URL von externer Seite im iFrame feststellen
Sebastian Becker
- javascript
Hallo,
ich möchte gerne per JavaScript die URL der auf einem externen Server liegenden Seite (Shop) bestimmen, die in einen iFrame geladen wurde. Das muß nicht unbedingt die zuerst geladene Seite sein!
Alle naheliegenden Methoden haben leider versagt (siehe [Link:archiv/2004/8/86898/]).
Kennt jemand irgendeinen Trick/Workaround?
Danke für alle Hinweise, Grüße,
Sebastian
Moin!
Hallo,
ich möchte gerne per JavaScript die URL der auf einem externen Server liegenden Seite (Shop) bestimmen, die in einen iFrame geladen wurde. Das muß nicht unbedingt die zuerst geladene Seite sein!
Alle naheliegenden Methoden haben leider versagt (siehe [Link:archiv/2004/8/86898/]).
Bei vernünftigen Sicherheitseinstellungen der Benutzeragenten müssen alle diesbezüglichen Methoden versagen. Also auch die naheliegenden.
Wenn überhaupt: aus dem Hauptdokument:
alert(window.frames['iframe_name'].location.href)
Führt aber normalerweise zu:
Error: uncaught exception: Permission denied to get property Location.href
"Zugriff verboten"- Grund: das window und der iframe liegen auf verschiedenen Servern. Dies soll übrigens das Pishing erschweren. Zum Beispiel, damit ein äusseres und "unsichtbares" Fenster nicht die Benutzereingaben in Formularelemente der im Iframe gezeigten Webseite der Bank mitloggen und an den Ersteller der angreifenden Webseite übermitteln kann.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo, fastix®,
danke, dann weiß ich Bescheid - vergebene Liebesmüh :-( ...
Grüße,
Sebastian