Christoph Zurnieden: freeware Datenbank

Beitrag lesen

Hi,

ich würde jetzt nicht sagen das mysql riesig ist im gegensatz zu oracle und konsorten.

Es kann auch nur einen Bruchteil davon.

Allerdings einen recht großen, noch mehr allerdings - verständlicherweise - PostgreSQL. Deshalb ...

Wie soll ich diese Wörteranreihung jetzt verstehen?

Ich hab's schon geschrieben, darum kann ich mich nicht auch noch kümmern ;-)

Aber ist ein wenig arg kurz angebunden, muß ich zugeben.

Was soll verständlich sein?

Das PostgreSQL schon deutlich mehr anbietet, da es schon deutlich länger entwickelt wird und auch im Gegensatz zu MySQL keine spezialisierte SQL-Datenbank ist. MySQL ist auf einige wenige Anwendungen hin optimiert. Das macht z.B. den Einsatz als Webshop-Backend empfehlenswert. Als z.B. Ticket-Backend eher weniger zu empfehlen, da die Transaktionen eher lahm sind.

Was hat es mit dem "Deshalb ... " auf sich?

Ist eine gepünktelte Verbindungslinie. War das nicht offensichtlich? Dann entschuldige bitte.

Ein "recht großer Bruchteil" wäre für mich mindestens die Hälfte.
Wie gewichtet man aber nun die Einrichtung von Referneznen, die Kontolle der refenziellen Integrität, die Transaktionssteuerung, etc...

Ist alles vorhanden. Allsrdings auch wenig flexibel und nicht unbedingt so komfortabel wie andere DBs.

Jeder Teil für sich ist doch schon eine enorme Kraftanstrengung, die MySQL bisher nicht geschafft hat.

Das dachte ich auch bis ich letzthin (vor einigen Wochen erst, man kann manchmal recht stur sein mit einer vorgefertigten Meinung ;-) erfahren mußte, das die Firma recht fleißig gewesen ist.

Da konnte bTrieve + Scalable schon mehr. Und das ist inzwischen ca. 30 und 18 Jahre alt.

Du trauerst wohl immer noch, was? ;-)

so short

Christoph Zurnieden