Oliver V.: innerHTML

Hallo Forum,

ich habe eine Amateur-Frage zur Browserkompatibilität:

Gibt es einen Ersatz für innerHTML für Netscape unter Version 6?
Ich möchte den Textinhalt eines Verweises <a href="javascript: ..." id="...">text<a> dynamisch auswechseln.

Und noch was: Kann es sein, dass Netscape das Script anhält, wenn ein Syntaxfehler darin vorkommt. Ich habe da gerade eine Überraschung erlebt.

Für Eure Hinweise bedanke ich mich an dieser Stelle.

Grüsse

Oliver

1. Hi,

verwende die vom W3C vorgeschlagenen DOM-Methoden und -Eigenschaften,

Ich möchte den Textinhalt eines Verweises <a href="javascript: ..." id="...">text<a> dynamisch auswechseln.

beispielsweise nodeValue.

Und noch was: Kann es sein, dass Netscape das Script anhält, wenn ein Syntaxfehler darin vorkommt.

Aber selbstverständlich, was soll er denn sonst machen?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke Cheatah,

aber nodeValue läuft nach der SelfHtml-Dokumentation 8 auch erst ab Netscape 6.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüsse

Oliver

beispielsweise nodeValue.

1. Hi,

um den ging's Dir doch?

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Für nicht-DOM-fähige Browser musst Du nicht-DOM-Modelle verwenden. Siehe DHTML-Kapitel von SelfHTML.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

um den ging's Dir doch?

;-) - ne, es fehlte ein "gleich" beim "kleiner Version 6" ;-)

Chräcker

2. Entschuldigung für das Misverständins,

mir ging es um Netscape vor Version 6, also beispielsweise 4 und 5.

um den ging's Dir doch?

2. Hallo,

z.B.: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/NC4-innerHTML.html

Da ist das Beispiel mit Lauftext vielelicht interessant für dich http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/innerHTML-marquee-lauftext.html

Grüsse

Cyx23

3. Hallo oliver

wie du den link browserübergreifend neu schreiben kannst, hat dir Cyx schon sehr schoen mit layern demonstriert.

solltest du auch noch _lesend_ drauf zugreifen wollen, (um den defaultzustand nicht redundant in JS zu halten) gibt's laut selfhtml nur(!) für NN4 das Extrafeature document.links[i].text auszulesen:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/links.htm#text

tschau
      rolf

1. Hallo Rolf,

solltest du auch noch _lesend_ drauf zugreifen wollen, (um den defaultzustand nicht redundant in JS zu halten) gibt's laut selfhtml nur(!) für NN4 das Extrafeature document.links[i].text auszulesen:

guter Tipp, und dazu beherrschen die modernen Browser Opera (ab 5) und Mozilla dieses Feature auch, nur der IE braucht Nachhilfe :-)

So müßte es umfassend klappen, habe aber grad nicht noch mit Konqueror geschaut:

<a href="#">dddd</a>
      <script type="text/javascript">
      alert(document.links[0].text||document.links[0].innerText)
      </script>

Grüsse

Cyx23

1. Hi Cyx

<a href="#">dddd</a>
        </script>

Klappt das ohne Fehlerbehandlung?

tschau
         rolf

1. Hallo Rolf,

<a href="#">dddd</a>
          </script>

Klappt das ohne Fehlerbehandlung?

ja, das "||" bzw. das "oder" ermöglicht es, zumindest solange es document.links und eine der beiden Möglichkeiten gibt.
          document.links[0].text ist dann beim IE "undefined", der IE probiert dann die nächste Möglichkeit aus.
          Das klappt auch so (und würde auch bei Änderung der Reihenfolge beim oder gehen) ohne dass das undefined eine Auswirkung hätte:

<a href="#">dddd</a>
          var ddd= (document.links[0].text||document.links[0].innerText);

alert(ddd);
          </script>

Grüsse

Cyx23

1. hi cyx

ja, das "||" bzw. das "oder" ermöglicht es, zumindest solange es document.links und eine der beiden Möglichkeiten gibt.

ui, wieder was gelernt! :)

tschau
             rolf

1. Hi,

ui, wieder was gelernt! :)

Beachte aber, daß natürlich nur die *erste* gültige Möglichkeit zur Wertzuweisung genommen wird (für den Fall, daß es *beide* gibt und diese unterschiedliche Werte haben)! ;-)

Gruß, Cybaer

--
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hi

Beachte aber, daß natürlich nur die *erste* gültige Möglichkeit zur Wertzuweisung genommen wird (für den Fall, daß es *beide* gibt und diese unterschiedliche Werte haben)! ;-)

war mir ja alles klar, allerdings traue ich der sache immer noch nicht ganz², zumindest sollte man abtesten ob undefinde zurückkommt, wenn *beide* nicht gehen.

gruß
                  rolf

²typischer Kandidat für unpredictable reactions wäre z.B. Opera

1. Hi,

²typischer Kandidat für unpredictable reactions wäre z.B. Opera

LOL, da sind wir uns aber sowas von einig ... :)

Gruß, Cybaer

--
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!