wo2001: Externe Festplatte..

Hallo,
ich habe da ein Problem mit einer externen Festplatte, die ich über USB angeschlossen habe: Sie wird als Gerät erkannt und auch in der Datenträgerverwaltung mit korrekter Größe angezeigt,
Aber: ich kann keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen..
hat vielleicht jemand eine Idee?

1. hi,

hat vielleicht jemand eine Idee?

ja, du könntest uns zuerst mal dein OS nennen ...

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo wahsaga,

Hat er das nicht schon getan, mit »ich kann keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen..«?

Tim, SCNR

1. Sie..
        und ich habe Windows XP.
        Die externe Platte war als letztes unter Mac OSX benutzt worden, da hat sie prima funktioniert.

1. Moin!

und ich habe Windows XP.
          Die externe Platte war als letztes unter Mac OSX benutzt worden, da hat sie prima funktioniert.

Dann wird vermutlich eine HFS+-Partition angelegt worden sein, auf die Windows nicht zugreifen kann, weil es dieses Format nicht versteht.

Lösung: Platte am Mac anschließen, Daten runterkopieren, Platte am PC anschließen, Partitionieren und Formatieren, zurück an den Mac und Daten wieder draufkopieren - neuen Versuch unter Windows starten.

- Sven Rautenberg

1. Hi,
            danke Dir.
            Es ist vermutlich HFS+, das stimmt. Ich hatte gehofft dass ich trotzdem irgendwie drankomme..

1. Hallo,

Es ist vermutlich HFS+, das stimmt. Ich hatte gehofft dass ich trotzdem irgendwie drankomme..

Vielleicht suchst Du ja http://www.media4.com/products/macdrive5/. (gefunden via Google mit http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q="hfs%2B"+Windows&btnG=Suche)

Grüße
                Klaus

2. Hallo Tim,

Hat er das nicht schon getan, mit »ich kann keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen..«?

Mir fallen jetzt mindestens zwei Betriebssysteme ein, die so etwas verwenden ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--
        Der folgende Satz ist wahr.
        Der vorhergehende Satz ist gelogen.
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. hi,

ich habe da ein Problem mit einer externen Festplatte, die ich über USB angeschlossen habe: Sie wird als Gerät erkannt und auch in der Datenträgerverwaltung mit korrekter Größe angezeigt

Das ist zunächst ganz nett, sagt dir aber vorerst nur, daß die Hardware vorhanden ist. Hast du auch mal zur Kontrolle in den Gerätemanager geschaut?

Aber: ich kann keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Da sollte die Datenträgerverwaltung mindestens etwas Diagnose liefern können. Wird dir denn angezeigt, daß es Partitionen auf deiner externen Platte gibt? Wenn ja, kannst du versuchen, testweise einmal den Laufwerksbuchstaben zu ändern. Wenn nein, legst du bitte erstmal eine (notfalls auch unformatierte) Partition an.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,
      also im Gerätemanager wirds auch angezeigt, Treiber ist korrekt und es ist aktivert.
      ähm.. also den Laufwerksbuchstaben ändern kann ich nicht, weil ja gar keiner zugeordnet ist :-(
      und eine Partition anlegen würde ich auch lieber nicht, weil auf der Platte 10Gig Daten drauf sind an die ich gern ran müßte.

1. hallo,

und eine Partition anlegen würde ich auch lieber nicht, weil auf der Platte 10Gig Daten drauf sind an die ich gern ran müßte.

Wenn dort "Daten" enthalten sind, gibt es auch mindestens eine Partition. Was ergibt denn die Diagnose mit "diskpart" auf der Konsole (Eingabeaufforderung)? Wie ist diese Partition formatiert?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. ähm.. auf die Gefahr hin dass das ne doofe Frage ist:
          wie bekomme ich das denn ohne Laufwerksbuchstaben raus? ich denke das Format auf der Platte ist hfv+

1. hfs, nicht hfv natürlich, sorry.

1. hallo,

hfs, nicht hfv natürlich, sorry.

Sven Rautenberg hat dir schon gesagt, was du tun solltest, um deine Daten zu sichern und die Platte auch unter Windows benutzen zu können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.