimmt? Du gibst also weder Verzeichnisse noch Drucker frei und auch sonst laufen keine Dienste (HTTP-Server, gemeinsame Internetnutzung ...)?
Der DHCP-Server ist der DSL-Router? Gibt es irgendwelche DHCP-Fehler im Ereignisprotokoll Deines PCs? Wenn ja, dann such in der Knowledge Base nach "0x000000d1 DHCP".
Nein. Die Fehlercodes in Klammern kommen hier nicht vor. Ich habe explizit danach gesucht, ohne Ergebnis.
Das weiß ich.
Hier stimmt zwar explizit die Meldung überein, aber auch hier stimmen die Fehlercodes nicht überein, mit Ausnahme des Führenden.
Auch das weiß ich. Deinen _genauen_ Fehler gibt es nicht in der Knowledge Base.
Trotzdem: Service Pack 4 und alle aktuellen TCP/IP-Patches aus Windows-Update(Windows) sollten, neben den Sicherheits-Patches, installiert sein.
viele Grüße
Axel
Hi Axel,
Wobei ist das passiert?
Streamt das Daten via TCP/IP?
Normalerweise nicht, zumindest nicht so, wie ich es verwende.
iTunes ist für mich ein reines Abspiel- und Archivierungsprogramm, man könnte damit aber auch Downloads durchführen.
*g*
Du hast also ein Peer to Peer Netzwerk mit DHCP, in dem Dein PC _keinerlei_ Serverfunktionen übernimmt? Du gibst also weder Verzeichnisse noch Drucker frei und auch sonst laufen keine Dienste (HTTP-Server, gemeinsame Internetnutzung ...)?
Naja, Verzeichnisse sind schon ein paar freigegeben, aber der Drucker wird vom Router(Druckerserver) verwaltet.
Was meinst du mit http-Server?
Internetnutzung wird nicht vom PC aus freigegeben, sondern vom Router geregelt. Ich kann also jederzeit von jedem Rechner aus ins Internet,wenn ich will, ohne daß der Inet-Rechner on ist.
M.E. benötige ich dazu keine Serverfunktionen, aber wie gesagt, DAU in Netzwerksfragen... *g*
Der DHCP-Server ist der DSL-Router?
Ja, nein.
Ja, der Router is der DHCP-Server, nein, ich habe kein DSL sondern ISDN. ;-)
Gibt es irgendwelche DHCP-Fehler im Ereignisprotokoll Deines PCs? Wenn ja, dann such in der Knowledge Base nach "0x000000d1 DHCP".
Nein. Es treten manchmal Fehler des Service Control Managers auf, welche aber m.E. nichts mit DHCP zu tun haben.
Einmal wird versucht, einen Dienst namens DIG_V zu starten, was aber fehlschlägt, der zweite Fehler tritt im Taskplaner auf, weil ein Task gestartet wird, der einen falschen Parameter beinhaltet. Diesen Fehler kann ich beseitigen, ist nur ein falscher Pfad.
Ansonst gibt es keinerlei Fehlermeldungen.
Das weiß ich.
Auch das weiß ich. Deinen _genauen_ Fehler gibt es nicht in der Knowledge Base.Trotzdem: Service Pack 4 und alle aktuellen TCP/IP-Patches aus Windows-Update(Windows) sollten, neben den Sicherheits-Patches, installiert sein.
Tja, sind sie, WindowsUpdate wird automatisch ausgeführt.
Kurt
Hallo,
Naja, Verzeichnisse sind schon ein paar freigegeben,
Dann ist Dein PC in diesem Fall ein Fileserver.
Apache ist beispielsweise ein HTTP-Server.
Trotzdem: Service Pack 4 und alle aktuellen TCP/IP-Patches aus Windows-Update(Windows) sollten, neben den Sicherheits-Patches, installiert sein.
Holt das _wirklich_ alle Updates oder nur die kritischen? Schau vorsichtshalber nochmal mit dem IE auf http://v4.windowsupdate.microsoft.com/en/default.asp vorbei, lass nach Updates suchen und schau Dir auch die in der Rubrik "Windows" an.
viele Grüße
Axel
Hi Axel,
Naja, Verzeichnisse sind schon ein paar freigegeben,
Dann ist Dein PC in diesem Fall ein Fileserver.
Ok, ok, ich gebe mich geschlagen, ich habe einen Server. :o)
Apache ist beispielsweise ein HTTP-Server.
Achso, nein, sowas habe ich, zumindest bis jetzt, nicht. Ich denke aber über den Indianer nach.
Holt das _wirklich_ alle Updates oder nur die kritischen? Schau vorsichtshalber nochmal mit dem IE auf http://v4.windowsupdate.microsoft.com/en/default.asp vorbei, lass nach Updates suchen und schau Dir auch die in der Rubrik "Windows" an.
Nein, stimmt. Für Windows 200 hatte er 4 Updates übrig, wovon 2 ziemlich unwichtig(MediaPlayer9 und JournalViewer)sind, 2 allerdings scheinbar etwas mit den Netzwerksfunktionen zu tun haben dürften.
Ich werde die mal installieren und hoffen, daß damit das Problem beseitigt ist.
Danke dir für den Tip. :-)
Kurt