paloncino: kostenloser Webspace Scripting?

Hallo :-)

ich möchte gerne beginnen, mich in serverseitige Script Programmierung einzuarbeiten. Ich hab meine Webseite bei Freenet gehosted. Der Webspace ist kostenlos. Leider werden bei Freent keine serverseitigen Scripte unterstützt. Wie macht ihr das denn? Gibt es kostenlosen Webspace, der Server Scripte unterstützt? Oder kostenpflichtig, aber sehr günstig? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wie gesagt, ich hab noch überhaupt keinen Plan, was Server Scripting angeht. Bisher habe ich ausschliesslich clientseitig programmiert.
Kann mir jemand kurz und knapp die Unterschiede nennen zwichen ASP und PHP, Perl und CGI? Das sind doch alles serverseitige Programmiersprachen, seh ich das richtig? Und wenn ja, welche eignet sich für was am besten?
Wenn ihr Server Scripte testet, habt ihr dann lokal einen Webserver installiert? Apache oder Personal Webserver? Das wäre dann die nächste Frage. Ist es sehr aufwendig, sich in so eine Webserver Software einzuarbeiten? Denn schliesslich geht es mir ja hauptsächlich um die Scripte und nicht um die perfekte Bedienung eines Webservers. Wie ihr seht, steh ich noch bei Null. Ich hoffe, es kann mir jemand etwas Licht in's Dunkel bringen.
Danke im voraus!!!

Grüsse

palo

  1. Hallo palo,

    Was kostenlosen Webspace angeht, kenne ich keinen, aber hier  http://aktuell.de.selfhtml.org/links/provider.htm findest du sicher was. Was die richtige Sprache angeht, wenn es um dynamische Webseiten geht, tendiere ich zu PHP. Es ist sehr verbreitet, d.h. du findest etliche Informationen und viele Provider, die es anbieten. Zudem ist relativ einfach zu erlernen. PHP kommt ausserdem mit einer sehr guten Dokumentation. Fuer eine lokalen Testserver bietet sich die Apache-Mysql-PHP Kombination von http://www.apachefriends.de an, die einen unkomplizierten Einstieg bietet.

    Unter Windows kommt auch ASP.net infrage, dann wuerde ich aber einen IIS dem PWS vorziehen.
    Ich arbeite gelegentlich mit C# unter ASP.net. In Deutschland ist ASP.net auf Webservern allerdings nicht allzuoft anzutreffen, sodass du hier kaum die breite Basis von PHP vorfinden wirst. Was ASP (ohne .net) angeht, ist es praktisch ueberholt, von Perl verstehe ich zuwenig, um was nuetzliches dazu zu sagen.

    Dieter

  2. also erstmal wegen dem unterschied und der einarbeitung: da hab ich mal ein super geiles buch gehabt vom markt+technik verlag das hieß irgendwas mit kompendium. 40 € glaub ich ziemlich groß und eine ideale sache um die sprachen kennenzulernen wenn du html schon kannst...

    und webspace... es gibt einige anbieter, mit werbung halt, eine google-suche ist meistens erfolgreich,musst halt suchen.

    "free webspace php"

    und: bei www.piranho.de (sowieso ne geile seite, wenn du dich registrieren willst, du wurdest geworben von "gernegross") unter workshops gibt es glaube ich sammlungen von webspace, musst ein bisschen suchen.

    cu

  3. Moin!

    Kann mir jemand kurz und knapp die Unterschiede nennen zwichen ASP und PHP, Perl und CGI? Das sind doch alles serverseitige Programmiersprachen, seh ich das richtig?

    Nein, das ist falsch.

    Perl und PHP sind Programmiersprachen.

    CGI ist eine allgemeine Schnittstelle für serverseitig ablaufende Programme, welche am allerhäufigsten von Perl, seltener auch von PHP, generell aber von allen möglichen Programmen (auch kompilierte C- und C++-Programme) genutzt werden kann.

    ASP ist ein Framework, welches auf dem Server eine gewisse Grundumgebung zur Verfügung stellt, beispielsweise die Funktionalität "Applikations-, Session- und Einzelskriptvariablen verwalten". Diese Funktionen müssen von einer Programmiersprache genutzt werden - welche das ist, ist aber nicht festgelegt. Beim "klassischen" ASP von Microsoft kann man beispielsweise VBScript oder JScript (eine Abart von Javascript) verwenden. Ich würde es aber nicht für ausgeschlossen halten, dass man auch mit Perl und PHP im ASP-Framework programmieren könnte - hab ich zwar noch nie irgendwo gesehen, aber ASP stellt nur ein paar Objekte mit Eigenschaften und Methoden zur Verfügung, und da man sowohl mit Perl, als auch mit PHP objektorientiert programmieren kann, sollte es grundsätzlich gehen können.

    Wenn ihr Server Scripte testet, habt ihr dann lokal einen Webserver installiert? Apache oder Personal Webserver?

    Zum ASP-Testen IIS oder PWS - sonst kriegt man ja kein ASP zum Laufen.

    Zum PHP- und Perl-Testen Apache. Oder den jeweiligen Server, der auch live zum Einsatz kommen soll (was in mehr als 70% aller im Internet laufenden Sites bedeutet, den Apache zu nehmen).

    Das wäre dann die nächste Frage. Ist es sehr aufwendig, sich in so eine Webserver Software einzuarbeiten?

    Ich würde behaupten: Nein. Man fummelt nicht täglich am Server rum - außer man will etwas verändern. In der Regel wird der einmal eingerichtet, und das war's dann.

    Der IIS und PWS wird, windows-typisch, mit viel Herumgeklicke an den unmöglichsten Stellen eingerichtet, der Apache bezieht seine Konfiguration aus einer oder mehreren Textdateien, in die man reinschreibt, was man haben möchte. Diese zweite Methode ist mir wesentlich sympathischer - auch weil man dadurch wesentlich bessere Hilfe geben kann, denn die relevanten Informationen stehen alle in einer leicht verschickbaren Datei, und müssen nicht mühsam in irgendwelchen Menüs und Untermenüs zusammengesucht werden.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      CGI ist eine allgemeine Schnittstelle für serverseitig ablaufende
      Programme, welche am allerhäufigsten von Perl, seltener auch von
      PHP, generell aber von allen möglichen Programmen (auch
      kompilierte C- und C++-Programme) genutzt werden kann.

      Wie kommst du darauf, PHP wuerde etwas anderes als die CGI-
      Schnittstelle benutzen?

      Grüße,
       CK

      --
      Es ist uns nicht möglich, in einem Bereich unseres Lebens richtig zu verhalten, wenn wir in allen anderen falsch handeln. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo Christian,

        Wie kommst du darauf, PHP wuerde etwas anderes als die CGI-
        Schnittstelle benutzen?

        mod_php nutzt ja die DSO-Schnittstelle vom Apache und es gibt PHP auch als ISAPI-Filter für IIS, außerdem gibt's für andere Webserver ähnliches. Da benutzt PHP nicht die CGI-Schnittstelle. Allerdings stellt PHP in diesen Varianten den Skripten die gleichen Umgebungsvariablen zur Verfügung, wie die CGI-Schnittstelle, was aber nicht heißt, dass PHP selbst die CGI-Schnittstelle verwendet, um mit dem Webserver zu kommunizieren.

        Insofern kann man höchstens sagen, dass PHP-Scripte die CGI-Schnittstelle verwenden (können); PHP selbst tut dies nur, wenn es auch als CGI in den Webserver eingebunden ist.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo Christian,

          Wie kommst du darauf, PHP wuerde etwas anderes als die CGI-
          Schnittstelle benutzen?

          mod_php nutzt ja die DSO-Schnittstelle vom Apache und es gibt PHP
          auch als ISAPI-Filter für IIS, außerdem gibt's für andere Webserver
          ähnliches. Da benutzt PHP nicht die CGI-Schnittstelle.

          Doch, durchaus. Die CGI-Schnittstelle definiert nicht die Art der
          Einbindung in den Server, die CGI-Schnittstelle definiert nur, wie
          die Schnittstelle auszusehen hat. Bedeutet: STDIN, STDOUT und die
          Variablen fuer die Kommunikation. Ob jetzt irgendwelche Module die
          Variablen setzen und den Output umbiegen oder ob der Webserver
          selber das macht, ist doch voellig nebensaechlich dabei.

          Insofern kann man höchstens sagen, dass PHP-Scripte die CGI-
          Schnittstelle verwenden (können);

          Sorry, aber das halte ich fuer Konrinthenkackerei. Das der PHP-
          Interpreter nicht gemeint war sondern die Scripte, ist ja wohl eine
          Selbstverstaendlichkeit.

          Grüße,
           CK

          --
          Die Stärke des Geistes ist unendlich, die Muskelkraft dagegen ist begrenzt.
          http://wwwtech.de/
  4. Hallo :-)

    danke vielmals ann alle, die mir geantwortet haben. Auch für die angeregte Diskussion. Sowas ist immer lehrreich. Nun bin ich ein Stück weiter :-)

    Grüsse

    palo