Hallo,
auch ich habe, da ich _Dirk immer noch nicht besucht habe, noch nie einen Flachbildschirm gesehen, der mich zufrieden stellte. Kontrast, Farbuntreue und vor allem Farbverläufe bzw Helligkeitsverläufe, wo keine sein sollten. Aber wie gesagt: ich kenne _Dirks Monitor nicht und "von Haus aus" traue ich ihm einen richtigen Blick schon zu ;-)
Aber wie auch von anderen schon erwähnt, Flachbildschirme würde ich eher weniger als geeignetes Bildanzeigemedium für Bildersteller ansehen.
Es kommt aber noch etwas anderes dazu, weswegen man sich von einer einheitlichen Darstellung auch in diesem Bereich verabschieden muß. Du kannst Deinen bildschirm kalibrieren wie Du willst, schon alleine auf Deinem einem Gerät wirst Du von Programm zu Programm eine unterschiedliche Darstellung feststellen. Oder hast Du es schon mal geschafft, die Bilddarstellung im Browser zu kalibrieren? ;-) Die stellen nämlich Bilder "wieder" anders dar als Dein sorgsam eingestelltes Restsystem. (Bei mir immer dunkler) - Und dann kommt das Bild beim Besucher an, und alles ist eh für die Katz. Er hat ein ganz anders eingestelltes System, eine andere Beleuchtung im Zimmer etc....
Ich habe mein System so eingestellt, das es mir natürlich und richtig erscheint, den Rest verdräng ich ;-)
Chräcker