Kann man sich in das Nazipack hineinversetzten?
das ist genau der punkt: wir neigen dazu, diese (zweifellos bösen) menschen als irgendwelche ungeheuer oder was weiss ich zu sehen, in jedem fall aber nicht als menschen. das halte ich für sehr gefährlich. sicher steckt nicht in jedem von uns ein hitler oder goebbels, der grund warum das 'dritte reich' existieren konnte waren aber nicht die wenigen führenden leute, sondern der grossteil der deutschen bevölkerung. schliesslich haben sich die nazis nicht an die macht geputscht, sie wurden von der mehrheit gewählt. die frage die sich jeder stellen sollte lautet: wie hätte ich mich damals verhalten? hättet ihr die courage besessen, widerstand zu leisten? auf die gefahr das ihr euer leben verliert? ich für meinen teil kann das leider nicht behaupten.
ich habe letztens guido knopps buch über die ss gelesen und da war am ende ein zitat das mich sehr beeindruckt hat. dummerweise habe ich das buch verliehen, ich weiss nur noch dass es von irgendeinem mitglied der jüdischen gemeinde war, der den holocaust überlebt hat. sinngemäss lautet es so: 'wenn wir die nazis als unmenschliche kreaturen sehen, lenken wir damit nur von unserer eigenen schwäche ab. wenn man diese leute nämlich als menschen wie wir alle ansieht, begreift man wie dünn die bande aus anstand und sozialisation sind, die uns davon abhalten uns alle gegenseitig zu zerfleischen.'
gruß aus berlin, volker