Eddie: Vorgehen bei der Planung einer Webapplikation

Hallo allerseits,

ich bin gerade im Begriff, eine neues Projekt zu beginnen, und will das diesmal nicht so angehen, wie sonst (also nicht einfach mal losprogrammieren).
Nur weiss ich nicht recht, wo ich intelligenterweise anfangen sollte, denn obwohl mir die meisten Techniken zumindest theoretisch bekannt sind (Analyse, Entwurf, Tests, ...), habe ich sie noch nie strukturiert angewandt.

Das Ganze soll ein einfacher Shop werden, dafuer mit ein paar nötigen Spezialfunktionen (z.B. eine offline-Verwaltung mit Java, während die Webapplikation mit PHP laufen soll).
Prinzipiell habe ich also verschiedene Aspekte zu beachten: die GUI, den Aufbau (Modularisierung, etc.) der Applikation(en), die Datenbank (MySQL), und was sonst noch so kommt...
Also im Grunde (abgesehen eben von der offline-Verwaltung per Java) nichts Neues.

Welche Herangehensweise hat sich bei Euch bewährt? Zuerst mal ein (oder mehrere) Designs aufsetzen, oder erst den Datenbankentwurf?

Vielleicht gibt es ja auch irgendwas Tutorialartiges im Netz. Mir schwebt da ein Beispielprojekt vor, wo man mal sehen kann, wie da vorgegangen wurde. (Natuerlich nichts uebermaessig Kompliziertes, also nicht die Agentur fuer Arbeit!!! :-))

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hello,

das erst sollte imme ein Metachart sein.

Mach Dir kleine Zettelchen in A7 und male die Screens drauf, die es später geben soll. Ddann verbinde sie mit den Ereignissen und den Server-Programmen usw.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau