Hallo Stefan!
Und genau aus diesem Grund bin ich dagegen, die Verbrechen der Nazis - wie es manche Juden und Interessensgruppen wollen - als einen Sonderfall der Menschheitsgeschichte zu behandeln, als etwas, das so schrecklich war, dass es absolut einmalig, mit nichts vergleichbar und aehnlich "ungeschichtlich" war wie die Offenbarung Gottes.
Also den letzten Teilsatz - 'ähnlich ungeschichtlich war wie die Offenbarung Gottes' - halte ich für einen nicht notwendigen Vergleich. Dieser Vergleich bringt Deine Aussage nicht auf den Punkt, sondern treibt sie auf die - manche vielleicht verletzende - Spitze.
Ich schreibe dieses Posting, weil ich loswerden will, daß ich sehr wohl eine Einmaligkeit in den Verbrechen dieser Zeit sehe. Gebe aber zu, daß ich geschichtlich schlicht ungebildet bin und daher vielleicht ein Opfer der 'Juden und Interessensgruppen' Deines Beitrags.
Natürlich sind mir die Scheußlichkeiten bewußt wie Sie im Zuge aller Verfolgungen und Kriege 'geschehen'. Die Einmaligkeit der hier besprochenen Epoche für mich: Die für die bekannten Zwecke gelegten Eisenbahngeleise, die industrielle Vernichtung von Menschen, getragen von vielen anderen Menschen.
Dem Rest Deines Postings stimme ich zu und halte es für möglich, daß Du auch im von mir reklamierten Teil richtig liegst.
Beste Grüße
Viennamade