Stefan Muenz: der untergang

Beitrag lesen

Hallo Volker,

das ist genau der punkt: wir neigen dazu, diese (zweifellos bösen) menschen als irgendwelche ungeheuer oder was weiss ich zu sehen, in jedem fall aber nicht als menschen. das halte ich für sehr gefährlich.

Sehr richtig. Und genau aus diesem Grund bin ich dagegen, die Verbrechen der Nazis - wie es manche Juden und Interessensgruppen wollen - als einen Sonderfall der Menschheitsgeschichte zu behandeln, als etwas, das so schrecklich war, dass es absolut einmalig, mit nichts vergleichbar und aehnlich "ungeschichtlich" war wie die Offenbarung Gottes. Es ist finde ich viel wichtiger, die menschlichen Anlitze hinter diesen schrecklichen Verbrechen zu beleuchten, ihre Motive, ihre Verblendung, ihr ganzes historisches Bewusstsein zu begreifen. Und genau dafuer setzt sich seit mehreren Jahrzehnten Joachim Fest ein, auf dessen Buchvorlage der Film beruht, wenn ich es recht verstanden habe. Von Joachim Fest gibt es schon etliche Buecher und auch Filme ueber Hitler und die Hitlerzeit. Vielleicht ist Fest auch der beste Weg, um sich mit diesen Themen zu beschaeftigen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz