<div> geht durch die tabelle durch und nicht außen rum...?!
Benjamin Marten
- html
0 wahsaga
Hallo.
Ich habe ein Problem bei meinem Projekt. Ich habe ein Menü gecodet mit Javascript welches Tabellen einblendet und ausblendet. Ich habe hier nochmal zum verdeutlichen meiner Frage/Problem ein kleines Beispiel geschrieben:
<div onMouseOut="javascript:alert('<div> verlassen')">
<table border="1" width="100%">
<tr>
<td>asdf</td>
</tr>
<tr>
<td>asdf</td>
</tr>
<tr>
<td>asdf</td>
</tr>
</table>
</div>
Nach meiner Auffassung wäre es logisch Wenn das Javascript-Alert Fenster nur einmal - und zwar beim Verlassen der Tabelle(mit dem Mauszeiger) erscheint.
Allerdings ist es so, dass das Alert andauernd auch zwischen den Zellen erscheint.
Meine Frage warum ist das so und gibt es ne Möglichkeit dass das mouseout event nur ausgelöst wird wenn man einen bestimmten Bereich verlässt und nicht auch zwischendrin?
So etwa:
----------------------
| |
| Inhalt |
| |
| nur beim Verlassen |
dieses Kastens alert |
---|
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Marten
hi,
Nach meiner Auffassung wäre es logisch Wenn das Javascript-Alert Fenster nur einmal - und zwar beim Verlassen der Tabelle(mit dem Mauszeiger) erscheint.
Allerdings ist es so, dass das Alert andauernd auch zwischen den Zellen erscheint.Meine Frage warum ist das so
lege in deinem zimmer eine holzplatte auf den teppichboden, und stelle dich darauf.
der event onBenjaminRuntervomTeppich deines teppichbodens ist jetzt logischerweise eingetreten, denn du stehst nicht mehr auf dem teppich, sondern auf der holzplatte.
gruß,
wahsaga
Hi,
lege in deinem zimmer eine holzplatte auf den teppichboden, und stelle dich darauf.
der event onBenjaminRuntervomTeppich deines teppichbodens ist jetzt logischerweise eingetreten, denn du stehst nicht mehr auf dem teppich, sondern auf der holzplatte.
Mit anderen Worten: er soll auf dem Teppich bleiben ;-)
Wobei ich hier gar keinen Sinn in dem Teppich (bzw. in dem div) sehe.
cu,
Andreas
Hmm, ok verstehe.
Dann muss ich doch direkt auf mein Problem eingehen.
Guckt euch bitte mal meine Seite(nur ein Test) an. http://abitur06.serverspeed.org/test/
probiert das menü oben mal mit aktiviertem javascript natürlich, mit dem internet explorer und dem mozilla/firefox aus.
Beim Internet Explorer is alles so wie es sein soll, blos beim Mozilla/Firefox wird das Event nicht richtig ausgelöst.
Um das Problem zu verstehen und euch nicht mit meiner Seite zu verwirren hier nochmal direkt ein kleines Beispiel:
http://abitur06.serverspeed.org/test/bsp2.htm
Probiert mal mit dem Mozilla/Firefox auf Downloads zu gehen, dann auf das Menü das erscheint und dann mit der Maus ganz schnell weggehen, dann bleibt es da.