Sorry - WinXP deinstallieren - wie
Zeromancer
- sonstiges
Hallo,
ich sitze bei einem Bekannten und wir versuchen WinXP 'richtig' neu zu installieren. Es ist ein IBM-PC und wir finden keinen Weg, die Festplatte vor dem Installieren zu formatieren. Bisher hat XP sich nur selbst überschrieben, persönliche Einstellungen und alle Programme drauf gelassen. Wir haben die originale Recovery-CD, aber kein Diskettenlaufwerk.
Wie müssen wir vorgehen? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo,
ich sitze bei einem Bekannten und wir versuchen WinXP 'richtig' neu zu installieren. Es ist ein IBM-PC und wir finden keinen Weg, die Festplatte vor dem Installieren zu formatieren. Bisher hat XP sich nur selbst überschrieben, persönliche Einstellungen und alle Programme drauf gelassen. Wir haben die originale Recovery-CD, aber kein Diskettenlaufwerk.
Wie müssen wir vorgehen? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
http://knopper.net/knoppix/ herunterladen, reinbooten, rootkonsole aufmachen, den Namen der Windows-Platte (wahrscheinlich /dev/hda[$x]) herausfinden (dazu "fdisk /dev/hda" benutzen), mk2fs ausführen, rebooten, fertig. Windows sollte das frisch formatierte Laufwerk als "unbekanntes Dateisystem" erkennen und formatieren können.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Fabian,
http://knopper.net/knoppix/ herunterladen, reinbooten, rootkonsole aufmachen, den Namen der Windows-Platte
wir sind mit Modem unterwegs. Trotzdem danke.
Mit freundlichen Grüßen
André
Moin!
Nimm das Mopped und düse zur Tanke oder zum Bahnhof... Such in den Zeischriften. Da gibts immer eine Distribution und meistens eine Beschreibung, wie die zu installieren ist. Oft auch neben WindowsXP.
Ich vermute sicher zu Recht, das WinXP Home lief auf FAT32- Dateisystem.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
http://knopper.net/knoppix/ herunterladen, reinbooten, rootkonsole aufmachen, den Namen der Windows-Platte
In dem Falle soltlest du versuchen, ob http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm die notwenigen _elementaren_ Administrationsprogramme fdisk und mk2fs nicht auch mitbringt - das wären dann nicht mehr als 4-5 MB.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo,
Brauchst Du auch nicht. Mit CD booten und auch eine Recovery - CD sollte die Möglichkeit bieten, die Partitionierung zu verändern.
Vorschlag: je nach HDD - Größe eine Partition für das Betriebssystem XP 5...10 GB (prim. Partition) und den Rest für eigene Daten (erweiterte Partition).
Nach einer Neuaufteilung (Pertitionierung) der Platte aus dem Setup heraus erfolgt dann auch die Formatierung.
Deine Daten hast Du gesichert? Na, dann mal los ;-)
Gruss, Rolf
Hallo Rolf,
Brauchst Du auch nicht. Mit CD booten und auch eine Recovery - CD sollte die Möglichkeit bieten, die Partitionierung zu verändern.
Leider nicht. Eine unbekannte Möglichkeit wird uns noch durch ein nicht bekanntes Administrator-Kennwort verwehrt. Mein Bekannter ist sich nicht bewußt, eines gesetzt zu haben.
So ein Sch... Bei meinem Toshiba-Notebook hat das so funktioniert. Hier leider nicht.
Noch jemand einen Vorschlag?
Mit freundlichen Grüßen
André
Moin!
Leider nicht. Eine unbekannte Möglichkeit wird uns noch durch ein nicht bekanntes Administrator-Kennwort verwehrt. Mein Bekannter ist sich nicht bewußt, eines gesetzt zu haben.
Man nennt das seitens des Herstellers "Kundenbindung". Genauer genommen: Es ist Verrat am Kunde. Allerdings: Du hast schon [ENTER] als "Passwort" probiert?
fastix®
Hallo,
Man nennt das seitens des Herstellers "Kundenbindung". Genauer genommen: Es ist Verrat am Kunde. Allerdings: Du hast schon [ENTER] als "Passwort" probiert?
Ja. Leider ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo!
Ja. Leider ohne Erfolg.
Die Batterie ein paar Minuten raus, dann wieder rein und das Passwort sollte weg sein (hat früher jedenfalls funktioniert).
Beste Grüße
Viennamde
Hallo,
kann ich mit meinem XP eine Boot-CD erstellen, die uns bei dem anderen Rechner hilft?
Entschuldigt meine Unwissenheit, ich will ja auch dazu lernen.
Mit freundlichen Grüßen
André
Moin!
kann ich mit meinem XP eine Boot-CD erstellen, die uns bei dem anderen Rechner hilft?
Ja klar. Du _kannst_ eine richtige Installations-CD koieren (ob Du das _darfst_ hängt vom Hersteller ab...). Der bis jetzt beste Vorschlag ist eigentlich der mit dem Knoppix. Nur solltest Du Dir halt im klaren darüber sein, dass womöglich eben etliches von dem, was da via "Setup" einfach auf die Platte gejaucht wird nicht von der Recovery-CD, sondern womöglich von einer versteckten Partition der Platte kommt.
Das Problem ist die miese Recovery- CD. Ich habs schon geschrieben: zu billig gekauft. Was hilft ist eine komplett- Installation. "Recovery" bedeutet ja auch nur: Wiederherstellen. Mit allen Nachteilen.
Geheimtipp: Einer der Nachbarn hat bestimmt eine Linux- Distribution. Und die gibts auch am Sonntag im gut sortierten Fachzeitschrifthandel am Bahnhof oder der Tanke Deiner Wahl... für 9,95 oder weniger oder mehr.
fastix®
Moin!
Ja klar. Du _kannst_ eine richtige Installations-CD koieren (ob Du das _darfst_ hängt vom
siehe auch:
https://forum.selfhtml.org/?t=87450&m=519889
fastix®
Hi André,
so ein Zufall:
http://www.helpers.de/forum/message.php?forum_id=12&mess_id=265055&act=on
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
so ein Zufall:
http://www.helpers.de/forum/message.php?forum_id=12&mess_id=265055&act=on
Stimmt. Nur das bei mir kein Enter half. :-(
Mit freundlichen Grüßen
André
Moin!
Wir haben die originale Recovery-CD, aber kein Diskettenlaufwerk.
Zu billig gekauft.
Wenn Du wirklich formatieren willst, dann besorge Dir beim Nachbarn um die Ecke ein Diskettlaufwerk und eine gute alte Win98 Startdiskette.
[1] fdisk /mbr - killt den Bootmanager
[2] fdisk - menügesteuerte Neueinrichtung der Partitionen
[3] format x: Partitionen formatieren
Aber Achtung:
[0] Überlege zuerst, was Du da gerade vorhast... und lies deshalb das folgende:
Im Zweifelsfall: besorge Dir eine Knoppix- CD, eine SuSE, Red-Hat, Debian oder Mandrake- Distribution und vor allem: Dein Kumpel soll sich nie wieder einen Rechner mit Recovery- CD kaufen. Es kann nämlich sein, und genau das ist _sehr_ wahrscheinlich, das der Mist, der da installiert wird gar nicht auf der CD, sondern auf der Festplatte in einer versteckten Partition ist. Und das ist schon im Ansatz Scheiße.
fastix®
Halli hallo,
Wenn Du wirklich formatieren willst, dann besorge Dir beim Nachbarn um die Ecke ein Diskettlaufwerk und eine gute alte Win98 Startdiskette.
[3] format x: Partitionen formatieren
geht das auch, wenn als Dateisystem NTFS auf der Platte ist?
Viele Grüße
Jörg
Tach,
ja das fdisk wird die Partition als unbekannt titulieren.
mfg
Woodfighter
Hi Jens,
ja das fdisk wird die Partition als unbekannt titulieren.
danke für die Antwort. Das hätte ich heute früh wissen sollen ...
Viele Grüße
Jörg
hi,
[3] format x: Partitionen formatierenAber Achtung:
[0] Überlege zuerst, was Du da gerade vorhast... und lies deshalb das folgende:
aber Achtung (nochmals) die original fdisk.exe datei von Win98 ist nicht zu empfehlen,
da die probleme mit grossen festplatten hat.Diese datei sollte unbedingt geupdated werden,wenn
Deine festplatten grösser als 64 GByte sind.
Siehe auch http://www.golem.de/0107/15089.html
Gruss
Alain