Hallo,
Eben - wie at auch schon sagte. Nur: wenn ich eine Liste verwende, stehen mir über CSS alle Möglichkeiten der Formatierung offen.
Nein. CSS kann auch A-Elemente formatieren. Und ja, ohne HTML-Liste mit CSS aus A-Elementen eine Liste zu bauen, finde ich genau so falsch, wie aus einer HTML-Liste eine horizontale Aneinanderreihung zu machen.
Hier _muss_ eine Liste verwendet werden, damit CSS-lose Browser auch eine Menüstruktur darstellen können.
Eigentlich doch ein Votum, um generell eine Liste zu verwenden, oder?
Schrieb ich nicht: "_Hier_ muss eine Liste verwendet werden."?[1]
Für eine Menüstruktur wie:
Startseite Über mich Mein Hobby Meine Familie Mein Haustier
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾ ‾‾‾‾‾‾‾‾‾ ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾ ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾ ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
würde ich keine Liste verwenden, _wenn_ ich sie später ohnehin horizontal anordnen möchte. Somit können auch Textbrowser die Links horizontal nebeneinander anordnen.
Für eine listenförmige Menüstruktur mit Hauptpunkten und Unterpunkten und, wenn sich das Menü ohnehin vertikal aufbauen soll, würde ich eine Liste verwenden. Allerdings dann auch als Listenstruktur zu erkennen, also in der Bildschirmdarstellung _vertikal_ fortlaufend aufgebaut.
[1] Die ständige Suche nach allgemeingültigen Lösungen führt irgendwann dazu, dass keine neuen Lösungen mehr gefunden werden.
... Das hat so zu sein. Das haben wir schon immer so gemacht. ...
viele Grüße
Axel