Hallo,
kennt jemand einen Anbieter wo man eine kostenlose Datenbank downloaden kann. Muss ja nicht só ein riesen Teil wie MySQL sein:)
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, was da so geshcrieben wird, und wie schnell eigentlich mySQL gezückt wird, wenn es um eine Opensource-Datenbank geht( zu vom Kostenstandpunkther betrachtet). Dabei ist mySQL nur für den nichtkommerziellen Einsatz kostenlos, sobald es kommerziell wird, kostet es auch nicht gerade einen symbolischen Betrag.
Abgesehen davon empfinde ich mySQL als eine ziemliche Krankheit, für mich ist mySQL das Windows unter den Datenbanken. Kann praktisch nichts wirklich gut (naja, wenn man alles, was ein DBMS ausmacht, ausschaltet ist es wenigstens relativ schnell) und hat auch keine brauchbaren Tools bereit (auch nicht von anderen Anbietern). Das einzige was anscheinend wirklich zählt ist, dass es fast jeder einsetzt, der sich nicht ein kommerzielles Produkt leisten will. Irgendwie erinnert mich das immer an die Gründe, warum viele Firmen Windows einsetzen, obwohl sie für vershciendeste Einsatzfälle deutlich besser mit Alternativen fahren würden.
Dabei gibt es wirklich sinnvollere Datenbanksysteme, die wirklich nichts kosten. PostgreSQL wurde ja schon angesprochen, hat aber auch Mängel, vor allem wenn es um Stored Procedures geht[1]. Ingres soll ja demnächst, oder ist es schon, OpenSource werden.
Meinen Erfahrungen nach gibt es aber eine recht gute DB, für die es alles gibt, was man so für den Tagesgebrauch braucht. Ich spreche von Firebird (http://www.ibphoenix.com).
Hier ein paar Highlight aus meiner Sicht:
* gibts für viel Betriebssysteme (FreeBSD, Linux, MacOS, Solaris, AIX, HPUX, Windows)
* geringer Systembedarf (bei mir (Windows) braucht der Server gerade einmal 4 MByte Speicher)
* einfache Verwaltung inkl. Backup und Restore
* aufgesetzt in weniger als 10 Minuten
* üblicher 'Schnickschnack' wie echte Referenzielle Integrität, Trigger, Stored Procedures, Views usw.
* es gibt für eigentlich jede relevante Sprache Schnittstellen
* zwar gibt es vom 'Hersteller' keine Gui-Verwaltungswerkzeuge, aber das ist auch nicht notwendig, da es genug fertige Lösungen von anderen Anbietern gibt, die z.T. auch nichts kosten.(z.B.: IbExperthttp://www.hksoftware.net/download/)
* kann auch wirklich grosse Datenmengen verwalten (>300GB um eine Hausnummer zu nennen)
* habe ich schon erwähnt, dass sie einfach zu verwalten ist?;-)
Warum diese Datenbank so ein Schattendasein in Webkreisen führen muss verstehe ich überhaupt nicht. Aber naja...
Grüße
Klaus
[1] wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist die Anzahl der Parameter für Stored procedures begrenzt auf 8 oder so.