Andre: der untergang

Hallo,
habe heute mal ein ganz anderes Anliegen:

Gestern sah ich i.robot im Kino. Der Film war auch recht unterhaltsam!

Die Vorschau von "der Untergang" hat mich jedoch stark geschockt!
Ich war wirklich am überlegen, ob ich das Kino sofort verlassen soll.
In dem Film werden die Verbrecher des 3.Weltkrieges als Helden dargestellt.

Ich kann es nicht fassen! Wie kann man so einen Film veröffentlichen?

Hat jemand den Trailer schon gesehen?

1. Hallo,
    hmm entweder ich habe zulange heute geschlafen oder du hast dich verschrieben... aber war der letzte Weltkrieg nicht der 2. *am kopf kratzen*

Und solange der 3. Weltkrieg nicht geschehen ist (hoffentlich passiert er nie) kann ich auch nicht Urteilen darüber ob die "Verbrecher" "Helden" sind.

Evt. meinst du ja auch den 2. ....
    MFG
    Andavos

--
    http://www.php-einfach.de PHP lernen leicht gemacht
    1. Evt. meinst du ja auch den 2. ....

sorry, dummer fehler!
      ich meine natürlich den 2. weltkrieg.
      habe mich vertippt. man sollte eben sein posting nochmal GENAU durchlesen...

grusss!

2. Tachchen!

Hat jemand den Trailer schon gesehen?

Ja, habe ich.
    Und Hauptdarsteller sind nicht immer Helden. Ich konnte im Trailer
    keinen Hinweis auf Glorifizierung der Protagonisten erkennen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
  3. Hallo,

für alle die des googlens nicht mächtig sind. Hier die URL mit dem Trailer....

http://www.untergang.film.de/

4. Moin!

Du hast den Trailer gesehen und nicht verstanden - aber nicht den Film.

Ich konnte jedenfalls auch beim Trailer keinerlei glorifizierende Tendenzen der Hitlerzeit erkennen.

Das einzig Seltsame an "meinem" Trailer war, dass er im Vorprogramm von "Fahrenheit 9/11" lief ... kann man natürlich versuchen zu deuten.

- Sven Rautenberg

1. Ich konnte jedenfalls auch beim Trailer keinerlei glorifizierende Tendenzen der Hitlerzeit erkennen.

na dann verstehen es wenigstens die intelektuellen...
      (zu denen ich mich nicht unbedingt zählen würde)

ich als "semi-intelektueller" habe das in jedem fall andres aufgefasst.

gruss!

5. Hallo Andre!

http://www.moviefans.de/a-z/u/untergang/

Ich habe den Trailer nicht gesehen. Es kommt darauf an, welche Erzählperspektive der Film einnimmt, und wie man als Zuschauer dazu steht. Die "Innenansicht" kann schon Interessant sein, unter Umständen aber auch ganz schön unangenehm. Erich Fromm hat Sinngemäß geschrieben, daß jeder Mensch in jedem von uns steckt; der Heilige genauso wie der Serienmörder. Kann man sich in das Nazipack hineinversetzten?

Gruß
    Toni

1. Kann man sich in das Nazipack hineinversetzten?

das ist genau der punkt: wir neigen dazu, diese (zweifellos bösen) menschen als irgendwelche ungeheuer oder was weiss ich zu sehen, in jedem fall aber nicht als menschen. das halte ich für sehr gefährlich. sicher steckt nicht in jedem von uns ein hitler oder goebbels, der grund warum das 'dritte reich' existieren konnte waren aber nicht die wenigen führenden leute, sondern der grossteil der deutschen bevölkerung. schliesslich haben sich die nazis nicht an die macht geputscht, sie wurden von der mehrheit gewählt. die frage die sich jeder stellen sollte lautet: wie hätte ich mich damals verhalten? hättet ihr die courage besessen, widerstand zu leisten? auf die gefahr das ihr euer leben verliert? ich für meinen teil kann das leider nicht behaupten.
      ich habe letztens guido knopps buch über die ss gelesen und da war am ende ein zitat das mich sehr beeindruckt hat. dummerweise habe ich das buch verliehen, ich weiss nur noch dass es von irgendeinem mitglied der jüdischen gemeinde war, der den holocaust überlebt hat. sinngemäss lautet es so: 'wenn wir die nazis als unmenschliche kreaturen sehen, lenken wir damit nur von unserer eigenen schwäche ab. wenn man diese leute nämlich als menschen wie wir alle ansieht, begreift man wie dünn die bande aus anstand und sozialisation sind, die uns davon abhalten uns alle gegenseitig zu zerfleischen.'

gruß aus berlin, volker

1. Hallo Volker,

das ist genau der punkt: wir neigen dazu, diese (zweifellos bösen) menschen als irgendwelche ungeheuer oder was weiss ich zu sehen, in jedem fall aber nicht als menschen. das halte ich für sehr gefährlich.

Sehr richtig. Und genau aus diesem Grund bin ich dagegen, die Verbrechen der Nazis - wie es manche Juden und Interessensgruppen wollen - als einen Sonderfall der Menschheitsgeschichte zu behandeln, als etwas, das so schrecklich war, dass es absolut einmalig, mit nichts vergleichbar und aehnlich "ungeschichtlich" war wie die Offenbarung Gottes. Es ist finde ich viel wichtiger, die menschlichen Anlitze hinter diesen schrecklichen Verbrechen zu beleuchten, ihre Motive, ihre Verblendung, ihr ganzes historisches Bewusstsein zu begreifen. Und genau dafuer setzt sich seit mehreren Jahrzehnten Joachim Fest ein, auf dessen Buchvorlage der Film beruht, wenn ich es recht verstanden habe. Von Joachim Fest gibt es schon etliche Buecher und auch Filme ueber Hitler und die Hitlerzeit. Vielleicht ist Fest auch der beste Weg, um sich mit diesen Themen zu beschaeftigen.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Und genau aus diesem Grund bin ich dagegen, die Verbrechen der Nazis - wie es manche Juden und Interessensgruppen wollen - als einen Sonderfall der Menschheitsgeschichte zu behandeln, als etwas, das so schrecklich war, dass es absolut einmalig, mit nichts vergleichbar und aehnlich "ungeschichtlich" war wie die Offenbarung Gottes.

Also den letzten Teilsatz - 'ähnlich ungeschichtlich war wie die Offenbarung Gottes' - halte ich für einen nicht notwendigen Vergleich. Dieser Vergleich bringt Deine Aussage nicht auf den Punkt, sondern treibt sie auf die - manche vielleicht verletzende - Spitze.

Ich schreibe dieses Posting, weil ich loswerden will, daß ich sehr wohl eine Einmaligkeit in den Verbrechen dieser Zeit sehe. Gebe aber zu, daß ich geschichtlich schlicht ungebildet bin und daher vielleicht ein Opfer der 'Juden und Interessensgruppen' Deines Beitrags.

Natürlich sind mir die Scheußlichkeiten bewußt wie Sie im Zuge aller Verfolgungen und Kriege 'geschehen'. Die Einmaligkeit der hier besprochenen Epoche für mich: Die für die bekannten Zwecke gelegten Eisenbahngeleise, die industrielle Vernichtung von Menschen, getragen von vielen anderen Menschen.

Dem Rest Deines Postings stimme ich zu und halte es für möglich, daß Du auch im von mir reklamierten Teil richtig liegst.

Beste Grüße
          Viennamade

6. N'Obend

Den Trailer hab ich mir gerade angesehen.
    Zumindest verspricht der Film sich vom reslichen Kino-Allerlei abzuheben, in welche Richtung auch immer.

Ich denke, dass allen daran beteiligten klar ist, dass ein Film mit dem Thema niemals allen gefallen wird.
    Wenn man sich allerdings z.B. die mitwirkenden Schauspieler ansieht, sollte man keine zu große Furcht haben, der Film wäre rechts gerichtet - Die Leute würden niemals Himmler, Goebbels oder gar Hitler spielen, wenn sie nicht mit der Grundstimmung konform gehen würden. Solch ein Thema anzusprechen (gerad für einen deutschen Film) ist verdammt mutig und könnte bei schlechter Ausführung so manchen Schauspieler und Produzenten Kopf und Karriere kosten...

Doch, ich freue mich auf den Film, könnte sehr interessant werden.

Tschö,
    dbenzhuser

7. Hallo,

hallo andre,

ich hatte bisher von dem film noch nichts gehört, mir jetzt den trailer angeschaut und sofort beschlossen mir den film anzuschauen. davon ausgegangen dass sich der regisseur an die historischen fakten hält, kann ich nichts verwerfliches dran finden. nur weil man sich für jüngere deutsche geschichte interessiert muss man noch lange kein befürworter rechter ideologien sein. im übrigen glaube ich nicht dass jemand wie bruno ganz, der mit wim wenders, wolfgang petersen oder volker schlöndorff gearbeitet hat, den hitler mit mehr als nur schauspielerischer leidenschaft spielt.
    ich weiss nicht was heute im geschichtsunterricht gelehrt wird, aber aus eigener erfahrung weiss ich dass das wissen der jüngsten generation um die ereignisse im 'dritten reich' erschreckend gering ist. was spricht dagegen, solches wissen in form eines filmes zu vermitteln? ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere jugendliche sich den film als 'coolen actionfilm' anschaut und hinterher mehr nachdenkt als er das nach einer schulstunde tut.
    ich erinnere mich dass es mir ähnlich ging nachdem ich 'das boot' gesehen hatte.

gruß aus berlin, volker

8. Moin!

Weil Du womöglich alles schwarz- weiss haben willst. Es gibt aber immer eine Menge Perspektiven und Grauwerte. Dazu kommt eines: Mit "Dokumentarfilm über die Verbrecher des 3. Reiches" lockst Du das anvisierte Publikum garantiert nicht ins Kino. Wenn aber der eine oder andere Jungnazi dann da straff reinmarschiert, weil er glaubt seine Helden als solche zu sehen, dann, so schätze ich (dafür stehen die Macher), wird ihn der Film so Stück für Stück der einen oder anderen illusion berauben.
    Und es gibt ja nicht nur Jungnazis, sondern auch andere latente Mitbürger, bei denen es eine gute Idee ist, nicht vordergründig das Meinungsbildungsziel hervorzuheben um sie ins Kino zu diesem Film zu locken. Ja... und die linken fühlen sich proviziert das anzusehen... gut für die Kasse. Und gut vor einer Abweichung ins Extreme mal Gelegfenheit zum Nachdenken zu haben. Die Welt ist nicht schwarz weiss. Sie ist es aber in den Reden derer, die Dummköpfe für sich werben wollen.

Hoffentlich verrate ich nicht zuviel...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo!

Die Welt ist nicht schwarz weiss. Sie ist es aber in den Reden derer, die Dummköpfe für sich werben wollen.

Ein toller Satz den ich mir sicher merken werde. Gratuliere!

Beste Grüße
      Viennamade

1. Moin!

Ein toller Satz

Manchmal gelingt mir was.
        Danke!

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  9. Hallo,

ich glaub, Du hast ihn doch falsch verstanden. Es geht sicherlich um gebrochene Menschen. Um enttäuschte. und nicht alle als Monster. Aber bei der Szene, wo den Kindern das Gift eingegeben wurde vor lauter Verblendung wollte ich schon meinen Schreibtisch verlassen.

Auch dürften die "Macher" des Filmes nun doch über viele, wenn nicht gar alle Zweifel erhaben sein.

Ich bin sehr gespannt (und etwas ängstlich) ,

Chräcker

10. Hallo

Das stimmt definitiv nicht.

Aber: Warum eigentlich nicht? Ich denke ein Film, in dem die Nazi-Bosse als Helden dargestellt werden, könnte eine sehr interessante Perspektive auf die Geschehnisse des 2.Weltkriegs werfen. Man würde in die Bevölkerung der 30er und 40er Jahre versetzt, die ja der ständigen Glorifizierung Hitlers und seiner Nazis ausgesetzt waren. Manch einer käme wohl stark in Konflikt mit sich selbst, wenn plötzlich Hitler, dessen Verbrechen für uns von einem anderen Stern sind, als sympatischen, starken und greifbaren Held dargestellt wird. Man würde dann merken, dass man selbst genauso für Propaganda anfällig ist und dies hoffentlich als Warnung verstehen...

So ein Film wäre natürlich absolut an der Grenze der political correctness, besonders in Deutschland (In der Schweiz sieht man diese Thematik dann schon etwas anders.) Man kann sich natürlich streiten, wie sinnvoll eben diese "political correctness" ist.

Gruss

Michael

PS: Ich distanziere mich von jeglichen Eindrücken einer Glorifizierung oder Verharmlosung der Nazi-Verbrechen, sollten solche in meinem obigen Posting entstanden sein und habe in keiner Weise irgendwelche extreme Meinung in dieser Thematik.

1. Hi Michael,

Man kann sich natürlich streiten, wie sinnvoll eben diese "political correctness" ist.

"political correctness" ist nicht nur hier im Forum ein Negativ-Slogan geworden. Sinngemäß: Weil irgendwelche verklemmten Warmduscher und Feministinnen anal verkrampft sind, darf man in keiner Sache mehr die Wahrheit sagen, ohne moralisierend zurechtgewiesen zu werden.

Du hast jetzt ein selbst ein Beispiel gewählt, dass tatsächlich bestehende Grenzen sprengen würde: Die Darstellung der tumben Massenmörder des zweiten Weltkrieges als Helden. Wirklich sinnvoll käme mir das nicht vor, und ich würde auch eher eine negative Wirkung befürchten. Die Ewig-Gestrigen würden wohl jubilieren. Interessant wäre natürlich eine Verfilmung, die durch extremen Realismus den Zuschauer die Demaskierung leisten lassen würde. Zum Thema Vietnam gibt es solche Filme. Ob die Deutschen von heute intelligent genug wären, diese intellektuelle Leistung zu erbringen?

Aktuell wäre so etwas natürlich noch eine heftigere Provokation. Könnte zum Beispiel Hollywood einen Film in Star-Besetzung drehen, in dem die Terroristen vom 11. September die "Stars" wären? Indem man den Versuch machte, die Geschichte rein aus ihrer Perspektive zu erzählen? Extrem spannend wäre das und auch eine radikale Form der Demaskierung. Gleichzeitig stellen sich aber auch Fragen:

• Kann man den Angehörigen der Opfer ein solches Projekt zumuten?

• Wie würde ein solcher Film auf potentielle Nachahmungstäter wirken?

• Lieferte man den "Helden" damit nicht genau das, was sie sich wünschen, nämlich mediale Aufmerksamkeit?

Hältst Du solche Fragen für sinnvoll oder würdest Du sie als erledigte "political correctness" verstehen?

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Moin!

Ob die Deutschen von heute intelligent genug wären, diese intellektuelle Leistung zu erbringen?

Das übersetze ich mal :)

"die Deutschen" ist natürlich politisch inkorrekt.

Also: ob die breite Masse der Deutschen heute in der Lage und vor allem Willens wäre, der intellektuellen Leistung einer kleinem Gruppe geistig zu folgen oder folgen und diese intellektuelle Leistung auch honorieren. Und sei es durch die intellektuelle Leistung des eigenen Nachdenkens.

Ich würde das übrigens bejahen. Schreihälse beliebiger Uniformierung und Farbgebung sind zwar ziemlich laut, aber außerhalb der Montagsdemos möchte ich von den gemessenen Dezibel nicht auf eine Mehrheit schließen :)

fastix®

--
        1. Moin!

Also: ob die breite Masse der Deutschen heute in der Lage und vor allem Willens wäre, der intellektuellen Leistung einer kleinem Gruppe geistig zu folgen und diese intellektuelle Leistung auch honorieren. Und sei es durch die intellektuelle Leistung des eigenen Nachdenkens.

Kleine Korrektur. Nur damit es zitierbar ist.

fastix®

--
      2. Hallo Mathias

Nein, natürlich wäre meine Idee kaum wirklich umsetzbar bzw. sinnvoll. Das einzige, was mich daran interessieren würde, wäre die andere Perspektive, die Perspektive der Menschen in einer anderen Epoche.

Gruss

Michael

1. Hi Michael,

Nein, natürlich wäre meine Idee kaum wirklich umsetzbar bzw. sinnvoll. Das einzige, was mich daran interessieren würde, wäre die andere Perspektive, die Perspektive der Menschen in einer anderen Epoche.

Man kann dieses Gruselgefühl erleben, wenn man sich die technisch für die damalige Zeit perfekten und auch heute noch bildlich eindrucksvolllen Propagandafilme von Leni Riefenstahl anschaut.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Hallo Mathias

Man kann dieses Gruselgefühl erleben, wenn man sich die technisch für die damalige Zeit perfekten und auch heute noch bildlich eindrucksvolllen Propagandafilme von Leni Riefenstahl anschaut.

Gruselgefühl ist gut gesagt! Genauso wirkt es. Man fühlt sich in eine ungeheuerliche, gigantische Maschinerie hineinversetzt, die durchaus auch etwas faszinierendes, beeindruckendes, mitreissendes hat. Die Bilder haben auch auf einen heutigen Menschen eine starke Wirkung. Und wenn wir nicht wüssten, was dahinter steckt... Und wir sehen täglich Bilder, die uns beeindrucken, wo wir aber auch nicht immer wissen, was dahinter steckt (Wie man oft Tage, Monate oder Jahre später erfährt). Das zeigt die ungeheure Propaganda, die auch heute noch auf uns einfliesst und auch die damit verbundenen Gefahren. Wir müssen wachsam sein, und wissen wollen, was dahinter steckt...

Gruss

Michael

1. Hi Michael,

Und wir sehen täglich Bilder, die uns beeindrucken, wo wir aber auch nicht immer wissen, was dahinter steckt (Wie man oft Tage, Monate oder Jahre später erfährt). Das zeigt die ungeheure Propaganda, die auch heute noch auf uns einfliesst und auch die damit verbundenen Gefahren. Wir müssen wachsam sein, und wissen wollen, was dahinter steckt...

Ja, die Poltik hat gelernt. Wie nervös die amerikanische Administration reagiert hat, als an der einen oder anderen Stelle ungefilterte Bilder vom Irak-Krieg durch die Medien gingen. Es gäbe schon Bilder, die die Menschen aufrütteln würden, es wird aber nach Möglichkeit vermieden, sie zu zeigen. Als ich ein Jugendlicher war, waren es Bilder vom Vietnamkrieg, die meine ganze Abneigung gegen die Militärmaschinerie geweckt haben. Solche drastischen und eindrücklichen Bilder aus dem Sudan, aus Palästina und aus dem Irak könnten die Welt auch heute noch verändern.

Viele Grüße
              Mathias Bigge