paloncino: kostenloser Webspace Scripting?

Beitrag lesen

Hallo :-)

ich möchte gerne beginnen, mich in serverseitige Script Programmierung einzuarbeiten. Ich hab meine Webseite bei Freenet gehosted. Der Webspace ist kostenlos. Leider werden bei Freent keine serverseitigen Scripte unterstützt. Wie macht ihr das denn? Gibt es kostenlosen Webspace, der Server Scripte unterstützt? Oder kostenpflichtig, aber sehr günstig? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wie gesagt, ich hab noch überhaupt keinen Plan, was Server Scripting angeht. Bisher habe ich ausschliesslich clientseitig programmiert.
Kann mir jemand kurz und knapp die Unterschiede nennen zwichen ASP und PHP, Perl und CGI? Das sind doch alles serverseitige Programmiersprachen, seh ich das richtig? Und wenn ja, welche eignet sich für was am besten?
Wenn ihr Server Scripte testet, habt ihr dann lokal einen Webserver installiert? Apache oder Personal Webserver? Das wäre dann die nächste Frage. Ist es sehr aufwendig, sich in so eine Webserver Software einzuarbeiten? Denn schliesslich geht es mir ja hauptsächlich um die Scripte und nicht um die perfekte Bedienung eines Webservers. Wie ihr seht, steh ich noch bei Null. Ich hoffe, es kann mir jemand etwas Licht in's Dunkel bringen.
Danke im voraus!!!

Grüsse

palo