Vertical-Align
Torsten
- css
0 at0 Maxx0 MudGuard0 Andreas-Lindig0 Maxx
Hallo Leute,
ich möchte auf einer HTML-Seite den Text unterschiedlich einrücken.
Das geht auch soweit mit vertical-Align ganz gut. Nur wenn jetzt der Text verschiede Größen (font-size) hat, ist der Text nun auf unterschiedlichen Höhen. Wie kann ich das beseitigen?
z. B. bei vertical-align:text-top und font-size:9pt
und vertical-align:text-top und font-size:8pt
Wie bekomm ich es da hin, das der Text auf der selben Höhe steht?
MFG
Torsten
Hallo.
Indem du eine gleiche Zeilenhöhe definierst.
MfG, at
Das habe ich mit line-height versucht, brachte aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
MFG
Torsten
Oder gilt das Attribut line-height nur bei speziellen tags?
Hallo,
Oder gilt das Attribut line-height nur bei speziellen tags?
Wie hast du es denn geschrieben, so als attribut lineheight=XX" oder so wie es gehört style="lineheight:XXem" ?
Grüße
Jeena Paradies
Ich habe es geschrieben so wie es sich gehört
style="font-weight:XX; line-height:XX"
Nur leider funktioniert das nicht.
MFG
Torsten
Hallo,
Ich habe es geschrieben so wie es sich gehört
style="font-weight:XX; line-height:XX"
Du weißt schon dass hinter line-height:XX noch eine angabe fehlt wie px oder em oder %
Grüße
Jeena Paradies
Ich habe folgendes geschrieben:
<span style="font-size:9pt; line-height:11pt; vertical-align:text-top">...</span>
<span style="font-size:8pt; line-height:11pt; vertical-align:text-top">...</span>
...
MFG
Torsten
Hallo.
<span style="font-size:9pt; line-height:11pt; vertical-align:text-top">...</span>
<span style="font-size:8pt; line-height:11pt; vertical-align:text-top">...</span>
Wie sieht die Formatierung der umschließenden Elemente aus?
MfG, at
<ul style="list-style-image:url(blau3.gif)">
<li>
...
</il>
</ul>
MFG
Torsten
Moin moin
nachdem Dir nun so viele bereits Code-Schnipsel aus der Nase, bzw. der Tastatur gezogen haben - wie wäre es zu guter letzt mal mit nem URL? Vielleicht kommen wir dann auch weiter..
Ist Dein Code bereits valide???
Gruß,
Marc.
Hallo Torsten,
Das geht auch soweit mit vertical-Align ganz gut. Nur wenn jetzt der Text verschiede Größen (font-size) hat, ist der Text nun auf unterschiedlichen Höhen. Wie kann ich das beseitigen?
vertical-align:text-top richtet (wie der Name schon sagt) an der Oberkante des Testes aus. Ich vermute, dass du so etwas wie "baseline" suchst.
HTH
Jochen
Hallo,
auf baseline bin ich auch schon gekommen. Nur "stehen" die Zeilen da zu niedrig. Deswegen hab ich dann auch text-top genommen. Aber stimmt, Ausrichtung Oberkante Text. Kennst du eine Möglichkeit, dem Abhilfe zu geben?
MFG
Torsten
Hi Torsten,
auf baseline bin ich auch schon gekommen. Nur "stehen" die Zeilen da zu niedrig.
Wie bitte? Kannst du das an einem Beispiel erläutern?
Grüße,
Jochen
Mit baselin hab ich es auch schon versucht, also
<span style="...; verlican-align:baseline">...</span>
Nur stehen da die Zeilen zu tief und nicht auf der Höhe, wie ich sie gern hätte.
MFG
Torsten
Hallo Torsten,
<span style="...; verlican-align:baseline">...</span>
Nur stehen da die Zeilen zu tief und nicht auf der Höhe, wie ich sie gern hätte.
padding-bottom:...
HTH
Jochen
Hi,
Das geht auch soweit mit vertical-Align ganz gut.
Nein, für Einrückungen ist vertical-align absolut ungeeignet.
Dafür gibt es text-indent und ggf. auch padding-left/margin-left.
Nur wenn jetzt der Text verschiede Größen (font-size) hat, ist der Text nun auf unterschiedlichen Höhen. Wie kann ich das beseitigen?
und vertical-align:text-top und font-size:8pt
Indem Du die gewünschte _Länge_ der Verschiebung von der Baseline angibst?
cu,
Andreas
Habe im Netz leider nichts gefunden, wie ich diese gewünschte Länge der Vrerschiebung der Baseline angeben kann.
Kannst du mir mal kurz beschreiben wie das geht?
MFG
Torsten
Hi,
Habe im Netz leider nichts gefunden, wie ich diese gewünschte Länge der Vrerschiebung der Baseline angeben kann.
Kannst du mir mal kurz beschreiben wie das geht?
Wie bitte? Du hast den CSS-Standard nicht gefunden, in dem vertical-align definiert ist?
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2
(und ja, ich habe absichtlich auf die Startseite verlinkt. Such Dir die relevante Stelle selbst raus)
cu,
Andreas
Hallo Thorsten,
Das geht auch soweit mit vertical-Align ganz gut.
ist mir ein absolutes Rätsel, wie man mit einem mit einem senkrecht stehenden Tischbein den waagerechten Abstand der Tischplatte zur Wand festlegt. Einzüge macht man mit text-indent (oder meinem Spezialgebiet: Tabellen, hehe...).
Außerdem halte ich Schriftgrößenunterschiede wie 9pt/8pt für zumindest fragwürdig. Kannst Du mal einen Link auf Dein Beispiel machen?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
ist mir ein absolutes Rätsel, wie man mit einem mit einem senkrecht stehenden Tischbein den waagerechten Abstand der Tischplatte zur Wand festlegt.
waagrecht, senkrecht sind doch alles nur subjektive Eindrücke unserer beschränkten 3-dimensionalen Wahrnehmung. Alleine eine Drehung deines Monitors um 90° macht aus einem vertical-align ein text-indent ;-)
Grüße
Jochen
Hallo,
waagrecht, senkrecht sind doch alles nur subjektive Eindrücke unserer beschränkten 3-dimensionalen Wahrnehmung. Alleine eine Drehung deines Monitors um 90° macht aus einem vertical-align ein text-indent ;-)
das ist natürlich richtig. Wie konnte ich im 21ten Jahrhundert nur so engstirnig sein? ;-)
Gruß, Andreas