Viennamade: IE 6.0 und 'h3 + p'

Hallo!

Mit 'h3 + p' kann man CSS-Eigenschaften für Absätze, die einem h3 unmittelbar folgen, festlegen. Lt. selfhtml noch nicht im IE 5.5, eben stellte ich fest, daß der IE 6.0 diesbezüglich nichts gelernt hat.
Kann man diese Logik irgendwie anders erzeugen? Es geht darum, daß ich einem h3 eine graue background-color zuweise. Der dem h3 folgende Absatz soll die gleich Hintergrundfarbe haben.
Muß nur in aktuellen Browsern funktionieren (Seite ist nicht im allg. Zugriff).

Gehts nur mit einem umgebenden div? :-(

Beste Grüße & Danke fürs Lesen
Viennmade

1. Hi,

Kann man diese Logik irgendwie anders erzeugen?

durch Änderung der Struktur, beispielsweise indem Du eine Klasse hinzufügst.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

Hallo!

Mit 'h3 + p' kann man CSS-Eigenschaften für Absätze, die einem h3 unmittelbar folgen, festlegen. Lt. selfhtml noch nicht im IE 5.5, eben stellte ich fest, daß der IE 6.0 diesbezüglich nichts gelernt hat.
    Kann man diese Logik irgendwie anders erzeugen? Es geht darum, daß ich einem h3 eine graue background-color zuweise. Der dem h3 folgende Absatz soll die gleich Hintergrundfarbe haben.

Na dann gib ihm doch eine Klasse <p clas="h3nachfolger"></p> und formatiere ihn so wie du es haben willst

Grüße
    Jeena Paradies

1. Hallo!

Mit 'h3 + p' kann man CSS-Eigenschaften für Absätze, die einem h3 unmittelbar folgen, festlegen.

Na dann gib ihm doch eine Klasse <p clas="h3nachfolger"></p> und formatiere ihn so wie du es haben willst

Ja schon, aber Du hast mal hier eine Seite zur Diskussion gestellt (ich glaube die eines Arztes) und da wurde 'class' etc. faszinierend selten verwendet. Kaum gehe ich in diese Richtung ....

OK, Klasse!
      Danke Cheatah & Dir,
      Viennamade

1. Hi,

da wurde 'class' etc. faszinierend selten verwendet.

so sollte es auch sein :-) Leider muss man Klassen oft für denjenigen Browser hinzufügen, der nicht viel mehr beherrscht. In meiner Firma beispielsweise habe ich einen Coding-Styleguide geschrieben, laut dem das erste und das letzte <li> einer Liste pauschal mit class="first" bzw. class="last" versehen wird ...

Btw und leicht off-topic: Ist eigentlich bekannt, dass der IE den selektor "li.foo.active" auf ein Element <li class="bar active"> anwendet?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes