doppelte Datenmenge mit screen.heigth?
kremo
- html
0 Jeena Paradies0 kremo0 Ingo Turski0 kremo0 Ingo Turski0 kremo
0 Jeena Paradies0 Struppi
0 Mathias Bigge
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Website für zwei Auflösungen (1024 und 1280) mittels screen.height optimieren.
Die Site besteht aus einem Frameset (menue, header, content).
Ich verweise also auf die optimierte index, was für header und menue kein Problem darstellt.
Demnach muß ich auch alle content-Seiten auf beide Auflösungen optimieren?
Fällt also die doppelte Datenmenge für den content an oder gibt es andere Lösungen hierfür?
Vielen Dank!
Hallo,
Ich möchte eine Website für zwei Auflösungen (1024 und 1280) mittels screen.height optimieren.
Das ist schon einmal IMHO völliger Blödsin.
Die Site besteht aus einem Frameset (menue, header, content).
Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
Ich verweise also auf die optimierte index, was für header und menue kein Problem darstellt.
So hat man 1998 gearbeitet, glaube mir.
Demnach muß ich auch alle content-Seiten auf beide Auflösungen optimieren?
Und was ist mit den 48 anderen Auflösungen die es gibt? Und wer sagt denn überhaupt dass jemand der eine 1280er Auflösung fährt nicht rechts oder Links noch irgendetwas hat dass sein Fenster auf 1024 verkleinert? Oder was spricht dagegen dass er es selbst verkleinert weil er noch daneben ICQ laufen lassen will und es auch immer sehen will? Was ist mit Leuten die eine 800er oder gar 640er Auflösung fahren müssen? Und die mit 1600?
Fällt also die doppelte Datenmenge für den content an oder gibt es andere Lösungen hierfür?
Datenmenge? Worüber sprichst du?
Du solltest dir das mit dem Optimieren und den Frames wirklich noch einmal gründlich überlegen. Wenn du Lust hast deine Seite zugänglicher zu gestalten werden wir dir hier auf jeden fall sehr gerne helfen. Nicht böse sein dass ich solch einen scharfen Ton gewählt habe, aber ich ärgere mich immer maßlos über solche Seiten die mich aussperren nur weil der Webmaster sich nicht gut genug informiert hat.
Grüße
Jeena Paradies
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich denke da so wie Du Jeena, sicherlich kennst Du aber auch die begrenzten Möglichkeiten bei einer Auftragsarbeit.
Ich habe auch auf die gleiche Problematik hingewiesen wie Du, aber stehe trotzdem weiterhin vor diesem Problem, weil es so von mir verlangt wird.
Ganz explizit:
Ich habe die Seite nach Absprache auuf 1024*768 optimiert. Mittlerweile existieren etwa 120 content-Seiten.
Die Site soll jetzt aber zusätzlich auf 1280*720 optimiert werden...
Für mich stellt sich also nur die Frage: wie geh ich's am besten an?
Hi,
Ich habe die Seite nach Absprache auuf 1024*768 optimiert.
das war bereits ein Fehler. Eine gute Seite muß nicht auf eine bestimmte Fenstergröße "optimiert" werden.
Mittlerweile existieren etwa 120 content-Seiten.
Wenn Du von vornherein Inhalt von Design getrennt hast, wäre das überhaupt kein Problem. Ein paar kleine Änderungen in der externen CSS-Datei und fertig.
freundliche Grüße
Ingo
...Ich freue mich sehr über jeden weiteren Vorschläge, um die Seite möglichst allen Usern zugänglich zu machen.
Einzige Voraussetzung ist für mich der Gebrauch der bereits erstellten content-Seiten (keine Db, sondern htm Dokumente auf Vorlagenbasis)
Grüße kremo
Hi,
Einzige Voraussetzung ist für mich der Gebrauch der bereits erstellten content-Seiten (keine Db, sondern htm Dokumente auf Vorlagenbasis)
der Content muß auch nicht aus Datenbanken zusammengebastelt werden, um das Layout einfach zu ändern. Wenn Du allerdings die Layoutangaben in die HTML-Vorlagen integriert hast, dann bleibt Dir zur Änderung des Layouts auch nichts anderes übrig, als die HTML-Seiten umzuschreiben. Bevor Du nun aber wieder den Fehler machst, nur eine bestimmte "Auflösung" zu berücksichtigen, solltest Du es gleich richtig machen und das Layout ausschließlich über CSS definieren - in einer ausgelagerten Datei, die Du dann nach Belieben anpassen kannst, ohne die einzelnen HTML-Dokumente nochmals anfassen zu müsen.
freundliche Grüße
Ingo
Demnach bringt mir ein Vorlagenbasiertes System also keine Vorteile?
Hier kann ich doch genauso Änderungen vornehmen und aktualisieren.
Aha... sehe gerade Deine Seite hilft mir CSS betreffend weiter.
Hatte bislang nur externe Typo CSS angelegt.
Vielen Dank und Grüße!
Hi,
Demnach bringt mir ein Vorlagenbasiertes System also keine Vorteile?
Natürlich bringt es auch Vortele mit sich.
Hier kann ich doch genauso Änderungen vornehmen und aktualisieren.
Sofern Du das Lyout im HTML-Code verankert hast, mußt Du aber hier zwangsläufig alle Dateien ändern.
Aha... sehe gerade Deine Seite hilft mir CSS betreffend weiter.
Freut mich. Auch schon mein kleines Beispiel http://www.1ngo.de/web/css-layout.html gesehen? Hier könnte ich durch eine einzige Änderung eines Wertes in der CSS-Datei die Seite "für 1024px" oder was auch immer "optimieren" (auch wenn das garnicht nötig wäre).
Hatte bislang nur externe Typo CSS angelegt.
Du meinst die Schriften und evtl. noch Farbangaben? Das wäre der Anfang, aber nicht mehr.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Ich denke da so wie Du Jeena, sicherlich kennst Du aber auch die begrenzten Möglichkeiten bei einer Auftragsarbeit.
Zum Glück konnte ich aber einen solchen Fall bisher immer verhindern :)
Ich habe auch auf die gleiche Problematik hingewiesen wie Du, aber stehe trotzdem weiterhin vor diesem Problem, weil es so von mir verlangt wird.
Das Problem fing ja schon an als die Seite für 1024 optimiert worden ist.
Ganz explizit:
Ich habe die Seite nach Absprache auuf 1024*768 optimiert. Mittlerweile existieren etwa 120 content-Seiten.
Wo sind die content-Seiten in einer DB oder sind das einzelne html Seiten? Bei einer DB sehe ich keinen Grund das Design auf ohne Frames und flüssig zu ändern, das kostet bestimmt weniger Zeit als sich um die ganzen Bugs der alten version zu kümmern. Und wenn die Seiten Fertig sind gibt es ja auch noch dateiweites Suchen und ersetzen.
Warum soll Sie das eigentlich? Was passiert wenn man mit einem größeren Monitor diese Seiten aufruft? Ist da dann ein wenig zu viel Platz?
Für mich stellt sich also nur die Frage: wie geh ich's am besten an?
Also eigentlich verstehe ich dich wirklich nicht, du machst dir wegen den 6% der Leute Sorgen die einen 1280er Bildschirm haben, lässt aber die 36% mit der 800er Auflösung auflaufen. http://www.thecounter.com/stats/2004/July/res.php
Grüße
Jeena Paradies
Wie kann man den überhaupt für eine Auflösung optimieren?
Du meinst, du hast mit der Einstellung, die bei dir läuft die Seite so gestaltet, dass sie nur im maximierten Modus anschaubar ist?
D.h. Kunden mit einer geringeren Auflösung oder die ihr Browserfenster an ihre Sehgewohnheiten anpassen sind aussen vor und können die Seite nicht mehr richtig betrachten?
eine heikle Sache. Weder für dich, noch für deinen Kunden, noch für dessen Kunden die optimale Lösung, sondern für dich Mehrarbeit, für deinen Kunden Mehrkosten und für einen Teil der Besucher Grund kein Kunde zu werden.
worin liegt also der Vorteil dieser Vorgehensweise?
Struppi.
Hi kremo,
wie verfehlt Dein ganzer Ansatz ist, haben Dir die Kolllegen schon gesagt. Wenn Du trotzdem daran festhalten muss, guck Dir mal:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/aufloesungsweiche/index.htm an. Im Archiv gibt es auch einiges zu dieser Thematik.
Zahlt Dir der, der diese Auflösungen will genug für solche prinzenrollenhaften ANsprüche?
Viele Grüße
Mathias Bigge