Hanna: SUSE installieren - Aber wie?

Hallöchen!

Ich möchte mir SUSE Linux von der Seite http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.html installieren.
Damit komme ich aber irgendwie nicht klar.
Das geht wohl nur per ftp.
Wenn ich den Link anklicke komme ich in irgendwelche Ordner rein und hab keine Ahung was ich machen soll.
Die Anleitung ist mir auch zu kompliziert weil ich jedes zweite Wort nicht kenne.
Kann mir mal jemand kurz erklären was ich machen muss?

Gruss

1. Oh, das geht ja mit einem ftp Programm.
    Mache sowas zum ersten Mal...
    Wenn das runtergeladen ist, kann ich mir dann automatisch aussuchen welches Betriebssystem ich laden möchte, oder muss ich erst was einstellen?

1. Oh, das geht ja mit einem ftp Programm.
      Mache sowas zum ersten Mal...
      Wenn das runtergeladen ist, kann ich mir dann automatisch aussuchen welches Betriebssystem ich laden möchte, oder muss ich erst was einstellen?

Ich empfehle Dir, ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/SUSE-9.1-personal-x86.iso zu laden.
      Das mußt Du dann auf CD brennen. Sollte bootfähig sein.
      Achtung: Nicht die Datei direkt auf CD brennen (unter Win) sondern als Diskabbild.

Wenn Du Knoppix schon hast, einfach:

cdrecord SUSE-9.1-personal-x86.iso (mit entsprechenden Brennparametern des Brenners, -dev=a,b,c usw, genaueres unter:
      cdrecord --help|more)

Wenn Du wirklich tiefer in Linux einsteigen möchtest, empfehle ich aber, Suse (o.ä.) im Buchladen zu kaufen!
      Da sind dann direkt ein paar schöne Bücher bei, die Version ist wirklich komplett mit allem und oft ist eine DVD dabei.

Gruß
      Reiner

1. Hallo Hanna,

Wenn Du wirklich tiefer in Linux einsteigen möchtest, empfehle ich aber, Suse (o.ä.) im Buchladen zu kaufen!

Wenn du wirklich tiefer in Linux einsteigen möchtest, empfehle ich jedoch dringenst _nicht_ SuSE zu verwenden. Lade dir in dem Fall http://www.debian.org/ oder gleich http://gentoo.org/ herunter - die ersten Wochen werden nicht leicht, aber die musst du so oder so investieren und dann musst du dich nicht mit dem Blödsinn den die SuSE hin und wieder macht rumärgern. Wenn du genauer wissen willst was ich meine, dann schaum im </archiv> unter "SuSE Linux" nach ;-)

Da sind dann direkt ein paar schöne Bücher bei, die Version ist wirklich komplett mit allem und oft ist eine DVD dabei.

Das ist gut und schön, wenn der Blödsinn den die SuSE macht, wenigstens Dokumentiert wird, aber das hilft beim "richtigen" Lernen IMO nicht weiter.

Da ist es besser, sich mit man "befehlsname" anzufreunden, denn da steht immer das richtige - Handbücher veralten in der Linux-Welt doch recht schnell, wenn es nicht gerade um cd und ls geht...

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. Moin!

Wenn du wirklich tiefer in Linux einsteigen möchtest, empfehle ich jedoch dringenst _nicht_ SuSE zu verwenden. Lade dir in dem Fall http://www.debian.org/ oder gleich http://gentoo.org/ herunter - die ersten Wochen werden nicht leicht, aber die musst du so oder so investieren und dann musst du dich nicht mit dem Blödsinn den die SuSE hin und wieder macht rumärgern. Wenn du genauer wissen willst was ich meine, dann schaum im </archiv> unter "SuSE Linux" nach ;-)

Nach dem ganzen Ärger, den ich mittlerweile mit den jüngeren SuSE- Ditributionen*) durch habe möchte ich hier einfach mal klatschen und mit unterschreiben.

*) Distributionen seit 8.0: 6.4/7.2/7.3/ haben meines Wissens nach wenigstens funktioniert und waren brauchbar. Seitdem hat jede eine andere wesentliche Macke. Aber neuerdings strickt SuSE mit der heissen Nadel und es fallen eine Menge Maschen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Wenn Du wirklich tiefer in Linux einsteigen möchtest, empfehle ich aber, Suse (o.ä.) im Buchladen zu kaufen!

ich habe bewußt "o.ä." hingeschrieben.
        Die Frage war nach Suse, da will ich nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, das sein zu lassen! ;-)

Mit 7.3 und 9.0 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
        Von 8.0 und 9.1 höre ich von anderen, daß die damit nicht so zufrieden sind.

Gruß
        Reiner

1. Hi Reiner,

ich habe bewußt "o.ä." hingeschrieben.
          Die Frage war nach Suse, da will ich nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, das sein zu lassen! ;-)

Ist ja auch in Ordnung. Nur da mir Geistiger Hohlraum letztens vorgeworfen hatte, nicht alle Aspekte deutlich zu machen hilet ich es doch für notwendig als Anhänger der Anti-SuSE-Fraktion darauf hinzuweisen, dass noch einige Dinge zu beachten sind.

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. Hallo,

Nur da mir Geistiger Hohlraum letztens vorgeworfen hatte...

Wer ist eigentlich Geistiger Hohlraum? Ist Das jetzt Christophs (nein, nicht der Berliner) neuer Nickname, um Leuten was zu sagen?

Gruß aus Berlin!
            eddi

--
            Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
            > '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
            Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)