Datum richtig sortieren - auch "vor Christi", wie gehe ich ran?
Mischa
- javascript
Hallo, ich bin Anfänger in Sachen JavaScript und habe folgendes Problem zu lösen:
Mein Web-Content-Management-System kann Werte numerisch und alphabetisch sortieren. Nun soll der Redakteur eines Artikels eine Jahreszahl (oder ein komplettes Datum) eingeben und die Seite soll dann mit einem HIDDEN-Feld (zum Sortieren) gespeichet werden.
Die Daten können aber sowohl nach als auch vor Christi liegen (Chronik).
1. Wie bekomme ich das eingegebene Datum so aufbereitet, dass ich es chronologisch richtig sortieren kann (numerisch), d.h. 500 v. Chr. ist "früher" als 100 v. Chr. und beides ist früher als 2004 n. Chr.?
2. Wie bekomme ich den Wert zur Laufzeit in ein HIDDEN-Feld geschrieben?
Ich wäre Euch für ein paar mehr oder weniger ausführliche Hinweise oder Vorschläge sehr dankbar!
Freundliche Grüße, Mischa
Ahoi,
Mein Web-Content-Management-System kann Werte numerisch und alphabetisch sortieren. Nun soll der Redakteur eines Artikels eine Jahreszahl (oder ein komplettes Datum) eingeben und die Seite soll dann mit einem HIDDEN-Feld (zum Sortieren) gespeichet werden.
wieso brauchst du ein hidden-Field zum sortieren? schicke doch einfach die Eingabe des Redakteurs an den Server.
Die Daten können aber sowohl nach als auch vor Christi liegen (Chronik).
- Wie bekomme ich das eingegebene Datum so aufbereitet, dass ich es chronologisch richtig sortieren kann (numerisch), d.h. 500 v. Chr. ist "früher" als 100 v. Chr. und beides ist früher als 2004 n. Chr.?
Gegenfrage: wie liegen denn die Daten in der Datenbank? Du hast doch eine Datenbank? Wie sieht das alles serverseitig aus?
- Wie bekomme ich den Wert zur Laufzeit in ein HIDDEN-Feld geschrieben?
meineform.meinformfeld.value = "meinwert";
aber wie gesagt ist mir der Zweck des Feldes unklar.
Gruß,
MrWurf
Hello,
wieso brauchst du ein hidden-Field zum sortieren? schicke doch einfach die Eingabe des Redakteurs an den Server.