Schuer: Farbunterschied zwischen Monitoren

Beitrag lesen

Hallo,

Aber wie gesagt: ich kenne _Dirks Monitor nicht und "von Haus aus" traue ich ihm einen richtigen Blick schon zu ;-)

danke :-) Aber, perfekt ist meine Kiste ganz sicher nicht. Das konnte ich schon feststellen, als du dein Testbild mit den geringen Graustufenunterschieden mal hier gepostet hast.

Aber ich will es mal so erklären, warum mich ein TFT grundsätzlich sehr viel mehr überzeugt als eine Röhre: Röhren flimmern und sind unscharf. Flimmern deshalb, weil ich extrem sensibel darauf reagiere, auch wenn er bei z.B. 85 Hz läuft. Dann nehme ich es zwar nicht mehr bewusst war, bekomme jedoch unbewusst Müdigkeitserscheinungen und leichte Kopfschmerzen/Angespanntheit davon. Hinzu kommt, dass auch die beste und teuerste Röhre niemals so scharf sein kann wie ein gutes TFT, das dir gnadenlos jeden Dreck und schon leichte Komprimierungsartefakte einer Grafik zeigt.

Und wenn dann noch hinzu kommt, dass das TFT ziemlich farbtreu ist (perfekt wird es niemals sein, aber für sekundäre Bildbearbeitung, die nicht unmittelbar mit Druck oder Druckvorstufe zu tun hat, wie z.B. beim Entwickeln von Websites, reicht der gute Grundeindruck des Farbbildes allemal aus), dann würde ich ihn jedem Röhrenmonitor vorziehen.

Ich habe mein System so eingestellt, das es mir natürlich und richtig erscheint, den Rest verdräng ich ;-)

nach der Methode arbeite ich auch :-)

Gruß,
_Dirk