Hallo,
hallo andre,
ich hatte bisher von dem film noch nichts gehört, mir jetzt den trailer angeschaut und sofort beschlossen mir den film anzuschauen. davon ausgegangen dass sich der regisseur an die historischen fakten hält, kann ich nichts verwerfliches dran finden. nur weil man sich für jüngere deutsche geschichte interessiert muss man noch lange kein befürworter rechter ideologien sein. im übrigen glaube ich nicht dass jemand wie bruno ganz, der mit wim wenders, wolfgang petersen oder volker schlöndorff gearbeitet hat, den hitler mit mehr als nur schauspielerischer leidenschaft spielt.
ich weiss nicht was heute im geschichtsunterricht gelehrt wird, aber aus eigener erfahrung weiss ich dass das wissen der jüngsten generation um die ereignisse im 'dritten reich' erschreckend gering ist. was spricht dagegen, solches wissen in form eines filmes zu vermitteln? ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere jugendliche sich den film als 'coolen actionfilm' anschaut und hinterher mehr nachdenkt als er das nach einer schulstunde tut.
ich erinnere mich dass es mir ähnlich ging nachdem ich 'das boot' gesehen hatte.
gruß aus berlin, volker