Sven Rautenberg: kostenloser Webspace Scripting?

Beitrag lesen

Moin!

Kann mir jemand kurz und knapp die Unterschiede nennen zwichen ASP und PHP, Perl und CGI? Das sind doch alles serverseitige Programmiersprachen, seh ich das richtig?

Nein, das ist falsch.

Perl und PHP sind Programmiersprachen.

CGI ist eine allgemeine Schnittstelle für serverseitig ablaufende Programme, welche am allerhäufigsten von Perl, seltener auch von PHP, generell aber von allen möglichen Programmen (auch kompilierte C- und C++-Programme) genutzt werden kann.

ASP ist ein Framework, welches auf dem Server eine gewisse Grundumgebung zur Verfügung stellt, beispielsweise die Funktionalität "Applikations-, Session- und Einzelskriptvariablen verwalten". Diese Funktionen müssen von einer Programmiersprache genutzt werden - welche das ist, ist aber nicht festgelegt. Beim "klassischen" ASP von Microsoft kann man beispielsweise VBScript oder JScript (eine Abart von Javascript) verwenden. Ich würde es aber nicht für ausgeschlossen halten, dass man auch mit Perl und PHP im ASP-Framework programmieren könnte - hab ich zwar noch nie irgendwo gesehen, aber ASP stellt nur ein paar Objekte mit Eigenschaften und Methoden zur Verfügung, und da man sowohl mit Perl, als auch mit PHP objektorientiert programmieren kann, sollte es grundsätzlich gehen können.

Wenn ihr Server Scripte testet, habt ihr dann lokal einen Webserver installiert? Apache oder Personal Webserver?

Zum ASP-Testen IIS oder PWS - sonst kriegt man ja kein ASP zum Laufen.

Zum PHP- und Perl-Testen Apache. Oder den jeweiligen Server, der auch live zum Einsatz kommen soll (was in mehr als 70% aller im Internet laufenden Sites bedeutet, den Apache zu nehmen).

Das wäre dann die nächste Frage. Ist es sehr aufwendig, sich in so eine Webserver Software einzuarbeiten?

Ich würde behaupten: Nein. Man fummelt nicht täglich am Server rum - außer man will etwas verändern. In der Regel wird der einmal eingerichtet, und das war's dann.

Der IIS und PWS wird, windows-typisch, mit viel Herumgeklicke an den unmöglichsten Stellen eingerichtet, der Apache bezieht seine Konfiguration aus einer oder mehreren Textdateien, in die man reinschreibt, was man haben möchte. Diese zweite Methode ist mir wesentlich sympathischer - auch weil man dadurch wesentlich bessere Hilfe geben kann, denn die relevanten Informationen stehen alle in einer leicht verschickbaren Datei, und müssen nicht mühsam in irgendwelchen Menüs und Untermenüs zusammengesucht werden.

- Sven Rautenberg