muenzchen: MySQL: bestimmte Datenmenge zur Verfügung stellen?

Hallo,

ich möchte ein kleines Nachrichtensystem für die Benutzer auf meinem Server zur Verfügung stellen. Die benutzer dürfen sich Nachrichten schreiben und speichern, allerdings nur bis zu einem bestimmten Limit. Kann man über MySQL leicht die Größe einzelner Datensätze auslesen? Falls ja, wie?
Oder ist es generell besser eine bestimmte Anzahl an Nachrichten zu erlauben, wobei dann das Problem wäre, dass ein benutzer vielleicht 10 Nachrichten à 100 Zeichen hat und ein anderer 3 Nachrichten à 50.000 Zeichen.
Welche Lösung haltet ihr für besser?

MfG, muenzchen

1. Moin!

Welche Lösung haltet ihr für besser?

Beide. Limitiere doch bei mehr als 100 Nachrichten oder mehr als 50kB.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo,

Beide. Limitiere doch bei mehr als 100 Nachrichten oder mehr als 50kB.

Ok, nur wie finde ich in MySQL die Größe eines Datensatzes heraus?

MfG, muenzchen

1. Moin!

Ok, nur wie finde ich in MySQL die Größe eines Datensatzes heraus?

Musst Du ja nicht in MySQL machen :) Kannst Du aber:

SELECT sum(lenght(nachricht)) as Bytes, count(nachricht) AS Anzahl FROM nachrichten wehre user = 'willi';

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Moin!

Äh. Der Link hierzu:

[http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/String_functions.html]

fastix®

--
        2. Hallo,

Danke, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht, dachte es gibt dafür eine extra Funktion in MySQL. Tja, an den einfachsten Weg denkt man nie, danke dir. :)

MfG, muenzchen